Auf USB-Platte am Airport Extreme über Internet zugreifen?

A

agav

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
101
Reaktionspunkte
4
Weiß jemand von euch, ob ich irgendwie über das Internet auf die an meine Airport Extreme angeschlossene USB-Festplatte zugreifen kann? Das Ding hängt an nem DSL-Anschluss. Habe im Config-Tool noch nichts diesbezügliches gefunden...
 
Am Airport Extreme kannst du platten dranhängen, und drucker, sogar mit hubs.
Aiport express nur Drucker.
 
Am Airport Extreme kannst du platten dranhängen, und drucker, sogar mit hubs.
Aiport express nur Drucker.

So schlau bin ich auch. Deshalb habe ich ja auch nach dem Zugriff über das Internet gefragt.
 
Das Thema würde mich auch gerade brennend interessieren.

Weiß niemand eine Antwort? Es müssten doch genug Leute eine Airport Extreme haben, oder nicht?
 
Ich bin auch gerade dabei, das bei meiner Airport Extreme herauszufinden.

1.Zuerst braucht man eine dynamische IP von einem Dienst wie z.B. dynDNS (www.dyndns.com), gibts kostenlos.

2.Diese Daten trägt man dann im Laufwerksdienstprogramm ein unter
Erweitert => Bonjour

sowie

Laufwerke => FileSharing => aktivieren

Bisher hat es aber noch nicht ganz geklappt. Vielleicht habe ich etwas übersehen?!

Habe das mit einer Fritzbox schon mal hingekriegt, dass ich von aussen per Internet auf meinen Mac zu Hause zugreifen konnte.
Bei der Airport Extreme probiere ich es noch aus...

Vielleicht hat ja jemand anders noch einen Tipp...?
 
Habe gerade im Forumsarchiv noch einen sehr hilfreichen Beitrag gefunden:

https://www.macuser.de/threads/airport-extreme-basis-station-802-11n-und-dyndns-support.246228/

Das Problem scheint demnach also zu sein, dass die Airport Extreme die aktuelle IP nicht an dyndns weiterleitet.
Dazu müsste man also einen an die AE angeschlossenen Mac mit dem Mac-Clienten von dyndns laufen lassen, der die IP jeweils aktualisiert.

Oder eine Idee: an die AE noch einen zweiten Router (im Bridge- Modus) anschliessen (z.B. meine alte Fritzbox), und auf dieser die DynDNS Einträge eintragen. Mal sehen, werde ich demnächst mal ausprobieren...

Übrigens: hier noch ein anderer hilfreicher Forumsbeitrag:

https://www.macuser.de/threads/airport-extreme-und-dyndns.244545/
 
Zwischenstand:

Mein Versuch, meine ältere FritzBox Fon WLAN, die sowieso schon im Bridge Modus hinter der AE hängt, mit DynDNS zu beauftragen, ging leider nicht.
Grundsätzlich kann die FritzBox als DynDNS Server arbeiten, aber anscheinend nicht, wenn sie nur passiv und nicht als DSL-Modem eingesetzt wird.

Ich kam jedenfalls nicht mehr auf die DynDNS-Seite der Benutzeroberfläche und konnte somit DynDNS auch nicht einstellen.

Aber immer einen Mac Zuhause laufen zu lassen - finde ich auch nicht das Wahre. Und extra einen neuen Router kaufen... ? Mal sehen - hat noch jemand eine andere Lösung?
 
Danke erstmal!

Ich gucke mir das auch nochmal an - ist auch schon etwas länger her. Vielen Dank erstmal für dein Feedback. Falls ich was rausbekommen sollte, melde ich mich nochmal.
 
Zwischenstand:
... Mal sehen - hat noch jemand eine andere Lösung?

Hab mich die letzten 2 Wochen auch mit diesem Problem gespielt...
Fazit: Der AE bietet keine sinnvolle Lösung mein NAS von außen anzusprechen... -> AE wanderte zurück und nun teste ich den D-Link-655...
 
Schade eigentlich. Ich bin jetzt nicht mehr dazu gekommen, mir fiel aber eine Funktion auf, die die Freigabe nach außen irgendwie ernöglichte... Hatten aber momentan ganz andere technische Herausforderungen zu Hause...
 
1.Zuerst braucht man eine dynamische IP von einem Dienst wie z.B. dynDNS (www.dyndns.com), gibts kostenlos.

ne dynamische IP bekommst du höchst warscheinlich von deinem ISP. wenn du ne statische hast ist es noch schöner und einfacher... dann solltest du also nicht um ne dynamische betteln....

so mal am thema vorbei aber zur klarstellung.
 
Dann läuft dazu aber Dein Rechner, oder du hast keinen Zugriff über's Web - soweit meine Erkenntnis.
 
ein nas ist keine festplatte mit usb an ein ap angeschlossen, sondern eine externe festplatte mit lan anschluß.
das ist schon wieder was ganz anderes.
 
Ja so ist es, ich hab eine LaCie Ethernet Disk Mini, damit ist das kein Problem, man ist nicht von der AE abhängig, die das geforderte leider nicht kann. Ich hoffe, Apple rüstet das irgendwann nach, genauso wie den fehlenden no-ip.com oder dyndns.org Abgleich.
 
Hat inzwischen jemand etwas brauchbares gefunden?
Also wie man eine Festplatte an der neuen Airport Extreme vom Internet her erreichen kann?
(Bei mir hat es bisher nur geklappt, wenn ich zu Hause einen Mac mit dem Client von dyndns laufen hatte. Die alte FritzBoxFon WLAN bekommt es irgendwie nicht hin, die korrekte IP Adresse an dyndns.org zu melden.)
 
Ja so ist es, ich hab eine LaCie Ethernet Disk Mini, damit ist das kein Problem, man ist nicht von der AE abhängig, die das geforderte leider nicht kann. Ich hoffe, Apple rüstet das irgendwann nach, genauso wie den fehlenden no-ip.com oder dyndns.org Abgleich.

ähm,
du hast du da nicht mal bitte eine Anleitung für mich?-
ich habe sowohl die AE als auch die Ethernet Disk Mini, bin aber offensichtlich zu blöd, was Netzwerke angeht.
 
Ich gehe mal davon aus, das die Benutzerkonfiguration auf der Lacie stimmt (kannst du ja intern testen). FTP muss aktiviert sein.
Dann machst du dir einen Account bei no-ip.org und lädtst dort den Updatedaemon für OSX und konfigurierst ihn mit den entsprechenden Daten. Wenn das funktioniert, musst du in der Airport Station den Port 21 TCP weiterleiten auf die IP Adresse der Lacie. Schon sollte man von Außen zugreifen können per ftp://deineadresse.no-ip.org ;)

Verwende starke Passwörter!
 
Ich gehe mal davon aus, das die Benutzerkonfiguration auf der Lacie stimmt (kannst du ja intern testen). FTP muss aktiviert sein.
Dann machst du dir einen Account bei no-ip.org und lädtst dort den Updatedaemon für OSX und konfigurierst ihn mit den entsprechenden Daten. Wenn das funktioniert, musst du in der Airport Station den Port 21 TCP weiterleiten auf die IP Adresse der Lacie. Schon sollte man von Außen zugreifen können per ftp://deineadresse.no-ip.org ;)

Verwende starke Passwörter!

Besten Dank für diese Infos.
Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich den/die Hosts bestimme.- No.ip sieht nämlich keine bei mir:confused:, daher komme ich mit der Konfig auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten