Brummende Netzteil-Lüfter des G5 wechseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lemonstre

lemonstre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2003
Beiträge
2.621
Reaktionspunkte
846
papst lüfter sind in meinen augen die einzigen die auf dauer ruhe schaffen. sie sind zwar teuer aber extrem laufruhig & langlebig da manuell gewuchtet und mit hochwertigen lagern ausgestattet.

ALLE Papst lüfter gibts direkt bei papst im internetshop:

http://www.papst.de/papst-express/index.html

schade das apple nicht bei seinen produkten mit professionellen anspruch und professionellen preisen auch professionelle bauteile verwendet.

gruss
lemonstre
 
Sorry, 612NGML meinte ich. Was den Durchsatz betrifft sind die 35m3/h identisch mit dem Thermaltake Lüfter des Kollegen aus dem Apple Forum. Ich bin überzeugt das dies ausreicht.

Danke auch für den Papst Link, Lemonstre. Leider kann ich bei Papst nichts über die Stecker finden. Hattest du hier Glück?

Apple verwendet den selben Schrott wie alle andern (PC Hersteller) nur haben sie ein besseres Marketing, Ultratolerante Kunden und einen Gehirnwäscher als CEO. Leider ist der einzige einigermassen konkurenzfähige Rechner (der Dual) ein wunderschönes Qualitätsfiasko. Schön aber nicht zuverlässig und damit nicht akzeptabel für Profis.
 
generell werden fast alle lüfter von papst ausschliesslich in verzinnter kupferlitze ausgeliefert. mit steckern konfektionierte lüfter gibts nur bei den distributoren...

sehr interessant für das g5 netzteil ist übrigens die neue 620er serie. diese hat durch eine neue lagerform und besonderns geformte schaufeln trotz hoher drehzahl und ordentlichem luftdruck kaum körperschall.

60er papst lüfter sind allerdings in den einschlägigen webshops der pc modder kaum zu bekommen da hier die 80er lüfter gefragter sind. also bleibt oft nur der direkte weg über den papst shop.

die stecker gibts übrigens bei conrad oder reichelt elektronik und kosten nur ein paar cent.

die features der papst lüfter sind übrigens sehr übersichtlich in den datenblättern auf der homepage dargestellt:

http://www.papst.de


gruss
lemonstre
 
<werbemode>
Vorallem sind Papst Lüfter Unverwüstlich. Mein Vater hat vor 20 Jahren mal einen verbaut, und der läuft immer noch.
</werbemode>

:D
 
Original geschrieben von SchaSche
<werbemode>
Vorallem sind Papst Lüfter Unverwüstlich. Mein Vater hat vor 20 Jahren mal einen verbaut, und der läuft immer noch.
</werbemode>

:D
&nbsp;

aber doch wohl nicht in einem rechner... oder?

ich kann nur sagen das sich investition in einen guten lüfter bezahlt machen durch eine absolt ruhige und angenehme arbeitsumgebung.

gruss
lemonstre
 
Nee Quatsch, in Keller, aber der läuft immer noch wie am ersten Tag..
 
Original geschrieben von lemonstre
generell werden fast alle lüfter von papst ausschliesslich in verzinnter kupferlitze ausgeliefert. mit steckern konfektionierte lüfter gibts nur bei den distributoren...
&nbsp;

Da ich ja manchmal etwas pingelig bin, schwebe ich mit dem Gedanken, die neuen YS-Lüfter noch gegen Papst-Lüfter zu wechseln. Die YS sind zwar wesentlich leiser, wie die Original-Apple-Lüfter, doch das Lagergeräusch hört man schon und manchmal ist selbiges auch noch leicht pulsierend.

Die Wechselorgie ist ja jetzt nur noch halb so schlimm - Übung macht den Meister!

Doch vorab noch eine technische Frage, die mir vielleicht unsere Papst-Spezialisten beantworten können:

Wie ich gelesen habe, besitzt der Papst 612 NGML nur zwei Litzen. Die gelbe Tacholitze fehlt also. Wenn ich die technischen Daten richtig interpretiere, hat er einen eigenen Temperatursensor, richtig?
Kommt da das Apple-Netzteil mit klar?

