511 Benutzer sind Online


MacUser.de - Boardregeln: (Stand: September 2012)


Datenschutz
MacUser.de nimmt den Schutz Deiner persönlichen Daten sehr ernst, wir halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben.


Die untenstehenden neuen Regeln dienen dazu, diese Plattform als freundliche Anlaufstelle für MacUser zu erhalten.
Mit der Benutzung dieser Plattform stimmst Du den nachfolgenden Regeln und unseren Allgemeinen Datenschutzerklärung zu.



Die Mitgliedschaft bei MacUser.de ist kostenfrei. Schreibrechte in unseren Fach Foren stehen nach der Registrierung sofort zur Verfügung.
Nach 2 Wochen aktiver Mitgliedschaft in unseren Fach Foren wird die Mitgliedschaft erweitert. Dann stehen auch unsere Off Topics Foren, z.B MU Bar, Blog, Anzeigenmarkt und Foto Galerie, mehr Private Nachrichten, Intressengemeinschaften und vieles mehr zur Nutzung bereit (ebenfall kostenlos) .


1. Netiquette, Postings & Umgangston:



Respektiere Meinungen, auch wenn Du sie nicht teilst. Jeder darf seine Ansicht kund tun, aber bitte in entsprechend friedlicher Art.
Das Forum MacUser.de Community dient vor allem dem Zweck, sich mit anderen Benutzern auszutauschen und zu diskutieren.
Themen und Kategorien sind offen und frei wählbar. Damit dies friedlich und gesittet abläuft, gelten folgende Regeln für das gesamte Forum und Unterordner.
  • Verwende bitte eindeutige und ausführliche Titel für deine Beiträge (falsch: "HILFEEEEE!"; richtig: "Problem mit ...")
  • Vermeide bitte "Ein-Wort-Postings" und "Sinnlos-Postings"
  • Namen, Postadressen und Telefonnummern der User haben im Board nichts verloren.
  • Bitte nicht für ein Thema in mehreren Foren posten (Crosspostings), um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Crosspostings werden gelöscht.
    Beleidige niemanden (ausnahmslos).
    Wir sind eine Web Gemeinschaft, und hier heißt es Rücksicht nehmen auf User, die evtl. weniger Ahnung haben als andere oder noch nicht so mit den Bord-Modalitäten vertraut sind.
  • Ausdrücklich verboten sind: gewaltverherrlichende, diskriminierende, Menschenwürde verletzende Texte und Bilder sowie Firmen-, Produkt- oder Personen Bashing oder anderweitig strafbare Äußerungen die gegen unsere Forum-Regeln verstoßen.
    - Bitte benennt keine konkreten Personen/Namen, wenn ihr kritische Beiträge schreibt. Bitte schreibe, dass es sich um deine Erfahrung und persönliche Meinung handelt.
  • Wir dulden keine Beiträge die Hinweise darauf geben, wie Hardware und Software aus dem Nicht-EU-Ausland unter Umgehung der Steuerpflicht eingeführt werden kann.
    Diese Nulltoleranz gilt selbstverständlich auch in Bezug auf jeden anderen Beitrag, der den Straftatbestand der Anstiftung bzw. der Beihilfe zu einer Straftat erfüllen kann.
  • Das Urheberrecht verbietet das Umgehen eines Kopierschutzes und illegale Downloads aus dem Internet. Daher dulden wir keine Hinweise (Nennung) und Tipps auf Programme, mit denen dies möglich ist.
    Dazu gehören auch sämtliche Filesharing-Programme. Tipps zu WareZ bzw. zur Verletzung des Urheberrechtes, wie auch das Veröffentlichen von unerlaubten Downloads/Seriennummern oder Verweise auf Internet-Seiten, auf denen jene Software/Seriennummern angeboten wird, werden in diesem Forum nicht geduldet und sofort gelöscht, außerdem wird der User verwarnt bzw. gesperrt.
    Erläuterung: Auch wenn Filesharing nicht unbedingt illegal sein muss, wollen wir nicht, dass Hinweise auf P2P-Programme im Zusammenhang mit MacUser-Seiten zu finden sind (per Suchmaschinen).
  • Desweiteren werden Hass-Postings oder sogenanntes Flaming, Bashing, Trolling, pers. Beleidigungen, Angriffe, bzw. Attacken irgendeiner Art ab sofort kommentarlos entfernt, um den Boardfrieden aufrecht zu erhalten. Der entsprechende User wird verwarnt (siehe 8. Verwarnungen)! Sollten Probleme oder Unzufriedenheiten mit Team-Mitgliedern von MacUser.de auftreten, ist ausschließlich das Feedback-Forum/PM/Mail zu benutzen. Wir behalten uns vor, öffentliche Postings dorthin bis zur Abklärung und Wahrung des Boardfriedens zu verschieben oder das Thema zu löschen sofern o.g. Verstöße zutreffen.
  • Ignoriere Spams! Es lohnt sich nicht, sich über Leute aufzuregen, die Müll gepostet haben. Derartige Postings werden in der Regel kommentarlos gelöscht, und wenn diesen Spam- oder Floodpostings unnötig Aufmerksamkeit geschenkt wird, fühlen sich die jeweiligen Spammer/Flooder nur bestätigt. Also lasse den Spam ungeachtet links liegen, umso schneller versinken diese Topics/Postings in der Versenkung.
  • Fällt jemand durch wiederholte Störung der allgemeinen Ordnung auf und ändert sein Verhalten auch nach mehrmaligen Hinweisen/Aufforderungen nicht, werden entsprechende Maßnahmen getroffen, den Forenfrieden wiederherzustellen (siehe Verwarnung).
  • Wenn Du Probleme mit einem anderen User oder einem Moderator hast, meide ihn einfach oder kläre es per E-Mail/privater Nachricht. In unserem Board können wir keine Streithähne gebrauchen - du provozierst damit die Sperrung deines Benutzernamens.
  • Die generelle Daumenregel: Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

