Fernsehen auf PowerBook?

M

Maxxam

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Fernsehen auf Powerbook

Ist es moeglich auf einem Powerbook 15" 667 MHz (DVI) "Fern zu sehen". Gibt es dafuer Hard- und Software???

Vielen Dank - Max
 
hallo,
dafür kannst du Eye Tv von Elgato nutzen

gruß

dirk
 
Wird wohl am Preis scheitern :rolleyes:
 
Hallo,

es gibt dafür einige mehr oder weniger geeignte externe Lösungen.

Von Elgato

Eye TV USB
Eye TV 200 (Analoge Quellen, wie auch VCR über Firewire)
Eye TV 300 (DVB-S über Firewire)
Eye TV 400 (DVB-T über Firewire)

Es gibt desweiteren auch noch von Formac zwei Konverter

Studio DV (zum digitalisieren analoger Videoquellen über Firewire)
Studio TVR (in etwa wie Eye TV 200 und auch über Firewire)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von vorace
Hallo,

es gibt dafür einige mehr oder weniger geeignte externe Lösungen.

Von Elgato

Eye TV USB
Eye TV 200 (Analoge Quellen, wie auch VCR über Firewire)
Eye TV 300 (DVB-S über Firewire)
Eye TV 400 (DVB-T über Firewire)

Es gibt desweiteren auch noch von Formac zwei Konverter

Studio DV (zum digitalisieren analoger Videoquellen über Firewire)
Studio TVR (in etwa wie Eye TV 200 und auch über Firewire)
 

Habe selber Eye TV USB und bin sehr zufrieden. Habe mir die neuen Geräte angesehen.
Diese benötigen zunächst mal eine eigene Stromversorgung. Für den mobilen Einsatz hätte mich besonders TV 400 gereizt (bequem fernsehen im Auto), aber wieso haben die bei T300 und TV 400 separate Audio-/Videoeingänge weggelassen :confused: beim TV 200 sind zwar welche vorhanden, aber dafür auch nur ein analoger Tuner. Schade. Und dann die Preise.
Da werde ich bei der Eye TV USB Box bleiben müssen (Umstieg zur einzigen Alternative TV 200 lohnt nicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und schon wieder habe ich Pech mit meinem iBook G3 700:

Anforderungen Eye TV 300 laut Gravis mindestens G4 mit 500 Mhz...
GarageBand zum Musizieren das gleiche Spiel... :-(

Randy
 
nimm dir mytv2go:

350Mhz G3 processor (minimum)
Apple® factory USB
Macintosh with analog audio input*
MacOS 9.1 (or higher)
QuickTime 4.0 (or higher)
Available high powered USB port
64MB RAM (minimum)
 
Hi Coool,

ja ist das dann schnell genug, da das iBook 700 ja nur USB 1.1 hat? Aufnahme kann man da ja vergessen, da die Daten nicht schnell genug übertragen werden. Das nächste Problem ist, dass ich alles gerne Digital hätte... ich muss mir wohl doch noch einen anderen Rechner kaufen.

Randy
 
Ich habe nichts von USB2 gesehen, also muss USB1.1 gemeint sein. Die Daten werden in der Box in MPEG2 kodiert und dann über USB übertragen.
Theoretisch kann man mit USB1.1 12Mbit/s übertragen und MPEG2 wird bei DVDs mit ca. 7 bis 11Mbit/s eingesetzt. Es kommt also auf die Qualitätsansprüche an, wie hoch kodiert wird.

Es reicht vollkommen aus zum gelegentlichen Gebrauch. Eine semi-professionelle Lösung gibt es ja von Formac: das Studio DV verwandelt die analogen Daten (inkl. TV-Tuner) ins DV-Format und überträgt via FireWire. Dein iBook dürfte einen FireWire-Anschluss haben und eine schnellere CPU ist auch nicht gefragt, weil DV weniger stark komprimiert ist wie MPEG2.
 
Original geschrieben von RandyHansen
Hi Coool,

ja ist das dann schnell genug, da das iBook 700 ja nur USB 1.1 hat? Aufnahme kann man da ja vergessen, da die Daten nicht schnell genug übertragen werden. Das nächste Problem ist, dass ich alles gerne Digital hätte... ich muss mir wohl doch noch einen anderen Rechner kaufen.

