Apple Garantie (APLA?)

asg

asg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
110
Hallo.

Ich würde meinem iBook gerne etwas mehr "Garantie" gönnen wenn man so liest was Reparaturen kosten, bzw. wie oft auch die G4 iBooks streiken.

Hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=14389&highlight=apla
habe ich dazu etwas gefunden, werde aber nicht wirklich Schlau draus da ich bei Apple nichts zu "APLA" (Apple Parts and Labour Agreement) finde.
Um was handelt es sich denn dabei, und wo kann man sich diese "Garantiezeit" kaufen?
Apple Care erscheint mir etwas teuer zu sein...
 
APLA wurde vor kurzem von Apple eingestellt. Es war eine abgespeckte Version von Apple Care, d.h. man musste sein Gerät zum nächsten Apple-Partner bringen und wieder abholen.

Allerdings soll der Mac@Campus-Partner JessenLenz noch einige Lizenzen vorrätig haben.
 
Also ich werde mir vor Ende meiner einjährigen Garantie noch das Apple Care Packet holen. Bei mactrade kostet das zur Zeit glaube ich 249,- fürs ibook, günstiger habe ich es noch nicht gesehen.

Für ein Notebook lohnt es sich imho, das weiss man nie wann mal was kaputt geht es wird ja auch stärkerer Belastung ausgesetzt. Außerdem bin ich für das nächste Jahr auf mein Notebook angewiesen.
 
habs noch nie gebraucht :) (bisher)

bei groben unfug etc. hat man eigenanteil von ca. 500 EUR.. afaik.. APLA war mir einfach viel zu teuer!

btw: in EU hat man doch immer 24 MOnate Garantie auf Fehler durch Produktion und Verschließ, oder?
 
Ich habe über Umwege (wegen der Vorraussetzungen) Apla bekommen (noch zu haben bei fundk.com). Da spare ich unheimlich im Vergleich zum Apple Care fürs Powerbook (99 € zu 3xx €).
Die Gravis Geschichte wäre sogar noch teurer gewesen, da nicht dort gekauft+Check.

Wer noch Apla bekommt, sollte zugreifen.
 
Original geschrieben von asg
 

Damit zufrieden gewesen?
Ich weiss nie was in diesen günstigen Garantieverlängerungen nun drin ist oder auch nicht...
 

Da ist alles drin außer Akku. Der wird nicht abgedeckt. Hat zumindest ein Verkäufer bei Gravis so gesagt
 
Original geschrieben von Scuidgy
Ich habe über Umwege (wegen der Vorraussetzungen) Apla bekommen (noch zu haben bei fundk.com). Da spare ich unheimlich im Vergleich zum Apple Care fürs Powerbook (99 € zu 3xx €).
 

Pfeifendeckel.Da:

"Nur für den Bereich Forschung und Lehre mit Nachweis bestellbar! 3 Jahre APLA für PowerMac G4/G5, PowerBook, iBook, iMac, eMac und Monitore dieses Angebot kann nur von Berechtigten im Rahmen der Apple Forschung und Lehre Richtlinien bestellt werden. Ein gültiger EDU Nachweis muss zum Zeitpunkt der Bestellung vorgelegt bzw. mit eingereicht werden!"

Schade, da bleibe ich dann wohl aussen vor...
 
Naja, die Tochter meiner Nachbarin macht zur Zeit eine Ausbildung, läuft über ihren Namen ;)
 
Original geschrieben von e-micha
Allerdings soll der Mac@Campus-Partner JessenLenz noch einige Lizenzen vorrätig haben.
 

Das stimmt auch so. Hab da noch ne APLA abgestaubt heute und mir wurde gesagt, dass es auch immernoch genügend gibt.
 
Nochmal eine Frage zur Registrierung. Online gehts ja anscheinend nicht mehr und man soll eine Nummer anrufen. Gesagt und getan und alles geht seinen Gang wurde gesagt. Laut APLA-Bedingungen wird aber von einer Registrierungsbestätigung gesprochen, bisher kam da jedoch nichts. :confused:
 
Soweit mir das gerade vom Hotline Mitarbeiter gesagt wurde, gilt das APLA, sobald das intern verarbeitet ist. Ne Bestätigung brauchts da wohl nicht. Einfach im Zweifelsfall den Nachweis der APLA behalten, dann passt das schon, schließlich können die registrierten Händler ja deine Kundendaten abfragen, da steht dann drin, dass du APLA abgeschlossen hast.
 