2. Spamming, Trolling, Bashing und Beitragscounter-erhöhende Beiträge:

Das Erstellen von so genannten Spamming-Beiträgen ist nicht gestattet.
Folgende Verstöße werden geahndet:

  • Massenhaftes Erstellen inhaltsgleicher Beiträge (Themen) und/oder Antworten, auch Crosspostings, also das Posten des gleichen Themas in mehreren Foren.
  • Beiträge, die keinen Zweck und Sinn erfüllen, sondern scheinbar nur zum Erhöhen des Beitragzählers dienen.
  • Reine Grafik-Beiträge, die scheinbar nur der Erhöhung des Beitragzählers dienen.
  • Beiträge, die darauf abzielen, Diskussionsteilnehmer zu demotivieren und/oder der Diskussion nicht zuträglich sind.
  • Beiträge/Themeneröffnungen, die darauf abzielen Moderationen und Verwarnungen öffentlich auszudiskutieren.
  • Themen und Beiträge, die eine Grundsatzdiskussion auslösen. ("Flamewars")

Hinweis:
MacUser.de hat eine absolute "Anti-Toleranz"-Einstellung bzgl. "Trolls"! Wenn du als "Unruhestifter" hier ins Forum kommst und entsprechende Beiträge verfasst, dann wird dein Account sofort gesperrt.
Es gibt keine zweite Chance! Außerdem ist das Registrieren mit mehreren verschiedenen Mitglieder-Accounts strikt untersagt.


3. Benutzernamen, Avatare & Signaturen:

3.1 Benutzernamen/Nicknamen

  • Nicknamen, die gegen die guten Sitten verstoßen, keinen Sinn ergeben, anstößig sind oder nur aus wiederholenden Buchstaben/Zeichen bestehen sind nicht erlaubt.
  • Bitte im Benutzernamen KEINE Sonderzeichen verwenden. Es sind alle Zeichen von a-z, A-Z und 0-9 erlaubt.
  • Domainnamen und Firmenlogos im Benutzernamen / Avatar u.a. sind nicht erlaubt.
  • Eingetragene Warenzeichen und Namen von Prominenten sind als Nick ebenfalls nicht erlaubt.
  • Nicknamen, die gegen diese Regel verstoßen, können unverzüglich gelöscht werden.
    Doppelnicks sind zu vermeiden. Solltest du das Bedürfnis haben, deinen Nick zu ändern, öffne bitte einen Thread in unserem Support Forum. Solltest du bereits Doppelnicks besitzen, melde sie uns bitte. Denn so können vorhandene Beiträge und Themen in den neuen Account übernommen werden. Bei exzessivem Gebrauch von Doppelnicks kann es zu Sanktionen in Form von Verwarnungen bis hin zu Sperrungen kommen! Benutzernamen, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen, sind nicht erlaubt. Benutzernamen, die gegen diese Regeln verstoßen, können ohne Rückfrage unverzüglich gelöscht bzw. geändert werden.

