OS 10.5.5 : WLAN-Symbol blinkt

Habe das gleiche Problem. Wlan reisst jetzt ab wenn ich in den Nebenraum gehe. Vor dem update war die Reichweite hervorragend und noch 3 Räume weiter überhaupt kein Problem. Jetzt reisst es schon im Nebenraum des öfteren ab. Aber auch nicht immer. Ärgerlich. Vielleicht bringt ja 5.6 Abhilfe. Es scheint ja eine Vielzahl von Leuten betroffen sein das dürfte Apple ja nicht entgangen sein.
 
Ich habe jetzt auch mal in den Beiträgen gelesen, dass der Kanalwechsel etwas bringen soll. Ist dem wirklich so oder ist das nur Zufall im Einzelfall?
.. ansonsten wäre ich das Update auch gerne wieder los!
 
Ich habe gestern den Kanal gewechsel, direkt danach nicht wirklich was gemerkt. Heute morgen hatte ich den subjektiven Eindruck, dass es stabiller ist.
Die andere Frage ist, ob der 10.5.6 Update wirklich was bringt. Sicher ist das nicht.
 
*push*

Ich habe auch den Kanal gewechselt und noch die Basisstation-Sendeleistung hochgeschraubt.
Effekt: 0

Apple schafft es anscheinend nicht einmal, die aktuelle Hardwaregeneration anständig mit OS Updates zu versorgen. Wie soll denn das in 3 Jahren dann werden?

So langsam bereue ich es, mir einen Mac angeschafft zu haben.
Alle anderen PCs haben im selben WLAN keine Probleme.
Ubuntu, Vista, XP, whatever.

OS X: selbst einfaches surfen ist nur mit Unterbrechungen möglich, von Skype & Co ganz zu schweigen.
 
Na, wenn Du ohnehin weißt, welche Anzeige richtig wäre, kannst Du das Symbol ja getrost entfernen (mit gedrückter Befehlstaste aus der Menüleiste ziehen).

Da facto ist das aber natürlich nicht so einfach, wie Du glaubst: Direkt neben dem Zugangsknotenpunkt ist der Empfang nicht unbedingt besser. Hast Du darüber hinaus einmal versucht, die AirPort Extreme neuzustarten?

Was ist denn hier los???

Nunja :( Buberbaer: Ich habe dasselbe Problem bei mir. Mein UMTS-Router ist im Nebenzimmer, am Netzwerk hängen 2 Macs und ein ATV. Habe erst seit kurzem 2 neue Nachbarn (mit je einem eigenen Netzwerk) ... vielleicht ein Zusammenhang?
 
also bei mir liegts eindeutig am Mac, keine neuen Nachbarn.
Den Ärger habe ich eindeutig seit dem Update.

Ich kann ja mal bei Vollmond einen Krähenfuss gegen den Uhrzeigersinn um den Mac führen oder ein Krötenbein unterhalb verbrennen.
 
Jaaaa, und wie löst man nun das Problem mit dem nicht (mehr) funktionierenden WLAN am geschicktesten?

Ich hab das Problem immer nur wenn ich bei meinem Mädel bin, aber zur Not gibts da auch ein Kabel.
Daheim hab ich eh nur ISDN. :motz:

Ich bin jetzt seit genau 6 Tagen stolzer Besitzer eines MBP 2008 Late und von dem Gerät begeistert - mal vom WLAN abgesehen.
Die aktuellen Updates hab ich mir gezogen.
Ich möchte nur nicht unbedingt wieder auf den Urzustand zurück - so hatte ich mir das mit dem Mac eigentlich nicht vorgestellt.
Ich werde wohl also abwarten und weiter Updates einspielen in der Hoffnung dass irgendwann irgendwas geht.

Oder hat jemand noch andere (bessere) Vorschläge - dann nur mal raus damit!