Martin
 
Lüfterumbau beim G5 Dual

Wollte euch vom Status meines Lüfterumbaus im G5 Dual berichten:

Fortsetzung von https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=20851&highlight=netzteil

Beim Dual ist der untere Prozessor zu entfernen um an das Netzteil zu kommen. Man braucht einen min. 20cm langen PH1 Schraubendrehen und löst damit die 4 Schrauben die den Prozessor/Kühlerblock am Mainboard halten. Den Block senkrecht abziehen und nicht verkanten.
Netzteilausbau und Ersatz der Lüfter wie schon von "admartinator" beschrieben. Ich habe YSTech 0.14ah von frozen-silikon.de verwendet.

Einige Besonderheiten waren sehr auffällig:
* Die Lüfter werden nicht mit 12V angesteuert, sondern mit 5V.

* Mein Rev C. Netzteil hatte kugelgelagerte Superred CHA6012CBN-O-R (Fa. CHENG) Lüfter verbaut, statt der NIDEC Lüfter vorheriger Revisionen.

* Fast alle Bauteile wie Kondensatoren und Spulen sind mit einer weissen Gummimasse "angeschleimt". Vermutlich um die Resonanzschwingungen (zirpen) zu bekämpfen. Wenn man sich das Geschmiere anschaut, wird auch klar warum manche mehr und andere weniger zirpen.

* Der Netzanschluss ist mit einem dicken Magnete und einem Ringmagnet versehen (vermtl. gegen die Probleme mit Audio Geräuschen)

*Umbauzeit ca. 1h

Die neuen Lüfter sind hörbar leiser als die Rev. C Lüfter von denen einer ein beschädigtes Kugellager mit rauhem Lauf hatte (schlampiger Einbau, Apple)

Bilder folgen sobald ich Safari überreden konnte...

Grüsse
 
Hey, gratuliere zum Umbau!

Ich schau mir Dein Posting gleich mal an, nur schnell noch eben etwas zu den Papst Lüftern:

Der Papst 612 NGMI (mit I wie iMac) besitzt eine Tacholitze und dürfte somit ideal sein. Mehr dazu hier...

http://www.papst-luefter.de/60.php

(der Lüfter ganz unten)

Martin
 
Re: Lüfterumbau beim G5 Dual

Original geschrieben von G5Punkt
Wollte euch vom Status meines Lüfterumbaus im G5 Dual berichten:

Fortsetzung von https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=20851&highlight=netzteil

* Fast alle Bauteile wie Kondensatoren und Spulen sind mit einer weissen Gummimasse "angeschleimt". Vermutlich um die Resonanzschwingungen (zirpen) zu bekämpfen. Wenn man sich das Geschmiere anschaut, wird auch klar warum manche mehr und andere weniger zirpen.

&nbsp;

Der Schleim ist bei mir grau und sieht verdächtig nach Silicon aus. Wir können ja noch eine FAQ machen, wie man das Zirpen wegbekommt. Man nehme: Eine Kartusche Silikon aus dem Baumarkt... :D

Die Zeit (1h) kommt auch bei mir hin. Die Zeit, die Du für den Ausbau des Dual-Pr. gebraucht hast, ist bei mir für die verwürgte Schraube draufgegangen.

Wie ist dir das mit den 5V aufgefallen?

Martin
 
Und hier die Bilder

Hi adi,

der pabst hat 4 Litzen. vermutlich wegen der variablen Drehzahl? Die temperaturgesteuerte Drehzahlregelung macht imho auch nur bei "saugbetrieb" Sinn, da beim "schubbetrieb" ja immer kühle Luft angesaugt wird und die Regelung deshalb nicht funktionieren wird.

Hier die Bilder vom inneren des Rev C. Netzeils im Dual:

https://www.macuser.de/galerie/showgallery.php?ppuser=6979

Grüsse!
 
Hi,

der "Schleim" sieht tatsächlich nach Silikonpaste aus. Allerdings sieht mir die Art und Weise, wie die Paste angebracht ist, doch recht zufällig aus, liegt das an den Fotos? Sieht es im Original etwas "geplanter" aus?

Grüße,

tasha
 
Nein, im original ist es noch ungeplanter und willkürlicher aus als dies auf den Bildern rauskommt. Etwa so wie die Abtropfschale einer Softeismaschine...;). Aber es zeigt auch gut das es wohl schwingende Komponenten sind, die für das "zirpen" verantwortlich sind.

