Windows Vista-Font "Segoe" von "Frutiger next" geklaut?

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
Da haben wir´s mal wieder: Wie schon die Arial verdächtig der Helvetica ähnelte, heißt es nun, der Windows Vista-Font "Segoe" sei von "Frutiger next" geklaut worden.
Besser nachzulesen unter
http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/587/66521/

Aber ist da nicht ein Fehler in dem Artikel?
Als erkennbarstes gemeinsames Merkmal wir angegeben, daß das kleine "a" bei beiden Schriften im kursiven Schnitt – wie sonst bei Serifenschriften üblich – die runde geschlossene Form hat, und nicht den schräggestellt-gezeichneten kleinen Bauch mit Bogen darüber, wie bei serifenlosen Linear-Antiquas mit Renaissance-Charakter (u.a. Frutiger) üblich.

Meiner Meinung nach aber ist das bei moderneren Schriften aber durchaus üblich geworden, bei der Kursiven das geschlossene "a" zu verwenden.
Also kann dieser Umstand nicht als Beweis für ein Plagiat gelten.

Leider liegen mir weder die "Segoe" noch die "Frutiger Next" als Schrift vor, um im mikrotypographischen Bereich nach auffälligen Gemeinsamkeiten zu suchen.

Der typographische Laie, der offenbar o.g. Artikel verfasst hat, spricht von kaum unterscheidbaren Schriften - ehrlich gesagt traue ich ihm nicht mal zu, eine Helv von einer Univers zu unterscheiden.

Hat jemand von Euch ein paar Buchstaben beider Schriften als Vektoren, daß man die mal übereinander legen könnte?
 
hab beide ...

-- url entfernt --
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen sich ja fast bis aufs Tüpfchen auf dem i.

@whistler
Microsoft sucks ;)
 
wahrhaftig - seeeehr inspiriert, dreister Klau, 1:1 Nachbau, besonders gut zu sehen bei übereinandergelegten pixelgrafiken.
Moralisch verwerflich, rechtlich aber wohl erlaubt wg. den klitztekleinen Änderungen und wg. Versatz einiger Ankerpunkte.

Mein Fazit:

Microsoft stellt sich in punkto Kreativität, Progressivität und Vorbildfunktion ein weiteres Armutszeugnis aus – mir persönlich als teilweise nachsetzender Designer kann´s aber nur recht sein, werde ich wohl in Zukunft nicht mehr hässliche Arial-/Helvetica-Machwerke sondern eben sehr viel bessere Segoe-/Frutiger-Drucksachen nachempfinden müssen – eine wesentliche Verbesserung, würde ich sagen.
Stellt Euch vor, Microsoft hätte z. B. von der Hobo geklaut – die ganze blöde PC-Welt würde ohne zu Murren nur noch im Pumuckl-Style korrespondieren!

So gesehen hatten wir Glück...
 
Wieso hat Microsoft da was geklaut? In whistlers Ausdruck seht etwas von "copyright 1997 Agfa Monotype Corporation".

MS verwendet nun eben diese Schrift und wird sie vermutlich auch von dieser Firma lizensiert haben. Ich kann nicht ganz nachvollziehen was man MS hier vorwirft.
 
angeblich hat ms die letzten jahre damit verbracht, diesen "neuen" und "frischen" und "ideenreichen" font für vista zu kreiieren ...
bei genauerem hinschauen fällt aber auf, dass der font schon seit jahrem im netz umherwandert.


//EDIT:
das mit den jahren ist jetzt auf den font bezogen, nicht auf den link ...
 
whistler schrieb:
angeblich hat ms die letzten jahre damit verbracht, diesen "neuen" und "frischen" und "ideenreichen" font für vista zu kreiieren ...
bei genauerem hinschauen fällt aber auf, dass der font schon seit jahrem im netz umherwandert.
Aber wo behauptet MS die Schrift wäre von ihnen? Ich habe bisher immer nur gelesen, dass MS diese Schrift eben in Zukunft verwenden wird. Aber wenn MS schon den Namen "Segoe" nennt, werden sie es doch auch entsprechend lizensiert haben, wenn es diesen Font schon länger gibt.

Es wird ja behauptet MS hätte die Schrift von Frutiger abgekupfert. Aber so wie ich das sehe hat MS das nicht getan, die Segoe stammt ja nicht von MS. Wenn MS sich nun für die Frutiger entschieden hätte, wäre der Vorwurf dann andersherum?
 
wen interessieren eigentlich die schriften in Vista? ich werd das system sowieso nicht benutzen und ich denke ihr auch nicht (wenn ihrs im beruf nicht braucht)...
also warum dann so ein aufstand? ;)
 
Interessanter Artikel. Und bei den Beispielen von whistler sieht der a der Segoe etwas pixeliger aus, als der a der Frutiger Next. Findet ihr nicht auch?
 
irgendwie kann ich folgende absätze nicht in einen quote packen, ist aber einer ...