Randy
 


ja is usb 1.1 - allerdings habe ich die gleiche karte für den pc (wintv usb) und für den gelegentlichen gebrauch ist sie sehr gut geeignet.
aufnehmen kann man mit der auch recht gut.
so ähnlich wirds dann auch wohl bei der mytv2go sein. und um den preis von 100e für die wintv - hier wirds wohl derselbe sein - kann man ja keine weltbewegenden dinge erwarten ...
 
Es gibt eine PCMCIA-Card von CapSure - läuft an meinem Wallstreet
einwandfrei. Allerdings wohl nur noch gebraucht zu erstehen. Siehe evtl. eBay.
Ich weiß nicht, ob Du einen solchen Slot hast.
 
@randyhansen

wenn ich die aktuelle c´t richtig verstehe, brauchen digitale fernseh-formate weniger datenbreite (sprich usb) als digitalisierte analoge-formate. dort wird usb2/firewire benötigt.
vielleicht mal blick reinwerfen?

btw: randyhansen = randy hansen (=jimi hendrix)?
 
Danke fuer die vielen Tips...

Hab noch ne Frage, ist vielleicht etwas speziell aber vielleicht weiss jemand auch da was drueber.

Ich wohne in Berlin und hier gibt es dieses "Digital Fernsehen" (DVB-T). Gibt es eine "TV-Karte" (wie myTV) mit einem integrierten Digital-Receiver??? So das man nur den Mac, eine Zimmerantenne und solch ein Geraet braucht um DVB-T zu empfangen???


Max
 
@aresius: Ja, den Namen habe ich gewählt, weil ich Randy Hansen (Jimi Hendrix...) zweimal live in Karlsruhe im Substage erlebt habe - genialer Gitarrist und wohl die einzige Chance, Hendrixfeeling zu erleben :)

@Grady: Die Argumente mit USB und Datenbreite hören sich hier schon vernünftig an, aber ich habe mal mit einer USB-Kamera sehr schlechte Erfahrungen gemacht - das waren eher Standbilder und es war unerträglich. Seit ich ein externes IceCube-Gehäuse mit Firewire am iBook habe bin ich Firewire-Fan - die Geschwindigkeit ist genial und da kommt für mich nichts anderes in Frage. Zur Zeit zeichne ich meine Filme auf meiner Dose auf (Digitalkarte für 40 Euro, funktioniert einwandfrei), wandle dann in Divx mit mp3 als Ton um, so dass ich mir den fertigen Divx-Film dann auf dem iBook ansehen kann.

@Maxxam: Für DVB-T ist mir nur das Produkt von elgato mit Firewire bekannt (teuer...)

Danke für die Infos!

Randy
 
Original geschrieben von RandyHansen

@Grady: Die Argumente mit USB und Datenbreite hören sich hier schon vernünftig an, aber ich habe mal mit einer USB-Kamera sehr schlechte Erfahrungen gemacht - das waren eher Standbilder und es war unerträglich. Seit ich ein externes IceCube-Gehäuse mit Firewire am iBook habe bin ich Firewire-Fan - die Geschwindigkeit ist genial und da kommt für mich nichts anderes in Frage.
 
Ich bin auch FW-Fan und wollte hier keinen zu USB bekehren - Apple hat doch schon länger das tolle FW.
 
Hi Grady,

als Bekehrung habe ich das gar nicht aufgefasst und wollte nur meine Begeisterung für Firewire zeigen :)

Immerhin scheint das Anschauen über ein USB-Gerät ja zu gehen - das hätte ich nicht gedacht.

Randy
 
Festplattenrekorder oder pb?

ist ein pb + elgato eine echte alternative zu einem stand alone DVD-Rekorder?
 
Grady schrieb:
Theoretisch kann man mit USB1.1 12Mbit/s übertragen und MPEG2 wird bei DVDs mit ca. 7 bis 11Mbit/s eingesetzt. Es kommt also auf die Qualitätsansprüche an, wie hoch kodiert wird.
Na, ein DVD-Film mit einer Datenrate von 7MBit/s hat schon Seltenheitswert, die allermeisten liegen darunter. Spezifikationsgemäß ist bei ca. 10 MBit/s Schluß.

DVB-T hat so um die 3MBit, DVB-S so um die 4..

Snoop
 
Zurück
Oben Unten