Bericht: neuer 34" UltraHD LG Monitor am Mac Mini... läuft

In irgendeinem Review hab ich mal gelesen, dass unter MacOS nur ein bestimmtes Colorimeter funktioniert. Unter Windows soll dann das Spyder auch unterstützt sein.

Ich schau gleich mal wo ich das gelesen hab.

Edit: steht scheinbar so im Handbuch sagt Prad.de

Zusammen mit dem LG 34UM95-P wird auf CD auch die Software True Color Finder mitgeliefert. Laut Handbuch funktioniert die Software mit folgenden Kalibratoren: Spyder 3, Spyder 4, i1 Display Pro, Color Munki Photo und Color Munki Design. Unter Mac funktioniert anscheinend nur das i1 Display Pro.
 
Hatte nun endlich Zeit den Monitor an meinem Mac Mini Late 2012 zu testen. Nach 3 Tagen warten - Zeitmangel - ging es heute daran, die volle Auflösung unter 10.10 zum laufen zu bringen....

Kurzum: Es geht es ist wirklich ein Klasse Bild.

Wie, bitte einmal hier schauen. Alle Informationen gibt es da:

https://jonathansblog.co.uk/lg-34um95-osx-yosemite-resolution-bug

Gruß
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactoxi und JeanLuc7
Hi Dirk,
klasse, dass es dazu eine Lösung gibt. Es ist wirklich schade, dass Apple diese Möglichkeit aus dem Originaltreiber entfernt hat. Danke Dir für die Arbeit!
 
Hi Jean,
Bitte ;-)
Die Hauptarbeit haben aber die anderen gemacht. Nach dem Finden der Lösung habe ich diese halt nur selbst getestet und danach kurz hier aufgeführt.
 
Jaaa wenn es darum geht Apples massig vorhandene, künstlich geschaffene Restriktionen zu umgehen ... finden sich Leute rund um den Globus zusammen :hehehe:

Langsam nervts aber :mad:
 
Noch ein Hinweis für alle, die die von Dirk verlinkte Methode benutzen:

The kext-signing setting is stored in your Mac’s NVRAM/PRAM, a sort of flash memory inside your Mac. This memory can be reset either by accident or by intention (usually by troubleshooting issues with your hardware), causing kext-signing setting to re-activate.

Daher Vorsicht beim PRAM-Reset und ggf. vor dem Reset den alten, originalen Treiber wieder einspielen.

@Dextera: Ich verstehe nicht, was Dich daran nervt, wenn andere versuchen, einen bereits erfolgreich getesteten Monitor auch in einem neuen OS zum Laufen zu bekommen. Genau dafür sind doch diese Foren da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirklrot
Stimmt. Du verstehst es nicht. ;)

Natürlich nervt mich Apple. Nicht die Jungs hier :)
Je mehr man sich wieder mal mit Nicht-Apple Produkten beschäftigt desto eher fällt es einem auf dass die wirklich viel einfach aussperren. Obwohls nicht sein müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirklrot, SwissBigTwin und JeanLuc7
Auf welchen Geräten funktioniert dnen die volle Auflösung nicht?

Also auf meinem MBPr läufts per Thunderbolt.

Auf dem 2008er Macbook Alu per HDMI auf 30Hz ebenso.

Beides unter 10.10 und ohne irgendwelche Dateien auszutauschen?

Klappt da snur mit den HD2000/3000/4000 Karten nicht oder wie?
 
Du willst Apple nicht verstehen, scheint mir.
Das problem ist nicht Apple bezogen. Es geht um den Menschen der davor sitzt.


Stimmt. Du verstehst es nicht. ;)

Natürlich nervt mich Apple. Nicht die Jungs hier :)
Je mehr man sich wieder mal mit Nicht-Apple Produkten beschäftigt desto eher fällt es einem auf dass die wirklich viel einfach aussperren. Obwohls nicht sein müsste.
 
Wie du meinst :rolleyes:

Beschäftige dich mal näher damit ... ist ja nicht nur so dass das Monitore betrifft. Ständig muss man bei Apple alles hacken oder jailbreaken, nur um STANDARD-Funktionen wieder freizuschalten die von Apple deaktiviert wurden - ohne erkennbaren Grund. Wie oft ist das wirklich passiert dass ein Software-Feature abgeschalten wurde weil es manche Hardware nicht mehr geschafft hat? Wie das MBA hier schon im Thread erwähnt ... MBA 2011 kann locker Handoff - und trotzdem wurds nicht offiziell verfügbar gemacht. Man muss sich mit Kexten & Co auseinandersetzen.

Gott sei Dank gibt es Leute die sich damit beschäftigen und sich da gut genug auskennen.