Hhm, dann will ich das mal glauben ;) (Wäre ja dann zumindes kein Einzelfall, das wollte ich hören.)
 
So, um kein neues Thema anzufangen, häng ich mich mal hier hintendran.
Habe vor in Richtung Sommer mir ein Powerbook zu leisten. Jetzt sehe ich aber mit Entsetzen, dass das APLA eingestellt worden ist. Soll ich mir dann jetzt noch schnell irgendwo das APLA besorgen und es im Sommer dann registrieren, oder gibt es dann eventuelle Schwierigkeiten?

Gruß
apfelmus
 
Ich bin noch ein wenig verwirrt, wo und wie teuer ist das Alpa. Bin auch Student und möchte meinen Motag ankommendes Ibook günstig und gut versichern.
 
Bin gerade auch mit derselben Überlegung beschäftigt, sprich, den APLA im voraus zu kaufen um dann beim nächsten Rechnerkauf das Teil für 3 Jahre abzusichern. Nur frage ich mich, ob ich dann eventuell Probleme bekommen könnte?
Und wie sieht das bei neuen Produkten aus? Also wenn z.B. wirklich ein iMac G5 kommt und ich dafür das Apple Parts And Labour verweden möchte?

Stefan
 
Wo und für wieviel gibt es das Alpa, und wie ist die Leistung? Studentenverbiligung?
 
Also momentan gibt den Apple Care Parts and Labour noch bei www.fundk.com für 99,90.
Ist im Prinzip eine Garantieerweiterung auf insgesamt 3 Jahre.
ES handelt sich dabei um einen Bring-In-Service, d.h. du mußt das defekte Gerät zu einem autorisierten Apple Händler bringen.
Bei mobilen Geräten hast Du sogar Ansrpuch auf ein Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur. Ich hatte schon zweimal den Fall (bei meinem iBook).
Mit den Ersatzgeräten ist das dann aber so ne Sache. Apple sagt, sie habne mit dem Apple Care Parts and Labour nichts zu tun, da das eine Vereinbarung zwischen Apple Händler und Kunde sei. Die Händler (in meinem Fall einmal Cancom und einmal Schulz IT in München) wollten mir kein Ersatzgerät stellen. Cancom hat's dann über einen Leihpool doch gemacht (bekamm für einige Tage ein G4 Powerbook), Schulz IT in München hat sich geweigert. Ich muß dazu sagen, dass sich Apple sehr dafür eingesetzt hat, dass ich mein Ersatzgerät bekomme, d.h. die haben direkt bei Schulz IT in München angerufen, was letztlich aber auch nichts half, da sich die Firma in München nicht an die Absprache mit Apple gehalten hat, und mich eben nicht kontaktiert hat.

Der Apple Care Parts and Labour ist aber nur für mit einem Nachweis (z.B. Studentenausweis) zu beziehen.

alternative gibt's seit einigen Woche ein Angebot von Comspot. Schau doch mal auf deren Webseite.
Wenn du bei denen einen Mac kaufst, hast 3 Jahre Garantie. Man kann das aber bis 6 Monate nach dem Kauf des Geräts auch nachkaufen (auch wenn man wo anders den Computer gekauft hat also bei Comspot, ist halt dann nur bisschen teurer).

Hoffe, dir bisschen geholfen zu haben.

Stefan

P.S. Eine Information noch. In den USA scheint Apple in Sachen Service umzudenken. Kunden, die einen Apple Computer in einem Apple Store vorort kaufen, bekommen automatisch mehr Leistung zugesichert. wie das im genauen aussieht kannst ja auf den enstprechenden amerikansichen Rumorseits nachlesen. Ob so etwas in deutschland kommt (heißt glaub ich Pro Care) bezweifle ich, da Apple hier keine Ladengeschäfte hat...
 
Komisch, ich habe nichts auf deren Seite finden können
 
Zurück
Oben Unten