Wie ziehe ich mit OS X auf eine andere HDD um?

yan.kun

yan.kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
47
Hi!

Hab mir heute eine 160 GB HDD gekauft und möcht mit OS X auf diese Platte "umziehen".

Wie geht das? Momentan habe ich meine noch randvolle (Scheiss Videoschnitt! :D) 80 GB HDD drinn.

Danke für jede Hilfe,
Jan
 
ich würde mit CCC die Platte einfach auf die größere clonen.
 
Wenn Du Panther benutzt mach es mit dem Festplattendienstprogramm.
Unter Wiederherstellen einfach links aus der Liste eine Platte als Quelle und eine als Ziel in die leeren Felder ziehen.
Ich persöhnlich halte von CCC nichts wenn die Kopie bootfähig sein soll, habe damit mehr als schlechte erfahrungen gemacht.
 
Hi

Da kann ich als alter CCC-Anwender, der mittlerweile mehr als 10 Rechner via CCC aufgesetzt hat, nur zu CCC raten. Und das bisher ohne Probleme

HTH

W
 
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm geht es aber schneller und sicherer, als mit CCC, weil das Festplatten-Dienstprogramm im Blockmodus arbeiten kann, CCC jedoch die Dateien einzeln kopiert.
 
hi,

kann man mit dem Festplattendienstprogram auch über
das Netzwerk clonen, z.B. auf die 2. Platte im anderem
Rechner oder muss alles im gleichem Rechner passieren ...

grüsse

two42two
 
Man kann mit dem Festplatten-Dienstprogramm auch aus dem Netzwerk klonen.
(Quelle: Bewegen Sie ein Medium, wählen Sie ein Image oder geben Sie ein URL ein, aus der wiederhergestellt werden soll.)
 
...
danke für die rasche Antwort, werde mir das mal genauer
ansehen ...

grüsse

two42two
 
Ich bin per CCC von einem iBook auf das andere umgezogen. Dabei habe ich das Gefühl, dass es nun einiges schneller geworden ist. Wie es scheint ist es gar nicht so schlecht, wenn man Daten nicht per Blocks, sondern auf Dateiebene kopiert, da sie so automatisch defragmentiert werden. clap
 
Das defragmentieren hat aber den Nachteil, dass die Dateisystems-Optimiereungen (adoptive hotfiles clustering), die Panther benutzt wieder zurückgesetzt werden und neu erarbeitet werden müssen. Um es mal so zu sagen: Unter Panther verlangsamt defragmentieren das System.
 
@._ut

Ich verneige mein Haupt in Ehrfurcht, wieder was gelernt. Hätte ich doch nur die Zeit, mir dein Wissen anzulesen :D

W
 
Original geschrieben von Icetheman
Wenn Du Panther benutzt mach es mit dem Festplattendienstprogramm.
Unter Wiederherstellen einfach links aus der Liste eine Platte als Quelle und eine als Ziel in die leeren Felder ziehen.
Ich persöhnlich halte von CCC nichts wenn die Kopie bootfähig sein soll, habe damit mehr als schlechte erfahrungen gemacht.
 

Und ich kann dann die vollen 160 GB benutzen oder muss ich mich dann mit 2 Partitionen abfinden?
 
Morgen acuh,

also ich habe mit CCC meine interne iBook Festplatte (40Gig) auf meine externe Firewire Platte geklont (80Gig).
Funktioniert bestens....

Griaßle
 
@Janjin

Du kopierst ja nur die Daten - nicht die Struktur der Platte. Also kannst du beruhigt deine 80 GB Platte auf eine 160 GB Platte mit nur einer Partition klonen. Ich wuerde unter OS X sowieso nur zu einer Partition raten.

Cheers,
Lunde
 
Kann ich mein Systemvon einem G5 auch auf mein iBook G4 klonen?
Läuft das einwandfei?

Oder was gibt es für Möglichkeiten mit 2 verschiedenen Computern genau die gleichen Programme und Daten zu haben?

Ich habe keine Lust alles immer 2mal zu installieren.
 
Original geschrieben von Janjin
Und ich kann dann die vollen 160 GB benutzen oder muss ich mich dann mit 2 Partitionen abfinden?
Wenn es der Mac in Deiner Signatur ist, ja. Sollte es ein älterer Mac sein, werden evtl nur 128GB unterstützt.

@ fipser
Eigentlich ist Panther für iBook und G5 identisch.

Du kannst aber auch das System installieren und dann den Programme-Ordner klonen. Das geht auch mit Wiederherstellen (dann aber nicht im Block-Modus).
 
Original geschrieben von Woulion
@._ut

Ich verneige mein Haupt in Ehrfurcht, wieder was gelernt. Hätte ich doch nur die Zeit, mir dein Wissen anzulesen :D

W
 

Papier is' alle! ;)
 
So, hab die HDD jetzt angeschlossen, an dem anderen seperaten IDE Anschluss des PowerMac G4, und immer wenn ich alles mit dem Dienstprogramm wiederherstellen will, sagt mir das Programm, "die Verbindung zum Hilfsprogramm wurde unterbrochen" und nichts geht mehr :( Was mach ich falsch?

Das steht in der Log:
Wiederherstellen starten…
Parasit-Programm wurde unerwartet beendet.
Die Verbindung zum Hilfsprogramm wurde unterbrochen.
 
Original geschrieben von fipser
Kann ich mein Systemvon einem G5 auch auf mein iBook G4 klonen?
Läuft das einwandfei?
 

Ich habe mein System mit CCC vom iBook G4 auf externe Platte und dann von dort auf's Powerbook G4 geklont. Hat tadellos funktioniert.
 
@ Janjin
Benutzt Du das Festplatten-Dienstprogramm von der Mac-OS-X-CD (also von CD Starten und dann das Programm aus dem Menü Installer aufgerufen)?
 
Zurück
Oben Unten