Apple Garantie (APLA?)

Original geschrieben von iBookG4User
Da gehe ich nicht sehr stark von aus !! Normalerweise verlängert ein Hersteller nicht den Garantiezeitraum, auch nicht bei einem Austauschgerät !:music

Ich denke schon das dies zutrifft, der Austausch ist nichts anderes ale eine 100% Reparatur, sehe ich das falsch?, und demnach muss da 1 Jahr Garantie drauf gewährt werden.
 
APLA, CPN, Onsite

ob nun Apla , CPN oder wie auch immer.
100 % Schutz gibt es nie. Die Gravissache ist jedenfalls Betrug da man im Schadensfalle richtig blechen muss.
Mein Händler in Berlin hat jedenfalls von Hause eine 36 monatige Garantie. Und wenn er es nicht gehabt hätte, dann hätte ich das Apla genommen, hatte er auch noch.
 
Original geschrieben von Kollar

btw: in EU hat man doch immer 24 MOnate Garantie auf Fehler durch Produktion und Verschließ, oder?

Hallo.

Also ich durfte mir vor kurzem eine Schulung über Gewährleistung etc. in der EU anhören und da erzählte man folgendes:

Egal wo man innerhalb der EU ein Gerät bei einem Händler kauft, so muss dieser - sofern es sich nicht um reduzierte Ware o.ä. handelt - eine Gewährleistung von 24 Monaten auf das jew. Gerät geben. D.h., sollte irgendetwas trotz sachgemäßer Handhabung an dem Gerät kaputt gehen, so muss der Händler (nicht der Hersteller) das Gerät reparieren oder ersetzen.
Das ganze hat nichts mit einer Garantie zu tun, obwohl es für den Kunden das gleiche Ergebnis darstellt.
Warum man bei Gravis immer nur von 12 Monaten spricht, weiß ich nicht. Laut geltendem EU-Recht muss auch Gravis 24 Monate Gewährleistung geben.

Mir stellte sich dann folgende Frage:
Angenommen ich kaufe eine naja Waschmaschine z.B. In dem Laden hängen überall Plakate: 24 Monate Garantie. Werden diese 24 Monate dann zu den 24 Monaten gesetzlich vorgeschriebener Gewährleistung zugezählt oder meinen beide Begriffe das selbe?
Der Typ, der die Schulung gehalten hat, meinte: strenggenommen müsste die Garantie (die der Händler ja freiwillig geben kann) auf die vorgeschriebene Gewährleistung draufkommen. Sicher war er allerdings nicht und bisher konnte mir das niemand beantworten.
Aber die Gewährleistung muss definitiv eingehalten werden.
Übrigens auch von Privatpersonen, die z.B. bei ebay Sachen versteigern. Nur sind es da 12 Monate. Hier hat man aber die Möglichkeit, die Gewährleistung ausdrücklich auszuschließen, was bei ebay ja mitlerweile auch fast jeder macht.

Sonnigen Tag noch,

bm.
 
Original geschrieben von iBookG4User
 

Da gehe ich nicht sehr stark von aus !! Normalerweise verlängert ein Hersteller nicht den Garantiezeitraum, auch nicht bei einem Austauschgerät !:music
 

Das würde ja bedeuten, dass Apple mit ein Gerät hinstellen könnte, dass halb kaputt sein könnte und ich dürfte mich nicht mal beschweren...

Oder?
 
Das wäre doch total unlogisch! Das neue Gerät müßte wie alle anderen neuen Geräte ein Jahr Garantie haben, schließlich ist die Technologie gleich! Also ich glaube nicht daß Du Garantie abgezogen kriegst...
 
Die Garantie läuft ab Kaufdatum.

Du hast ganz normal Garantie, nur darfst du jetzt die ReparaturDAUER dazuzählen, sonst wäre es ja unfair.