3.2 Avatare: (Benutzerbilder)
Foto als Avatar: Persönliche Fotos als Avatare sind ausdrücklich erwünscht. Dies macht die Kommunikation viel persönlicher, weil man sich "in die Augen" sehen kann.
(Penetrant) animierte, erotische oder rein kommerzielle Bilder (insb. Firmenlogos, Produktbilder, URLs) sind nicht gestattet.
Wenn du einen eigenen Avatar (Benutzerbild) hochladen willst, darf dieser maximal 64x64 Pixel groß sein. Hier ist zu beachten, daß keine moralisch bedenklichen Bilder hochgeladen werden dürfen. Außerdem sind hier die Urheberrechte zu beachten, sprich Logos usw. dürfen nicht ohne weiteres verwendet werden.

3.3 Signaturen:
Signaturen dürfen eine Textlänge von max. 3 Zeilen Höhe und max. 200 Zeichen enthalten. Auch hier ist zu beachten, daß keine moralisch bedenklichen Texte und Links verwendet werden dürfen.
Es sind weder Links zu Erotik- oder Dialer-Websites noch Ref-Links erlaubt (bitte nur Links zu eigenen Projekten). Die Link- und Begleittexte dürfen weder vulgär, pornographisch, rassistisch oder allgemein gegen die guten Sitten verstoßen. Außerdem sind hier auch Urheberrechte zu beachten.
Wir dulden keine Werbung in der Signatur, erlaubt ist nur ein Link zur deiner privaten Homepage oder zur Homepage einer gemeinnützigen Organisation (siehe 4.).

Sollten also trotzdem entsprechende Threads/ Posts/ Nicknames/ Signaturen/ Profilwerbung etc. auftauchen, werden diese umgehend und ohne Rückmeldungen gelöscht.
Signaturen die nicht den Regeln entsprechen, werden ohne Rückfrage unverzüglich gelöscht.


4. Wir dulden keine Werbung: (mit Ausnahme der bei uns geschalteten Werbung)

  • Werbung ist nicht erlaubt und wird gegebenenfalls entfernt. Rechtliche Schritte behalten wir uns vor.
    Sollten also trotzdem entsprechende Threads/ Posts/ Nicknames/ Signaturen/ Profilwerbung etc. auftauchen, werden diese umgehend und ohne Rückmeldungen gelöscht.
  • In unserem kostenlosen MacUser Medien Branchenbuch für Freiberufler und Gewerbetreibende könnt Ihr euch gerne eintragen. (ebenfall kostenlos)

5. Profilangaben:

5.1 Profilangaben
Das Profil ist "wahrheitsgemäß" auszufüllen, sinnlose und offensichtlich falsche Angaben haben zu unterbleiben.

5.1 Eigene Homepage im Profil
Es ist untersagt, bei der Homepageangabe URLs zu posten, welche kommerzielle (siehe 4.) oder illegale Internetangebote beinhalten (Warez, Cracks). Durch die Annahme unserer Regeln garantierst du, dass du keine Angaben machst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.


6. Private Nachrichten und E-Mail (auch PN oder PM):

Es ist nicht erlaubt die PN-Inhalte anderer Mitglieder zu veröffentlichen. Gleiches gilt natürlich für andere private Gespräche, wie zum Beispiel über ICQ, AIM, Chat oder ähnliche Messenger.
Wenn du dich von einem User durch PN belästig fühlst, melde dich bitte umgehend bei dem Forum-Team.
Keine Belästigungen per PM und Email. Moderatoren und Experten geben keine individuelle Beratung.
Fragen werden nur öffentlich im Forum beantwortet.
Private Belästigungen können zum Ausschluss führen.
Meldet so etwas bitte.


7. Anhänge herunterladen / Dateien hochladen

Nur registrierte Benutzer haben die Möglichkeit, im gesamten Forum, in allen Beiträgen und Themen, Anhänge herunter zuladen bzw. Dateien hoch zuladen.
Erlaubte Dateierweiterungen sind: .gif .jpe .jpeg .jpg .png

Das direkte Verlinken ("Downloads-Links") ist ausdrücklich untersagt. Alleine schon deshalb, weil das nicht im Interesse des Serverinhabers ist, der die Daten zur Verfügung gestellt hat. Außerdem ändern sich diese Links viel zu oft, so dass es zu Fehlermeldungen kommt, wenn die Datei verschoben, umbenannt oder sogar gelöscht wurde. Daher wird empfohlen, immer die Seite im Beitrag zu posten, auf der man die entsprechende Datei downloaden kann. Das heißt im Klartext: Links zu Dateien sind nicht erlaubt.

7.1. Links (url) in Beiträgen:

Das Posten von Links zu Seiten mit illegalem Inhalt (Pornografie, Gewaltverherrlichung, Radikalpolitisch) und Downloads von urheberrechtlich geschützten Inhalten ist verboten. Falls gegen diese Regel doch verstoßen wird, distanziert sich das Team des MacUser.de ausdrücklich von allen Inhalten der gelinkten Seiten und macht sich deren Inhalt nicht zueigen. Links die gegen die Regeln verstoßen werden umgehend und ohne die Verpflichtung einer Stellungnahme gelöscht.


