Mein Mac Pro riecht, zwitschert und brummt.

@uws: Bei mir kam es ganz klar aus dem Netzteil und aus dem Bereich des unteren Luftkanals. Es reichte, wenn man die Nase hinten am Netzteilauspuff dranhielt oder die Nase in den RAM-Schacht steckte, das zog dann von links (CPU-Bereich) rüber...

Ja, durchaus alles richtig, aber vor dem Netzteil-Auslass sitzt ja nicht nur das Netzteil, sondern noch ein Lüfter, das DVD-Laufwerk und jede Menge Gummikabel....bei uns wurde es besser als wir die beschriebenen Gummipuffer einfach rausgenommen haben. Dieser merkwürdig süße Geruch ist seitdem weg. Aber wie schon sagte, das ist kein wissenschaftlicher Nachweis....

Der Lokalisierung im unteren Teil kann ich auch zustimmen, aber was genau ist die Ursache? Die Kühlkörper der CPUs, kommt es von der Platine, ist es der Kühlkörper der Northbridge, irgendein Rückstand auf der Platine, die Thermopaste?

Wir haben ja eine partielle Verbesserung erreicht. Aber im Abstand von ein paar Tagen kommt eben immer noch eine ekelhafte Chemiewolke aus dem Teil. Leider ist das nicht eindeutig reproduzierbar. Und es ist auch scheinbar nicht von der Temperatur im Rechner abhängig.
 
Uws schrieb:
Der Lokalisierung im unteren Teil kann ich auch zustimmen, aber was genau ist die Ursache?

Ich habe den MP z. T. auseinandergenommen - der ganze Kühlkörper auf beiden CPUs hat gestunken. Aber mal ehrlich: Es ist nicht meine Aufgabe, die Geruchsquelle zu lokalisieren. Das sollten die Ingenieure bei Apple am Besten wissen.

Und solange das Problem nicht behoben ist, mache ich das, was einen Konzern letztendlich am meisten "bewegen" sollte: Ich verweigere mich des Kaufes.

Ich ziehe den Hut vor Dir, dass Du soviel Zeit und Energie in diese Sache gesteckt hast!

2nd
 
Hallo!

Eine Frage am Rande: wie laut ist eigentlich Dein Mac pro mit der 1900xt? und zwar ohne Belastung - also nur beim schreiben?

Gruß Jarek

ist schon einwenig zu hören, aber nicht sonderlich störend.
 
Aber mal ehrlich: Es ist nicht meine Aufgabe, die Geruchsquelle zu lokalisieren. Das sollten die Ingenieure bei Apple am Besten wissen.

Da stimme ich zu, aber Apple will oder kann seinen Job ja scheinbar nicht machen...


Und solange das Problem nicht behoben ist, mache ich das, was einen Konzern letztendlich am meisten "bewegen" sollte: Ich verweigere mich des Kaufes.
Da schließe ich mich ab sofort an.

Ich ziehe den Hut vor Dir, dass Du soviel Zeit und Energie in diese Sache gesteckt hast!

Leider eine berufsbedingte "Krankheit", wenn's mich packt, will ich es dann immer ganz genau wissen....und wenn mich jemand "verapplen" will, sogar noch genauer...
 
ich weiss nicht welche garantie vertäge ihr habt. aber wenn einer von euch apple care for mac pro hat, dann kann der techniker zu euch nach hause bestellen ud der soll daran riechen
 
Ja, durchaus alles richtig, aber vor dem Netzteil-Wir haben ja eine partielle Verbesserung erreicht. Aber im Abstand von ein paar Tagen kommt eben immer noch eine ekelhafte Chemiewolke aus dem Teil. Leider ist das nicht eindeutig reproduzierbar. Und es ist auch scheinbar nicht von der Temperatur im Rechner abhängig.

Genau so ist es ja bei mir auch - es ist fast weg - nur ab und zu stinkts!!

Wie wäre es mit einer Sammel-Beschwerde bei Apple?
 
Wahrscheinlich kann Apple momentan gar nicht reagieren, weil sie damit beschäftigt sind all die Beschwerden wegen defekter, wassergekühlter G5 zu bearbeiten....wenn man sich im Netz mal umsieht, was in der Angelegenheit gerade los ist...aua, aua!!! Die User haben mein Mitgefühl.

Ich habe allerdings damals schon gesagt, ich würde nie einen Rechner mit Wasserkühlung kaufen. Es war wohl eine reine Verzweiflungstat der Apple Marketingabteilung um ein paar MHz mehr Takt im Vergleich zu Intel rauszupressen. Die Ausfallquote dieser Rechner nach drei Jahren Betrieb scheint ja enorm zu sein.

Ok war jetzt Off Topic, aber ging mir gerade so durch den Kopf...

PS. Sammelbeschwerde bin ich dabei.
 
Sammelklage

Wenn sich bei mir nach der Reparatur nichts tut, bin ich auch dabei! :mad:
 
O. K. dann warten wir mal ab, wer sich noch alles meldet und dann starten wir die Beschwerde (nicht Sammelklage) bei Apple.

Ich schau´ mal in anderen Foren - ob wir noch mehr werden können (welche fallen Euch da spontan ein?)

Alle, die Interesse haben können sich ja mal bei mir melden:

h.korn@gmx.de
 
bigherry: bin dabei - mail is raus
 
Sammelbeschwerde

O. K. Thx

Habe auch eine Mail an Andreas vom Maccast Podcast geschrieben - vielleicht bringt er das in einer seiner nächsten Shows - ich denke den hören doch sehr viele Mac-User - einfach mal an allen Stricken ziehen!
 
Ich wär da auch dabei. Auf Arbeit der MacPro riecht nicht, alles bestens. Dafür hab ich zu Hause den süßen/säuerlichen Geruch :(
 
Vergesst nicht, eure Seriennummer der Sammelbeschwerde mitzuteilen. sonst glaubens die nicht.
 
Ich wär da auch dabei. Auf Arbeit der MacPro riecht nicht, alles bestens. Dafür hab ich zu Hause den süßen/säuerlichen Geruch :(
Der Geruch nach gerade geschmolzenen Lötzinn?
 
Der Geruch nach gerade geschmolzenen Lötzinn?

Hmm.... hab lang nicht mehr mit dem Lötkolben rumhantiert. Werd ich heut Abend aber gleich mal ausprobieren, ob der Geruch sich ähnelt. Aber so komisch süsslich ists auf jeden Fall. Nur (zum Glück) nicht stechend.
 
ich habe grade mit einen internen mitarbeiter gesprochen, er meinte, dass es sich um 2 varianten von nts handelt und bei den 700watt grossteil stinken.

ich habe in meinen ein zippern, habe das heute gemeldet. hat jemand erfahrungen mit vor-ort?
 
Wenn Du Vor-Ort Austausch meinst - Ja, was willst Du wissen?

nichts mehr, denn es gibt kein vor-ort-service für privatkunden bei apple, das musste ich nach 60minuten telefongespräch mit second level support aus irland schmerzlichst erfahren. bevor ich apple care erworben habe, habe ich auf der seite mich informiert und dor steht vor-ort aber laut techniker ist das aber kein brachenüblicher vor-ort, sondern nur abholung. also hat apple in dieser preisklasse kein vor-ort und ich habs nur wegen dieser lesitung dies erworben, ist schon mehr als traurig
 
hmm "Vor Ort" bedeutet aber "Vor Ort" - das würde ich mal einem Rechtsanwalt vorlegen.

Sonst müssts ja "Service next ASP" oder so heissen.
 
Zurück
Oben Unten