Die Garantie läuft aber ab Kaufdatum, nicht ab dem Tag wo du dein repariertes Gerät bekommen hast...
Mir stellte sich dann folgende Frage:Angenommen ich kaufe eine naja Waschmaschine z.B. In dem Laden hängen überall Plakate: 24 Monate Garantie. Werden diese 24 Monate dann zu den 24 Monaten gesetzlich vorgeschriebener Gewährleistung zugezählt oder meinen beide Begriffe das selbe?

War das nur ein Beispiel, oder hast du das in Wirklichkeit erlebt?

Wenn Garantie draufsteht, dann kannst du auf 24 Monate Garantie bestehen.
 
Slex: ich geh davon aus, dass Dein Post an mich sich richtet.

Da ich das iBook vor mehr als 12 Monaten gekauft habe, ist nun - wenn ich das iBook bekomme - die Garantie abgelaufen:

ja oder nein?
 
Wie lange ging die Reparatur?

12 Monate Nutzungsdauer - sobald Apple dein Gerät hat, kannst du die Tage zählen. wenn die das dann 1 Monat haben (was sicher selten vorkommt) dann hast du 1 Monat zur Garantie - Apple hatte es ja...

Apla schon abgeschlossen?
 
Mein Gerät war 4x zur Reparatur (Logic Board Fehler), und am selben Tag, an dem diese 12 Monate vorbei waren, ging es wieder (!) kaputt, so dass sich Apple an diesem Tag entschloss mir ein komplett neues iBook zu schicken.

APLA hab ich nicht.

Hab ich nun Anspruch auf Garantieleistungen?
 
Also wenn es innerhalb dieser 12 Monaten kaputt ging, rechnest du alles Reparaturtage zusammen - die dann aufs Kaufdatum drauf - und solange hast du noch Garantie. So ist das bei uns im Media Markt (Ravensburg)
 
offtopic: Slex, Ach Du bist´s ja! Irgendwie hab ich mir gedacht, dass ich den Benutzernamen doch kenne, aber woher bloß ... klar, wir kennen uns ja ausm TF.. *G*
 
Hi

Jo durch das TF Forum bin ich auf Mac gekommen... durch dich (und andere User) dann zum Ibook usw und sofort...

Greetz
Slex
 
Original geschrieben von slex

War das nur ein Beispiel, oder hast du das in Wirklichkeit erlebt?

Wenn Garantie draufsteht, dann kannst du auf 24 Monate Garantie bestehen.
 

Das war nur ein Beispiel.

Dass ich auf die Garantie bestehen kann, ist klar. Nur gibt es einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Garantie kann der Händler oder der Hersteller freiwillig geben.
Gewährleistung ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Diese beträgt zwei Jahre. Die Frage ist, ob die Garantie (bei Gravis z.B. glaube ich ein Jahr?) auf die Gewährleistungszeit angerechnet wird, man also nach den 2 Jahren Gewährleistung noch 1 Jahr zusätzliche Händler/Herstellergarantie hat.
 
ApLA + Apple Care iBook

Hallo,


ein Apple Care Protection Plan ist schon was Gutes.



____________
iBook G4 933, 14,1", Airport EXTREME
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ApLA + Apple Care iBook

Original geschrieben von funke
Hallo,


ein Apple Care Protection Plan ist schon was Gutes.
Wen es interessiert, dem kann ich für 210€ ein oder zwei dieser besorgen, da es sich um einen Ausverkauf handelt. Sind natürlich original! Garantiert.

Wer interesse hat, der sende mir eine Nachricht.

besten Gruß
André
 

Hi,

im Vobis hier liegen die Teile für 179 Euro wie blei in den
Regalen. Das wird in den mesiten anderen Filialen nicht
anders sein.

Gruss,

Andreas
 
APLA & Apple Care

Hi,

bei Vobis sagst du, dass ist ja noch günstiger. Danke. Mein Apple Händler hatte nur Pleite gemacht.

Gruß
André
 
Zurück
Oben Unten