Aber genug jetzt mit Offtopic, ich hab den Thread eh schon genug in Mitleidenschaft damit gezogen. Wenn du noch was zu sagen hast (speziell zu mir) dann schreib mich an.
 
Wieso sollte das denn nicht gehen? ;)
Bisher hat es ja auch nur bei einem User hier an seinem Mini unter 10.10 nicht mehr geklappt.
Alsoan deinem iMac läufts auf jeden Fall.

Das wüsste ich gerne.
Das habe ich auch gelesen.
Weisst du das aus eigener Erfahrung / hast du das irgenwo gelesen oder denkst du dir das nur so?
 
Als garnichts?
Nachdem du den Thread hier gelesen hast sollte aufgefallen sein, dass die LG-Monitore trotzdem funktionieren ...

Ah, du bist ja ein ganz schlauer! Super...
Dass die LG-Monitore funktionieren, wer hätte das gedacht. Danach hatte ich gar nicht gefragt.
Aber trotzdem danke für deinen Versuch einer sachlichen Information.
 
Also wenn du nach dem Thread immer noch nicht verstanden hast dass diese Information auf der Packung bzw. von der Artikelbeschreibung schlicht nicht stimmt dann kann ich dir auch nicht helfen. Es wurde dir hier oft genug bestätigt dass es sogar auf älteren Modellen läuft. Wenn du trotzdem Angst hast dass es bei dir nicht laufen könnte dann bestell eben nicht.
 
Hallo zusammen,
ich habe den obigen Monitor nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine PS4 mit XIM4 zu holen.
Ist es möglich diese an den Monitor anzuschließen? Hat hier jemand Erfahrung oder sogar diese Config live ?
Wäre euch sehr dankbar
Beide TB Ports sind angeschlossen ( IMAC 675MX und MBP HD3000) kann die PS4 aber ja eh nicht

Mir geht's eher um das Format 21:9 und ob der Screen generell zum Zocken taugt.

Danke und schönes Wochenende

M24A1
 
Laut google kann die ps4 - gleich wie die ps3 - nur 16:9 und 4:3 und auch nur die maximalen 1920x1080 ... Der monitor wird also entweder balken anzeigen, oder du zoomst in das bild und streckst es. Auf youtube videos sieht man auch immer die balken bei allen konsolen.
 
Hallo zusammen,

bin auf diesen Thread durch Google aufmerksam geworden als ich nach dem Monitor in Verbindung mit dem Mac gesucht habe.

Ich habe ihn nun seit einer Woche am MacBookPro (auch wenn es hier um den Mac Mini geht) über Thunderbolt. Soweit so gut, das funktioniert prima. Sofern ich unter Mac OS bleibe. Windows funktioniert normalerweise auch (via Bootcamp) - aber wenn ich z.B. mein Gamepad angeschlossen habe beim starten dann kommt das Bild nur am MacBook Pro.... Wenn man es weiß, kein Problem - aber seltsam ist es schon.

Desweiteren wenn ich ein Spiel starte (nicht alle) und er in Windoof die Auflösung entsprechend umschaltet dann verschwindet das Bild und sowohl Monitor wie auch MacBook Screen sind schwarz und es hilft eigentlich nur noch hart ausschalten. Blöd, zocken macht nämlich auf dem Bildschirm echt Spaß ;)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat evtl. Abhilfe?

Nutzt ihr eigentlich PBP? Ich nutze es sehr gerne mit dem Mac und einem Windoof Laptop, nachdem ich endlich mal die spezielle Auflösung einstellen konnte läuft das echt gut. Nur die Umschaltzeiten PBP - one Screen bzw. auch zwischen den verschiedenen Eingängen sind echt mal sehr lahm.

Schöne Grüße und ein schönes WE,
Son
 
So, meiner ist auch bestellt - sollte am Donnerstag eintreffen. Genutzt wird der dann an einem Hackintosh, habe auch Win8.1 zum spielen drauf, Controller hab ich auch hier und ein MacBook Air 2011 mit IntelHD3000 hätte ich auch zur Verfügung. Ich kann dein Setup also fast nachbauen sondeu, dann kann ich dir evtl Auskunft geben ob das bei mir auch so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sondeu
Danke Dextera - ich habe mir mittlerweile ein wireless Controller geholt mit USB Dongle - hier habe ich keine Probleme :)

Ich habe auch bisher alle Spiele dann ans laufen bekommen, bin aber trotzdem an Euren Erfahrungen diesbezüglich interessiert.

Viel Spaß mit dem Monitor!
 
Wie hast du den Controller vorher angeschlossen? Habe seit jeher die XBOX-Wireless-Controller via USB-Dongle am PC/Hack hängen ...
 
Auch per USB. War aber ein Billig-Controller für 5€ mit Kabel, jetzt SpeedLink USB wireless. Den Dongle am Monitor hinten angeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten