iMac 24" mit 1,5 TB Seagate ST31500341AS

Spaceranger

Spaceranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
2.351
Reaktionspunkte
52
Hab in meinem iMac jetzt eine 1,5 TB Seagate ST31500341AS drin und bin echt begeistert. Die Platte ist super leise und sehr schnell.

AJA KONA System Test sagt:

File Size: 1.0 GB
Video Frame Size: 720x468 8-bit
Write: 116,3 MB/s
Read: 115,3 MB/s

Die Serienplatte mit 1 TB liegt bei:
File Size: 1.0 GB
Video Frame Size: 720x468 8-bit
Write: 80,2 MB/s
Read: 76,2 MB/s
:D:)
 
selbst eingebaut?
wenn ja wars kompliziert?
 
Nein habs einbauen lassen.

Wie verhält sich denn eine fehlerhafte Firmware ?
Wenn sie fehlerhaft ist was kann man machen ?
 
Nein habs einbauen lassen.

Wie verhält sich denn eine fehlerhafte Firmware ?
Wenn sie fehlerhaft ist was kann man machen ?

so wie ich das verstanden habe, lässt sich dann nicht die ganze Festplatte ansprechen, was bei dir ja nicht der fall zu sein scheint,...

retten kann man das mit einem firmware upgrade, nur wie, wenn man das ding in den iMac eingebaut hat?? und nix mehr geht?? stell ich mir stressig vor...
 
cyberport stellt mittlerweile das tool für ein update der ST31500341AS firmware auf sd1a zum download zur verfügung

dabei ist auch eine anleitung von seagate. zwar nur in englisch aber das dürfte ja zu schaffen sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86 und sandtdman
Diese Platte würde ich gerne in meinen iMac CoreDuo einbauen?
Gibt es da Einschränkungen?

Habe im Moment mit meiner 750 GB so schöne 30 sek. aussetzter...
 
darf man fragen was du fürs einbauen mit festplatten bezahlt hast :)
 
Hallo Spaceranger

Welchen 24"-imac hast du denn genau? iMac6,1 (=iMac late 2006)?
Welchen SATA-Controller? ICH7-M AHCI?
Und wenn ich schon dabei bin: Kommen dir diese Probleme bekannt vor?

Vielen Dank für deine Antwort!
 
Hallo Spaceranger

Welchen 24"-imac hast du denn genau? iMac6,1 (=iMac late 2006)?
Welchen SATA-Controller? ICH7-M AHCI?
Und wenn ich schon dabei bin: Kommen dir diese Probleme bekannt vor?

Vielen Dank für deine Antwort!

Hallo,

also ich zwar nicht Spaceranger aber ich hab die Platte im aktuellen 3,06er iMac / 4 GB / 8800 GS, hab ihn als 2,8er BTO mit der kleinsten Platte beim örtlichen Händler bestellt und mir dann die 1,5 TB Seagate dort einbauen lassen.
Der SATA Controller bei mir ist: ICH8-M AHCI

Hab vorher schon oft am 3,06er iMac mit der Serien 1 TB Platte gearbeitet und die Seagate ist leise und schneller. Die Platte läuft bei mir ohne jegliche Probleme. Bin froh das ich mir sie hab reinbauen lassen.


AJA KONA System Test:

File Size: 1.0 GB
Video Frame Size: 720x468 8-bit
Write: 113,9 MB/s
Read: 118,5 MB/s

1,12 TB frei bei Mac OS
100 GB für XP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lab
Hab den gleichen iMac wie eragon, und auch den ICH8-M AHCI SATA Controller. Läuft auch bei mir einwandfrei.

PS: Mein Test mit AJA KONA hab ich im Neuzustand durchgeführt, also nur mit installierten System ohne Programme und Daten drauf. Windows läuft bei mir garnicht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lab
Hab nochmal nen aktuellen Test mit AjaKona gemacht und die Werte liegen wie bei Eragon :)
 
habe in meinem iMac ne Serien 750er von Hitatchi und bin absolut unzufrieden mit der platte. Sie ist laut und langsam. Habe mal nen Speedtest gemacht, wobei auf der Platte noch 150GB frei waren und AjaKona zeigte mir knapp unter 50MB/s. Ist das normal? Und wie ist die Laustärke bei der 1.5er? Ist die Platte zu hören?
 
habe in meinem iMac ne Serien 750er von Hitatchi und bin absolut unzufrieden mit der platte. Sie ist laut und langsam. Habe mal nen Speedtest gemacht, wobei auf der Platte noch 150GB frei waren und AjaKona zeigte mir knapp unter 50MB/s. Ist das normal? Und wie ist die Laustärke bei der 1.5er? Ist die Platte zu hören?

Ein bisschen schneller könnte sie sein, aber mit höherem Füllgrad werden Festplatten langsamer. Da hilft nur eine noch grössere Festplatte einzubauen.
 
Und wie ist die Laustärke bei der 1.5er? Ist die Platte zu hören?

Nein sie ist nicht zu hören, keinerlei Zugriffsgeräusche oder sonstiges. War selbst sehr positiv überrascht. :)
 
Zurück
Oben Unten