Die „Segoe UI“ getaufte Schriftart soll moderner als ihre Vorgänger sein und von ClearType Gebrauch machen. Zudem soll sie weniger computergeneriert aussehen als ihr direkter Vorgänger Tahoma.

Die Entwicklung von Segoe UI durch die seit zehn Jahren bestehende Typografie-Abteilung bei Microsoft hat nach Unternehmensangaben zwei Jahre verschlungen. Die erste Schriftart speziell für das User Interface, MS Sans Serif, kreierte man bei Microsoft für Office und Windows 95, um auch bei kleinen Schriftgrößen ein gutes Bild zu erhalten. Sie wurde in Office 97 und Windows 98 durch das bis heute aktuelle Tahoma abgelöst, das speziell für gute Lesbarkeit bei kleinen Schriftgrößen entwickelt wurde. Segoe UI soll die Lesbarkeit und den Sehkomfort nun nochmals verbessern.
 
Rupp schrieb:
wen interessieren eigentlich die schriften in Vista? ich werd das system sowieso nicht benutzen und ich denke ihr auch nicht (wenn ihrs im beruf nicht braucht)...
also warum dann so ein aufstand? ;)

geht ums prinzip (sch**ß ripper)
 
Rupp schrieb:
wen interessieren eigentlich die schriften in Vista? ich werd das system sowieso nicht benutzen und ich denke ihr auch nicht (wenn ihrs im beruf nicht braucht)...
also warum dann so ein aufstand? ;)

Du wirst sehen, die Entscheidung von MS, in Ihrem neuen Betriebssystem "Vista" die "Segoe" zu verwenden, wird einen Großteil der Drucksachen weltweit prägen und so erheblichen Einfluß auf die Typographie haben, deshalb sollte es die Gestalter und Typographen unter uns schon sehr interessieren, welche Schriftart die Kunden z. B. für Ihre Briefe in Zukunft verwenden werden*– die Arial war bisher immer schön hässlich und fiel einem schönen Briefkopf gegenüber natürlicherweise ab. Bei der Segoe wirds anders aussehen...
 
Seien Sie gegrüßt Don Raphael,

hier noch ein weiterer Link zu einem Artikel von "apostrophe", einem Grafiker und netzweit bekanntem Font-Guerillero, der sich zum Thema Segoe im Speziellen und Microsofts leidigem Hang sich von existierenden Schriften "inspirieren" zu lassen im Allgemeinen auslässt:


Viel Vergnügen,

Medelvio
 
don.raphael schrieb:
Du wirst sehen, die Entscheidung von MS, in Ihrem neuen Betriebssystem "Vista" die "Segoe" zu verwenden, wird einen Großteil der Drucksachen weltweit prägen und so erheblichen Einfluß auf die Typographie haben, deshalb sollte es die Gestalter und Typographen unter uns schon sehr interessieren, welche Schriftart die Kunden z. B. für Ihre Briefe in Zukunft verwenden werden*– die Arial war bisher immer schön hässlich und fiel einem schönen Briefkopf gegenüber natürlicherweise ab. Bei der Segoe wirds anders aussehen...

Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist die Segoe in erster Linie als Systemschrift gedacht. Bisher war das bei MS die Tahoma, und die habe ich an anderen Orten (Briefe etc.) eigentlich nicht besonders häufig angetroffen.

Der Horizont des 08/15 Windows Users wird wohl weiter auf Arial, Times New Roman und Comic Sans beschränkt bleiben :D
 
an die von euch, die hier microsoft runterputzen, weil die sich "inspirieren" lassen:
schaut mal in die standard-schriften von apple und vergleicht. wer ein gutes auge für
typographie hat, wird schnell merken, dass sich apple ebenfalls "inspirieren" liess.
 
sikomat schrieb:
an die von euch, die hier microsoft runterputzen, weil die sich "inspirieren" lassen:
schaut mal in die standard-schriften von apple und vergleicht. wer ein gutes auge für
typographie hat, wird schnell merken, dass sich apple ebenfalls "inspirieren" liess.
apple liess sich nicht "inspirieren", sondern hat vor einigen jahren die "myriad", eine original-schrift von adobe entworfen von robert slimbach & carol twombly, zur neuen hausschrift gemacht. wenn überhaupt muss man in diesem fall den plagiatsvorwurf adobe machen, nicht aber apple.

dass die myriad gewisse ähnlichkeiten mit der frutiger aufweist ist offensichtlich, allerdings gibt es auch ebenso offensichtliche unterschiede, die in diesem fall keinen formellen plagiatsvorwurf (auch von adrian frutiger nicht) aufkommen liessen. zudem ist die myriad für adobe auch so etwas wie ein technologieträger. zuerst für die multiple-master technik und dann für das open-type-format.

grüsse,

medelvio
 
Zurück
Oben Unten