<Ironie>
Kann es sein, dass MS Saboteure in Cupertino eingeschleust hat? :klopfer:
</Ironie>
 
Jaaaa, und wie löst man nun das Problem mit dem nicht (mehr) funktionierenden WLAN am geschicktesten?
Warten und hoffen
-oder-
Neuinstallation und updates weglassen
-oder-
Bootcamp (das mache ich jetzt)

Für Dich zum Trost:
Bekannte von mir haben auch MBPs (ende 07) gekauft, bei denen das erste halbe Jahr die Tastatur ständig Buchstaben verschluckt hat.
Jetzt ist es etwas besser, aber es passiert noch immer.

Ach ja, die sind jetzt von WLAN auf Kabel-LAN umgestiegen, weil das WLAN auch ständig unerklärlicherweise abbricht (auch Fritz-Box, die mit Dells kein Problem hat).

Dazu kommt, dass man sich an den Dingern die Finger verbrennen kann, so heiß werden die.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich die ersten "Störfeuer" grosszügig überlesen habe...
(welchen konstruktiven Input ausser "schalt doch mal den Router ein und aus..." :boring: haben diese Experten eigentlich zur Problemlösung beigetragen???)
...freue ich mich über einen neuen Workaround für den Bug :)

Bei mir ist es nämlich egal welchen kanal ich nehme, ich geh über Ethernet ins Netz und die "Performance"( :rotfl: ) die ich da geboten bekomme errinert mich doch stark an 56k-Zeiten...

Versuch macht Kluch.
Grüße,
derFunker

<Offtopic>
Aber peinlich ist das für die Mac-Daddys schon, dass Vista und Co., was die Netzwerkleistung angeht, gerade mal vorführt wo der Barthel den Most holt...
<Offtopic>
 
ich bin echt froh diesen thread vor dem Kauf meines mbp gelesen zu haben.
Habe das update ausgelassen.
 
Weil ich 10.5.5 habe ?man kann auswählen was man installiert bei den updates ;) einfach den hacken wegmachen versuchs mal...
 
Von der Installations DVD starten und dann fragt er eh schon "Archivieren und löschen". Das bestätigen und ab geht die Post. Die Daten und Programme bleiben dir erhalten. Kannst dann sofort wieder weiterarbeiten ;)

Greats
Werner

YEAH!!! nach dem vorgeschlagenen Workaround/Bugfix und der Verkleinerung des TCP-Fensters (guckst du hier!) habe ich doch tatsächlich wieder eine funktionierende Internetverbindung :D

die vorgehensweise an sich erinnert mich aber doch stark an vergangene (=>Redmonder) Zeiten.... :mad:
Da frag ich mich doch glatt wofür ich das ganze Geld hingelegt habe? Verschlimmbessern mit vermeintlichen Updates hätt ich auch billiger bekommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pj333
Bugfix?

Hey Charlie,

Geh mal ins Verzeichnis "Computer/Library/Preferences/Systemconfiguration und lösche dort die Airport und Netzwerk-Einstellungen.

Danach neustarten...

Bei mir hats TOP geholfen :)

Grüße,
der Funker
 
Preferences ist ja noch klar .. aber dann Systemconfiguration??? soll das ein Unterordner sein?
 
@Buberbaer: bei mir ist der pfad wie beschrieben vorhanden.

@funkwerk: vielen dank für den tipp! es scheint so, als ob der "workaround" auch bei mir geholfen hat. :)
ich muss dazu sagen, dass ich nicht genau wusste welche datei du genau mit "netzwerkeinstellungen" meinst. folglich habe ich nur die "com.apple.airport.preferences.plist" gelöscht - und es hat geklappt. :jaja:

werde die sache mal weiter beobachten und hoffen, dass das wlan ab sofort wieder rundläuft. ;)
 
Hey Charlie,

Geh mal ins Verzeichnis "Computer/Library/Preferences/Systemconfiguration und lösche dort die Airport und Netzwerk-Einstellungen.

Danach neustarten...

Ich probier das auch mal.
Anderswo nennt man das "frickeln", übrigends :Pfeif:
 
ja, ich dachte auch, dass ich bei apple vom "frickeln" befreit sei...ich wurde eines besseren belehrt. :eek:
immerhin hat der "frickel"-tip bei mir geholfen, nachdem bei meinem wlan überhaupt nichts mehr ging. :mad:
 
Zurück
Oben Unten