8. Warnung & Verwarnung:
Gelbe Karte yellowcard
Diese Option sollte man als Warnung verstehen.
Der User erhält eine PN mit dem Titel „Du hast im Forum MacUser.de eine Warnung erhalten”.
Darin befindet sich ein Link zum entsprechenden Posting [sofern ein solches Ausgangspunkt der Warnung war].

8.1. Punktekonto für Verwarnungen

MacUser.de hat ein integriertes Verwarnungssystem.
Bei 3 Verwarnungen oder dem Erreichen von 90 Punkten erfolgt eine dauerhafte oder temporäre Stillegung des Accounts (Rote Karte redcard).
In der folgenden Tabelle kann man ersehen, wie Verstöße vom Team geahndet werden.
Die Punkte verfallen automatisch nach der u.a. Zeit, sofern sich das Mitglied keinen erneuten Verstoß begeht.
Das Team behält sich ausdrücklich vor, nach Schwere des Verstoßes oder im Wiederholungsfall von der Vorgehensweise abzuweichen und den Zugang dauerhaft zu entziehen. (siehe Pkt.8.2)

Grund der Verwarnung Punkte / Verfall
Verstoß gegen Urheberrechtsgesetze 30 / 60 Tage
Beleidigung anderer Benutzer 30 / 60 Tage
Doppelaccount (Dauerhafte Sperre) 90 / NIE / Dauerhafte Sperre
Unangemessene Ausdrucksweise 30 / 60 Tage
Unerwünschte Werbung 30 / 60 Tage
Verstoß gegen die Boardregeln 30 / 60 Tage
wiederholte Crossposting u.ä. 30 / 60 Tage
Verletzung der Signatur-Regeln 30 / 60 Tage
Spam 30 / 60 Tage
Wdh. falsche oder sinnlose Profilangaben 30 / 60 Tage
Posten von unsinnigen Tipps 30 / 60 Tage
Posten von schädlichen Tipps (Dauerhafte Sperre) 90 / NIE / Dauerhafte Sperre

8.2. "Bann-Garantie"

MacUser.de wird besonders bei u.g. Verstößen eine Sperrung des Accounts vornehmen.

  • Ref-ID-Werbung, o.ä.
  • Beleidigungen und Deffamierung anderer Boardbenutzer, insbesondere dann, wenn ein oder mehrere Straftatbestände erfüllt werden.
  • Porno-Links oder -Werbung im Profil, Signatur o.a.
  • Signaturen die Cookies o.a. beinhalten
  • Wiederholte Crosspostings und "Trolling" etc.
  • Veröffentlichen von Realdaten Dritter (oder deren E-Mails / Private Nachrichten) ohne deren Einwilligung.

9. Ausschluss aus Internetforen

Bei der Anmeldung wird zwischen dem Mitglied und MacUser.de ein Nutzungsvertrag geschlossen. Der User akzeptiert unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen. Wer einmal durch MacUser.de. gekündigt oder gesperrt wurde, darf sich nicht wieder neu anmelden, da dieses gegen das Hausrecht und o.g. Regeln und Nutzungsbedingungen verstößt.


10. Die letzten Worte:

Löschen von Beiträgen und Themen:
Wir behalten uns das Recht vor einzelne Beiträge und Nachrichten die gegen unser Regeln verstoßen ohne Angabe von Gründen zu löschen.
Das Mitglied überträgt das unbeschränkte und umfassende Nutzungsrecht für seine auf MacUser.de bereitgestellten Beiträge an MacUser.de.

MacUser.de behält sich das Recht vor, diese Regeln bei Bedarf zu verändern oder zu ergänzen.
Wenn Du mit diesen Richtlinien nicht einverstanden bist, dann such Dir bitte eine andere Plattform des Austausches.

10.1 Nicht von den Regeln erfasste Einzelfälle:
In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheidet die Administration auf Grundlage der vorliegenden Fakten.

Weiterführende Informationen: Datenschutzerklärung

So, das sind unsere Regeln.

Regeln sind nicht Gesetze.
Ferner behalten wir uns das Recht vor, nicht jede Anmeldung zu registrieren. Ein Rechtsanspruch auf Registrierung besteht nicht.
Hierbei berufen wir uns auf das "virtuelle Hausrecht".

Wir hoffen, dass wir dich mit diesen Bedingungen zufrieden stellen.

