Auf USB-Platte am Airport Extreme über Internet zugreifen?

ja ich habe mich registriert und das Teil downgeloaded.-
Nach Installation will dann das Programm die Preferences eingerichtet haben.
Dort findet sich der Reiter "Hosts". Dieser Teil ist leer und ich kann dort auch nichts ändern, außer nach Hostnames zu suchen natürlich.- nur findet er keine?

Wie und welche Hostnames brauche ich denn da? Den Namen meiner Festplatte im Netz, den Pfad derselben, die IP:eek::eek::eek:
 
Und im Webinterface bei no-ip.org hast du dir auch einen hostnamen eingerichtet? Also zB macsvenne.no-ip.org?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macsvenne
[/pfeif]muss ich das denn[/pfeif aus]

huch.-
Eben zu blöd für Netzwerke. Jetzt geht´s.
1000 Dank, ich sehe meine Platte aus dem Internet. Endlich.

:):):):cake:

btw. Wenn ich auf Leo upgrade, wird sich dieser IP-Client dort als lauffähig erweisen?

Greetz
 
Weiss ich noch nicht, der läuft ja momentan sogar noch über Rosetta. Ich kanns dir heut abend sagen, denk ich, wenn ich Leo aufgespielt hab.
 
Nach einigem Ausprobieren funktioniert es nun auch bei mir: Ich kann von ausserhalb per Internet auf meine USB-Festplatte zugreifen, die an der neuen Airport Extreme hängt.

Folgende Konstellation zu Hause:

FritzBox Fon WLAN als DSL-Modem und Router: DynDNS eingestellt und Port-Umleitung für File-Sharing auf die IP (per DHCP <manuell> von der FritzBox zugeteilt) der Airport Extreme weitergeleitet (das hatte ich vorher nicht gemacht).
"Verbindung dauerhaft halten" angekreuzt.

Airport Extreme: Unter Bonjour die DynDNS Daten eingegeben.

Nun klappt es.
Bei jeder neuen Einwahl meldet die FritzBox die dynamische IP an DynDNS und man kann mit seiner DynDNS-Domain direkt auf die USB-Platte zugreifen.

Wie gesagt, ohne dass zu Hause ein Mac laufen muss mit dem DynDNS-Client, der dann die Aufgabe übernimmt, die jeweilige IP an DynDNS zu melden.

Idealer wäre es natürlich gewesen, wenn die Airport Extreme alle diese Aufgaben könnte - aber vielleicht rüstet Apple ja noch nach.
 
Nur mit safari öffnen...

Hallo
Ich habe schon alles abgesucht doch finde nix passenderes als das hier.
Ich will über Safari auf meine HD im Lokalem netzwerk zugreifen. Wie geht das noch mal.
Ich wusste das mal aber brauchte das nie und habe es nun vergessen.
Jetzt wollte ich mal sehen ob ich da mit mein iPodTouch drauf zugreifen kann.
kann mir da einer helfen ?
 
moin... nach ewigem suchen bin ich nun auf diesen thread gestoßen... sehr vielversprechend..... ich habe eine ähnliche konfiguration und möchte gern meine platten aus dem internet anschließen...

wie hast du das genau gemacht? welche ports hast du wo an welches gerät/ip weitergeleitet.... wie sind deine einstellungen an der fritz? läuft die APE im bridge modus? - bei mir läuft sie im bridge modus, da ich anders keine internetverbindung zustande bekomme....
ein bonjour-feld habe ich auch nicht... habe die aktuellste firmware auf der APE und natürlich die aktuelle software auf meinem macbook pro... würde mich über ne antwort freuen....

danke...
 
Tja, wie gesagt, schade, dass die neue Airport Extreme nicht beides kann - DynDNS und eine USB-Platte anschliessen. Ich vermute mal, die neuesten FritzBoxen können das.

Also, wenn man - wie ich - eine ältere fritzBox hat sowie eine Airport Extreme, müssen sich die beiden Geräte die Aufgaben teilen:

Die Airport Extreme ist zuständig für die Verbindung zu den USB-Platten im internen Netzwerk sowie dem Zugriff aus dem Internet:
Im Airport Dienstprogramm => Internet => Verbinden über Ethernet => IPv4 konfigurieren trägt man manuell eine IP-Adresse ein, die zum Adressraum der Fritzbox passt, meistens nach dem Muster 192.168.178.xx , Teilnetzmaske 255.255.255.0, Router-Adresse der FritzBox und DNS-Server (die gleiche wie die Router-Adresse, meistens 192.168.178.1)
=> Ethernet-WAN-Anschluss automatisch => => Verbindung gemeinsam nutzen AUS (Bridge-Modus)

Fritzbox ist zuständig für die DynDNS-Weiterleitung:
Im Menü unter Internet => Dynamische DNS die entsprechenden Daten eintragen (man muss sich vorher bei einem DynDNS-Anbieter anmelden, z.B. http://www.dyndns.com/ ).
Ausserdem im Menü Internet => Portfreigabe die Ports für FileSharing (548 und 427) an die interne IP der AE (die man vorher manuell zugewiesen hat, siehe oben) weiterleiten. Dazu klickt man unten rechts auf => Neue Portfreigabe und trägt die Daten ein.

Um dann von einem Mac aus dem Internet auf die Platte zugreifen zu können, gibt man im Finder den Befehl Apfel + K ein (oder im menü => Gehe zu => Mit Server verbinden) und gibt dann einfach seine DynDNS-Adresse ein. Dann erscheint die Platte als Netzlaufwerk im Finder (unter MacOS 10.4. Tiger, bei 10.5. glaube ich nur in der Seitenleiste)

Viel Erfolg!
 
Hallo
Ich möchte diesen Tread wieder aktivieren.
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und kome nicht auf die USB Platte an der AE.
Gibt es da was neues?
Stimmen die Port zur AE noch?

Wie genau stelle ich die Verbindung zur Paltte her?
im Finder Apfel/K und
afp://wasauchimmer.dyndns.org
 
Kann es evtl. sein das die neue AE auch dyndns kann?
kann ich die Zugangsdaten dann nur in der AE eingeben?
 
Zurück
Oben Unten