Problem bei import von OS 9-Schriften

m-ries

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
128
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen!

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es dazu keinen Thread gibt, aber ich find hier im Forum einfach nichts.
Folgendes Problem: Ich möchte eine Schriftart, die unter OS 9 mit ATM verwendet wird nun unter Leopard benutzen. Einfaches kopieren der Datei bzw des ganzen Ordners inklusive Fontkoffer und was es da nicht alles schönes gibt scheint nicht zu funktionieren, da OS X mir diese später nur als "ausführbare UNIX-Datei" mit Größe 0 KB anzeigt und ich sie weder mit Linotype Font Explorer noch mit sonst einem Programm öffnen/verwenden kann. Habs mir verschiedenen Schriften ausprobiert; immer das gleiche Resultat.

Da ich mich mit Schriftverwaltung nicht wirklich gut auskenne stell ich die Frage nun hier rein. Wie krieg ich die Schrift von OS 9 mit ATM nach OS X mit Linotype?
 
Hallo,

ATM hat damit erstmal nichts zu tun - ATM ist in erster Linie eine Schriftdarstellungs-Software (sonst hättest du unter OS9 Pixeldarstellung - die Software glättet diese).
Also: du öffnest den Ordner "Zeichensätze" und kopierst sowohl den Schriftenkoffer (Bildschirmschriften) als auch sämtliche dazugehörigen PostScript-Schriften in den Fontordner des volumes oder des Benutzers (nicht doppelt). Wichtig ist, daß wirklich alles, was zur Schrift gehört, dabei ist. Das Gesamtpaket darf auch gerne in einen Ordner gepackt sein.
Dann sollte es funktionieren, was du in der "Schriftsammlung" sehen solltest (wo du die Schriften noch aktivieren mußt).
Ich verwende noch - für Auftragsarbeiten - etliche dieser alten Schriften, die z.T. noch aus den 90er Jahren stammen, und alle ohne Probleme.

Gruß tridion
 
hab ich schon genau so gemacht; funktioniert nicht. ich habe genau die dateien genommen, die ich auch verwenden würde, wenn ich sie von einem os9 system zum anderen transferieren würde. des weiteren würde ich erwarten, dass osx die dateien aus os9 zumindest als eine art schriftdatei erkennt, aber mir wird nur "ausführbare unix-datei" angezeigt. was mich dazu irritiert ist, dass die schriften anscheinend alle 0 kb haben. vollständig kopiert wurden sie aber auf jeden fall.
 
Hatten wir da nicht schon mal einen Thread darüber? War das nicht ein Kopier- bzw. Übertragungsproblem?
 
ich such ja die ganze zeit im forum ob ich noch was finde, aber mir hat bisher noch nichts weiter geholfen. was eventuell auch an meiner geringen erfahrung mit os x liegt.
 
das mag sein, aber was kann ich da machen? wie man ne datei kopiert dürfte ich ja ansich wissen :)
 
hast du mal einen anderen Weg genommen? also die Schrift direkt aus der Schriftsammlung heraus importiert?
Wo hast du deine OS9-Schriften liegen? wenn sie in einem extra Ordner liegen, im OSX-Prog "Schriftsammlung" auf "Schriften hinzufügen" (Apfel-o) klicken, dann wird die Schrift dem Benutzer (Home-Verzeichnis) zugeordnet. (Durch einfaches Ziehen kannst du sie aufs Volume-Verzeichnis legen und im Home-Verzeichnis ggf. löschen.)

im OS9-Systemordner, Unterordner "Zeichensätze"? wenn ja: dann tauchen die Schriften, die dort liegen, in der Schriftensammlung automatisch auf. Denk nur dran, daß die Druckerfonts im OS9-SysOrd offen drinnen liegen müssen - also Bildschirmschriftkoffer und Druckerschriften separat.

Gruß tridion
 
Was sollen das überhaupt für Schriften sein? PostScript Type 1 oder TrueType?
 
Man muss die Schriften dazu NICHT kopieren und braucht diese auch nicht
doppelt auf dem Rechner.

Es genügt ein Ordner für die Schriften, für OS9 und OSX.

Unter OS9 greift ATM auf diese Schriften zu, bzw. kann man die damit
aktivieren / deaktivieren, und unter OSX übernimmt diese Aufgabe
die Schriftsammlung oder Linotype Font Explorer.

Die Fonts müssen lediglich (Drag'n Drop) der Schriftsammlung hinzugefügt
werden (oder LFE), sie müssen NICHT im Schriftordner liegen und das bloße
Ziehen in den Schriftordner genügt auch nicht.
 
Man muss die Schriften dazu NICHT kopieren und braucht diese auch nicht
doppelt auf dem Rechner.
kopieren nicht - aber es kommt doch noch darauf an, wo die Neuner-Schriften vorher lagen: im SysOrd? oder in einem ganz eigenen "normalen" Ordner (so wie bei mir)? so einer wird in OSX nicht direkt erkannt. D.h. man muß dann die Schriften erst mit der Schriftsammlung suchen und importieren. Hineinziehen in den Schriftordner geht - habe ich (unter X.4 oft genug gemacht -, nur das Suchen und Aktivieren durch die Schriftsammlung muß dann noch erfolgen.

