Erinnerungen (Mountain Lion) Syncproblem mit Exchangeserver

Ergebnis

Ergebnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
110
Datenbestand kommt vom Exchangeserver (komplettes Outlook Notizen, Kontakte, Termine, E-Mails, Aufgaben).

Synchronisation iPhone mit diesem Bestand klappt in beide Richtungen.

Die Erinnerungen (Mountain Lion) haben nach dem erstmaligen Aufruf einen veralteten Bestand abgerufen (?) und zudem werden Änderungen in den Erinnerungen (ML) nicht zum Exchangeserver zurückgeschrieben.

Wo kann das Problem liegen?
 
Bei mir sieht es gleich aus. Irgendwie scheint die Syncronisation nicht zu funktionieren. Die Syncronisation des Kalenders funktioniert ohne Probleme.
 
Bei mir hat die gesamte Exchangeserver-Synchronisation nicht funktioniert. Da außerdem zwei E-Mail-Konten (IMAP) auch nicht gearbeitet haben, bin ich jetzt wieder bei Lion.

Zwei Stunden vertane Zeit und die Erkenntnis, dass ich dieses Mal und sicher auch künftig nicht vor der Version 10.8.1 oder 10.8.2 (bzw. 10.X.1 ...) umsteigen werde.

Sehr enttäuschend der Vorgang. Bei Snow Leopard kann ich mich an solche Probleme nicht erinnern, den Löwen habe ich erst ziemlich spät losgelassen. Da weiß ich nicht, ob es auch so zäh funktioniert hat.
 
Hab hier ebenfalls ein Problem mit Mail und Exchangeserver. Es werden in allen Ordnern nur die Mails der letzten 2 Monate angezeigt. Ich hab nirgends eine Einstellung gefunden (wie auf dem iPhone) "alle Mails downloaden"
Gibts die nicht mehr?
 
Was fehlt ist ein manuelles syncronisieren so wie beim Kalender. Interessanter Weise ist ein Termin den ich vorhin auf dem iPhone erstellt habe jetzt auch auf dem Mac aufgetaucht. Es gibt aber trotzdem Termine die auf dem iPhone und Exchange gleich sind aber auf dem Mac nicht aktualisiert wurde.
 
Siehe Apple-Forum - ihr seid nicht allein mit dem Problem. Apple arbeitet wohl schon daran und bittet einige aus dem Forum um Zusendung von Log-Files.
 
Was mich immer wundert ist, dass so etwas in den Testphasen nicht bemerkt wird. Hat da keiner einen Exchangeserverzugriff?

Ich bin vor drei Jahren mit Begeisterung von Windowsrechnern zu Apple gewechselt. Der Umstieg auf ML war sehr ernüchternd.
 
Siehe Apple-Forum - ihr seid nicht allein mit dem Problem. Apple arbeitet wohl schon daran und bittet einige aus dem Forum um Zusendung von Log-Files.

Na wenigstens habe die das bemerkt.

Warum kann man eigentlich in den Erinnerungen nicht wie im Kalender mit wischen die Tage wechseln?
 
Someone called me from apple regarding this issue yesterday. They are going to call me again today with the engineering team to understand the problem. The guy also said that they will request some log files of my computer. It seems they are working on this issue and release a patch once they identify what's the real problem.

Ich lese da täglich mit, weil ich auch betroffen bin. Immerhin ist Apple dabei - aber peinlich ist das schon. Ich will nicht wissen, wie vielen KMU's Apple mit dem Update ins Knie geschossen hat. Ich war Gott sei Dank so schlau, meine Firmenrechner nicht zu uppen. Ein änliches Problem gab es bei Lion - und da hat Apple exakt 1 Jahr Null Reaktion gezeigt....

(Edit)

Die Leute sind echt sauer:

The bottom line is this - I'm self employeed and I need email and calendars that work. I use exchange because that is what the business world uses.

I have spent HOURS now trying to do different band-aid fixes. Nothing works permanently.

The software is broken. Exchange support is broken. I won't be able to fix it - Apple must fix it. I'm not going to waste any more time trying to update servers, SSL's boxes, restarting, etc. I am going to use Microsoft for mac 2011 until they get this thing working properly.

Hear that by beloved Apple? I'm CHOOSING to use MICROSOFT over your software.

Wundert mich, dass "einschlägige" Mac-Blogs das Thema noch nicht aufgegriffen haben. Obwohl die doch immer alle fleißig bei den US-Pendants abschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Stimmt es doch, dass Apple vorrangig den Markt der iPhones und iPads im Blick hat?

Frage 2: Was ist, wenn Windows 8 das fortsetzt, was Windows 7 begonnen hat? Ein Betriebssystem, das wohl auch von vielen Mac-Benutzern als stimmig und ausgereift beschrieben wird.
 
Ich liebe Apple. Seit gestern zickt jetzt auch der Kalender rum und syncronisiert nicht mehr.

Ich bin echt enttäuscht und frage mich ob die sows echt nicht vorher testen :(
 
Der synchronisiert auch bei Lion zzt. nicht :mad:

Office 2011 läuft dagegen tadellos!
 