Auf gute Zusammenarbeit,
dein MacUser Community Team


Galerie-Regeln für die MacUser.de Community:

  • Die Urheberrechte der hochgeladenen Bilder in die Galerie müssen in Deinem Besitz sein.
  • Die Bilder können für unbegrenzte Dauer unter MacUser.de eingesehen werden.
  • Du kannst MacUser.de dieses Nutzungsrecht jederzeit wieder entziehen, indem du dein Bild selbst löschst, oder ein Team Mitglied informierst.
  • Die Urheberrechte an den Bildern bleiben bei Dir.
  • MacUser.de behält sich das Recht vor, jederzeit Bilder ohne Angabe von Gründen zu entfernen, wenn die Bilder nicht unseren Regeln entsprechen.
  • Im Netz gefundene Bilder werden - sofern sie erkannt werden - sofort gelöscht. Der Betreiber von MacUser.de weist ausdrücklich darauf hin, dass der Bildeinsteller gemäß den Nutzungsbedingungen die rechtlichen Konsequenzen für sein Verhalten trägt.
  • Das "Bearbeiten, Entfremden oder Verdoppeln" von Personenbildern ist untersagt; bzw. NUR mit Erlaubnis/Einwilligung der Person/Personen gestattet.

Noch ein letztes Wort an einige User die hier täglich Bilder hochladen, kommentieren lassen und zusammen mit den Beiträgen wieder löschen.
Das finden wir unfair gegenüber den Usern die die Bilder kommentieren, abgesehen davon dass dadurch unnötig unsere Ressourcen gefressen werden.

Die Hinweis-Regeln für die MacUser.de Community Galerie können bei Bedarf ergänzt werden. Das kommt auf die Erfordernisse an.
Wir hoffen, dass wir dich mit diesen Bedingungen zufrieden stellen und dir größtmögliche Freiheit gewähren.


Nutzungsbedingungen des MacUser.de Community Anzeigenmarktes:

Der MU Anzeigenmarkt ist ein Markt für gebrauchte Waren.
Gebraucht heißt, du hast die Waren schon benutzt.

Der Verkauf von Neuwaren ist hier nicht erwünscht.
Neu heißt, Waren die noch original verpackt sind oder nur kurz "getestet" wurden.
Entsprechende Anzeigen werden entfernt und bei wiederholten Verstößen wird eine Verwarnung erteilt.



Aufgepasst!!!
Betrüger im Netz
Nicht mit Vorkasse kaufen.
  • Bitte achtet bei Kauf und Verkauf von Produkten in unserem Anzeigenmarkt auf seriöses Vorgehen.
    Unser Tipp: Keine Ware von einem User kaufen der neu angemeldet ist und keine Beiträge im Forum geschrieben hat.


    benutze den PayPal-Käuferschutz




    Wir übernehmen keinerlei Haftung für Missbrauch.

  • Eine Anzeige können nur die Mitglieder einschalten, die länger als 14 Tage bei MacUser.de Mitglied sind.
  • Die Urheberrechte der hochgeladenen Bilder im Anzeigenmarkt müssen in Deinem Besitz sein. In diesem Zusammenhang gelten hier die gleichen Regeln, wie in der MacUser - Galerie.
  • MacUser.de behält sich das Recht vor, jederzeit Anzeigen oder Bilder ohne Angabe von Gründen zu entfernen, wenn die Anzeigen oder Bilder nicht unseren Regeln entsprechen.
  • Im Netz gefundene Bilder werden - sofern sie erkannt werden - sofort gelöscht. Der Betreiber von MacUser.de weist ausdrücklich darauf hin, dass der Bildeinsteller gemäß den Nutzungsbedingungen die rechtlichen Konsequenzen für sein Verhalten trägt.
  • Wir dulden keine Anzeigen mit Verweisen auf Auktionen!
  • Der Betreiber von MacUser.de weist ausdrücklich darauf hin, dass der Anzeigenaufgeber gemäss den Nutzungsbedingungen die rechtlichen Konsequenzen für sein Verhalten trägt

Noch ein letztes Wort:
Wenn ihr den Artikel verkauft habt oder sich die Suche nach einem Artikel erledigt hat, verseht eure Anzeige mit "Verkauft!" . Das Team entfernt anschließend die Anzeige.

Die Nutzungsbedingungen des MacUser.de Community Anzeigenmarktes können bei Bedarf ergänzt werden. Das kommt auf die Erfordernisse an.
Wir hoffen, dass wir dich mit diesen Bedingungen zufrieden stellen und dir größtmögliche Freiheit gewähren.

Anmelden

Anmelden