MacEnroe schrieb:
Es genügt ein Ordner für die Schriften, für OS9 und OSX.
Richtig - das sollte man so organisieren und am besten dazu entweder den Home/Font- oder den Volume/Font-Ordner wählen. Beide werden in der Schriftsammlung angezeigt (ebenso wie der OS9-SysOrd).

MacEnroe schrieb:
Unter OS9 greift ATM auf diese Schriften zu, bzw. kann man die damit
aktivieren / deaktivieren, und unter OSX übernimmt diese Aufgabe
die Schriftsammlung oder Linotype Font Explorer.
ja, mit dem kleinen Unterschied (bzw. der Ergänzung), daß ATM auch ein Darstellungsprogramm ist.

MacEnroe schrieb:
Die Fonts müssen lediglich (Drag'n Drop) der Schriftsammlung hinzugefügt
werden (oder LFE), sie müssen NICHT im Schriftordner liegen und das bloße
Ziehen in den Schriftordner genügt auch nicht.
Es macht aber Sinn, sie in einem Schriftordner zusammenzufassen, der Ordnung halber (wenn man einen Ordner versehentlich mal verschiebt, ist der Inhalt womöglich von der Schriftsammlung nicht zu finden).
Und Ziehen in den Schriftordner genügt - nur muß man die Schriften dann noch mit der Schriftsammlung suchen und aktivieren.

Gruß tridion :)

PS: was ist "LFE"? :confused:
 
Was sollen das überhaupt für Schriften sein? PostScript Type 1 oder TrueType?

Ich möchte mich Mekkas Frage anschließen. Wenn es eine PS1-Schrift ist gehören in den Schriftordner zwingend eine Bildschirmschrift und mindestens ein Druckerfont, eventuell zusätzlich eine .afm-Datei.
 
Und Ziehen in den Schriftordner genügt - nur muß man die Schriften dann noch mit der Schriftsammlung suchen und aktivieren.
PS: was ist "LFE"? :confused:

Egal, wo die Schriften liegen: Wenn man die per Drag'n Drop auf
das Schriftsammlung-Fenster zieht, dann sind sie automatisch gleich aktiv.

Ich habe die auch im Font-Ordner, das ist aber nicht notwendig. Die
können auch verstreut auf dem Rechner rumliegen.

Sobald die einmal in die Sammlung gezogen wurden, sind die dort verfügbar
(und zunächst erstmal aktiv).

PS: was ist "LFE"? :confused:

Linotype Font Explorer

Grüße!

MacEnroe
 
ich sags nochmal, mein problem beginnt schon damit, dass die dateien, die ich per usb stick aus os 9 kopiert habe gar nicht mehr nach schriftarten aussehen, sobald ich den stick mit os x öffne. ausführbare unix-datei mit 0kb größe. wie ich die schriften unter osx regulär zum laufen bringen müsste, ist mir geläufig; das hab ich mit den schriften von meiner windose auch so gemacht. aber die sahen wenigstens auch aus wie schriftdateien.
 
Dann nehme ich an, du willst die Fonts von einem Rechner auf einen anderen
transportieren... o.k.

Dann würde ich erstmal auf anderem Wege versuchen. Also Netzwerk, über
Mail-Anhang, die Font-Dateien gezippt, per CD ....

Wenn alles nichts bringt:

Kopiere mal die Dateien auf dem OS9-Rechner selbst. Sind die dann auch schon
defekt? Kann eig. nicht sein.

Also wo genau liegt der Fehler? Wo passiert er? Das musst du erstmal raus-
bekommen mit obigen Möglichkeiten.
 
der fehler liegt ganz klar darin, dass os x irgendwas an den dateien nicht erkennt. mit dem selben usb-stick von einem os 9 rechner zum anderen kopieren funktioniert reibungslos. und auch wenn ich die dateien, die ich mit os 9 auf den stick geladen habe und welche ich mit os x nicht verwenden kann später nochmal mit os 9 betrachte scheint alles in ordnung zu sein.
meiner meinung nach liegt das problem irgendwo in der richtung, dass os x einfach nicht weiß, was es da für dateien vorliegen hat.
 
Der Fehler:

Dein Stick ist FAT formatiert. Wenn man Mac-Schriften auf ein FAT-Medium kopiert, verlieren sie ihren Header.

Schriften VORHER stuffen oder zippen!!! oder ein HFS-Transportmedium verwenden!!!
 
heyyyy das klingt nach nem super tipp. werd ich montag direkt mal ausprobieren.
 
Das mit dem Zippen hatte ich ja schon vorgeschlagen. Und? Hat es was gebracht?
 
genau daran hats gelegen; ich hab meinen usb-stick umformatiert und schon gings.

besten dank allen, die sich bemüht haben!
 
Zurück
Oben Unten