Danke für den Hinweis. Aber ich mag nicht mehr. Ich habe zu arbeiten und auch wenn ich mich gelegentlich gerne mit meiner IT beschäftige, ich bin vor drei Jahren zu Apple gewechselt, weil alles problemlos war.

Zzt. sieht es - bei mir - so aus:

- Mountain Lion + Exchange geht nicht
- Lion + iCal mit Exchange geht auch nicht - Outlook 2011 läuft dagegen problemlos, sicher und schnell
- Safari mag den VPN-Client nicht wirklich, Google Chrome läuft mit dem deutlich schneller
- beruflich führt an MS Office ohnehin kein Weg vorbei (PPTX-Austausch mit der Windows-Welt)

+ Nikon Capture NX2 läuft am Mac immer noch besser als unter Windows
+ TimeMachine ist unverändert bestens

+/- Team Viewer und Skype unterscheiden sich zwischen Mac und Windows nicht
+/- iTunes: auch hier kann ich keinen Unterschied erkennen

Ergebnis: Es wäre schön, wenn die - wieder zu + würden. Und zwar durch ein Update und nicht durch zeitraubende Einstellungen, Suchereien u. ä.
 
Ich habe einen intensiven Disput mit meine Provider hinter mir, wobei auch aus dem Forum Unterstützung kam, da ich der Meinung war es liegt am Provider/Hoster.
Das hat sich dann als falsch herausgestellt. Apple hat seit Lion eine nicht korrekte Abfrage der Autodiscover Einträge in der mail App für Exchange-Konten.
Hier ein Auszug:

"........Die Lösung ist unter Mountain Lion getestet und funktioniert bei uns. Es kommt hierbei allerdings zu einem Zertifikatsfehler, aber das kann man leider nicht umgehen.

Apple begeht den Fehler, dass über die internen Hosts auf den EWS zugegriffen werden soll, was nicht funktionieren kann.

Der angesprochene Autodiscover Eintrag ist korrekt. Microsoft hat nur einen Eintrag im Autodiscover, da dort noch ein Forefront Server genutzt wird für die Kommunikation. Eine Forefront ist sowas wie ein Firewall-Loadbalancer auf Softwarebasis, die unter Windows Server läuft. Wir nutzen hierfür einen Hardware-Loadbalancer.

Um das Problem zu lösen, muss Apple den External Teil vom Autodiscover nutzen:
Code:
<External>
<OWAUrl AuthenticationMethod="Fba">https://exchange-mailbox.eu/owa</OWAUrl>
<OWAUrl AuthenticationMethod="Fba">https://exchange.df.eu/owa</OWAUrl>
<Protocol>
<Type>EXPR</Type>
<ASUrl>https://exchange.df.eu/EWS/Exchange.asmx</ASUrl>
</Protocol>
</External>
Und nicht den internen:
Code:
<Internal>
<OWAUrl AuthenticationMethod="Basic, Fba">https://efe01.exchange.local/owa</OWAUrl>
...
...
<Protocol>
<Type>EXCH</Type>
<ASUrl>https://efe04.exchange.local/EWS/Exchange.asmx</ASUrl>
</Protocol>
</Internal>
Aus diesem Grund heraus liegt das Problem nicht bei uns, sondern bei dem letzten Apple Update auf Mountain Lion. Auch haben wir an unseren Exchange Servern nichts geändert, sondern Apple an seinem System........."

Das ist auch bekannt bei Apple, da es im Appleforum(US) bereits diskutiert wurde. ich hoffe, das ein Update nun zeitnah kommen wird.........;-)

Bis es soweit ist gehe wie folgt vor:

Füge in den etc/hosts die Servereinträge Deines Hosters von Hand hinzu. Wie das geht findest Du hier:

http://www.macnow.cc/hosts-datei-bearbeiten-mac-os-10-7-lion-2134/#axzz227QslF70

Funktioniert bei Lion und Mountain Lion.

Die entsprechnden IP (80.67.16.195 bei mir) mußt Du beim Hoster erfragen.


##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
fe80::1%lo0 localhost
80.67.16.195 eccr01public
80.67.16.195 efe01.exchange.local
80.67.16.195 efe02.exchange.local
80.67.16.195 efe03.exchange.local
80.67.16.195 efe04.exchange.local
80.67.16.195 efe05.exchange.local
80.67.16.195 efe06.exchange.local
80.67.16.195 efe07.exchange.local
 
Ok ich setz heute abend mal den Eintrag hoffe das sich dann was tut. Aktuell kommt gar keine Verbindung mehr zum Exchange.

Eine Frage hat sich mir auch gestellt. nach dem der Exchange Account in der Systemeinstellung eingetragen ist, kann man den ja nirgends mehr bearbeiten (z.b anderer Server eintragen) oder hab ich das nur nicht gefunden?
 
Ja , mag sein das es sich überschnitten hat.

Gruß Kolobok
 
Also ich werd das sicherlich nicht tun (auch wenn ich mich freue, wenn dass nun tatsächlich der Fehler ist), sondern warte auf ein Update von Apple. Ich muss @Ergebnis leider Recht geben. Auch wenn ich im Groben und Ganzen noch immer sehr zufrieden mit Apple, der Hardware und des BS bin, ist eine Häufung von Problemen in den letzten Jahren nicht zu verleugnen.
 
Zurück
Oben Unten