Wenn ich die Prozessorleistung auf "maximal" stelle wird das Geräusch richtig extrem. Wer schon einmal Ohrenpfeifen (med. Tinitus) hatte weiss wovon ich spreche.

Die Einstellung "maximal" hat ist auch nötig um die Maschine fliegen zu lassen. Z.B. bei xBench errecht man im Test CPU ca. 188 bei "max" und unter 100 bei "min".
 
Kannst Du jetzt die leisen YS-Lüfter uneingeschränkt (!) weiterempfehlen? Oder meinst Du, dass die Papst-L. noch leiser sind?

Martin
 
die YS Tech sind hörbar aber sehr leise. Ob und wieviel Papst noch leiser sind kann nur ein Versuch zeigen. Ehrlich gesagt ist das Lüftergeräusch jetzt OK und man braucht sich so nicht mehr beklagen. Ich möchte auch noch 24h Vollastversuch fahren und dabei die Temperaturen protokollieren um ganz sicher zu gehen das die Kühlung ausreicht.

Das restliche "zirpen" ist viel schlimmer und sehr nervtötend!
 
Nun habe ich den G5 seit über 24h auf Volllast (3xl?) laufen und die Temperaturen sind vollkommen stabil und in einem gesunden Bereich. Seti hat in den letzen 30h um die 10 WUs gerechnet bei CPU Temperaturen von konstant 26C. Im Vergleich zu den Temperaturreferenzen anderer G5 Dual auf der ThermographX Website ist alles OK. Ich kann also davon ausgehen, dass der Umbau mit den 0.14A Lüftern von YSTech OK ist.

Grüsse!
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    12 KB · Aufrufe: 227
Hallo Mädels und Jungs,

der Service-Techniker von Cancom hat am Freitag das Revision D-Netzteil in unseren Dual 2 GHz eingebaut und nun läuft der Rechner deutlich leiser, man könnte fast schon von "flüsterleise" sprechen. Auf jeden Fall nicht lauter als ein 15" iMac.

Auch beim 1.8er wurde das Netzteil getauscht, jedoch gibt es noch keine
neue Revision, weshalb die ganze Aktion recht nutzlos war. Stabil laufen
beide Rechner, ich kann die Aufregung um die angeblich mangelnde
Qualität der G5 daher nicht nachvollziehen.

Laut Aussagen des Service-Technikers, hat Cancom schon relativ viele G5
bei ihren Kunden im Einsatz - mit erstaunlich wenigen Ausfällen für eine Revision A. Wie es scheint, habe sich die Stabilität im Vergleich zum G4 sogar verbessert.
 
Original geschrieben von G5Punkt
Ich kann also davon ausgehen, dass der Umbau mit den 0.14A Lüftern von YSTech OK ist.
&nbsp;

Gut zu hören, dann kann ich mir ja den Dauertest sparen. Meine "stärkeren" YS-Tech werden dann ja locker mithalten können. Mittlerweile habe ich mich an das Geräusch derart gewöhnt, dass es nicht mehr auffällt. Von einem weiteren Wechsel werde ich also vorerst absehen.

Abschließend kann man also wohl sagen, dass man mit den Lüftern, die G5Punkt verwendet hat, den Rechner (preisleistungsmäßig) am besten ruhig bekommt. Alternativ käme dann nur noch die Papst-Variante oder der Austausch seitens Apple in Frage (da momentan jedoch nur bei den Duals -> Rev. D).

Martin
 
Die Rev.D PSU hat nur leisere Lüfter. Das nertötende "zwitschern" wird noch nicht beseitigt. Ich werde warten bis Apple eine stabile Lösung hat und dann mein Netzteil wechseln lassen.
 
Original geschrieben von G5Punkt
Die Rev.D PSU hat nur leisere Lüfter. Das nertötende "zwitschern" wird noch nicht beseitigt. Ich werde warten bis Apple eine stabile Lösung hat und dann mein Netzteil wechseln lassen.
&nbsp;

Gibt's eigentlich auch Single-G5s, die zwitschern? Meiner ist vogelfrei... :D

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten