Mac Mini für Bildbearbeitung geeignet? Eure Meinungen/Erfahrungen...

Aperture braucht vor allem:

a) ne schnelle Grafikkarte
b) ne schnellen Prozessor

Meine Meinung: a)
Habe mich für einen gebrauchten C2D i7 2,7 entschieden und auf 16GB aufgerüstet. Vor einigen Tagen noch eine SSD.
Ich denke damit paßt es jetzt halbwegs. Richtig glücklich bin ich mit dem Aufwand eigentlich nicht.
Wenn ich mir meine aktuelle Konfiguration angucke, müßte Aperture eigentlich rennen. Tut es aber nicht wirklich. Beim Bildaufbau und Pinseln habe ich immer noch Wartezeiten.
Der Bottleneck kann also nur die Graka sein.
Aperture braucht wohl einfach GPU Power. Und RAM-DDR3 ist nunmal langsamer als Graka DDR5.
Da helfen auch die stärkeren CPU nicht.
 
Also die Core Image Aufgaben wie z.b. der Export, dürften auf die GPU ausgelagert werden. Andere Operationen auf die CPU.
 
Mal ne Frage zum Thema: bisher habe ich mit einem iMac 2,66 Core 2 Duo (2007) mit CS5 gearbeitet und habe nur 3GB RAM gehabt.
Klar war er nicht der Schnellste, dennoch war es noch akzeptabel...
Dann müsste es doch eigentlich mit dem Mac Mini i7 2,3 QuadCore und 8gb RAM paradiesisch sein...

Oder mache ich eine falsche Rechnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Die meisten Filter nutzen ein bis zwei Kerne. Photoshop profitiert immer noch von Takt pro Kern. der schnellste Mac Pro war auch der 6-Core, da er 3,33GHz hatte.
 
Der Quadcore hilft also nicht viel und das Mehr an RAM?

Müsste doch eigentlich um Einiges schneller sein...
Ich sehe es ja bei meinem i7 MacBook Pro und CS5 und der iStat Anzeige...
Ok das Prozessieren von Capture One Files war am iMac eine Katastrophe... Am MBP geradezu ein Genuss!
 
Der Quadcore hilft also nicht viel und das Mehr an RAM?

Müsste doch eigentlich um Einiges schneller sein...
Ich sehe es ja bei meinem i7 MacBook Pro und CS5 und der iStat Anzeige...
Ok das Prozessieren von Capture One Files war am iMac eine Katastrophe... Am MBP geradezu ein Genuss!

...was ich bisher über CS6 gelesen habe ist das das schon multicore fähig ist:

http://www.photographyuncapped.com/...-many-processor-cores-will-cs6-use/adobe-cs6/
http://blogs.adobe.com/photoshopdotcom/2012/06/photoshop-cs6-the-need-for-speed.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ in2itiv für die Links...

Würde also bedeuten, dass CS5 u.U. mit einem 3.x.x Coreduo schneller läuft, als mit einem Quadcore 2.3, weil es die Kerne für die Prozesse gar nicht im einzelnen nutzt. Erst CS6 würde das Multithreading unterstützen...

Richtig?

Nachtrag: interessant wäre, wie es mit PhaseOne und CaptureOne v 6 bzw 7 aussieht...
 
Capture One 7 unterstützt für OpenCL keine Intel HD4000.
Bei mir läuft die V7 sauber, keine Probleme mit der Geschwindigkeit.

Beim Export nutzt C1 Pro und auch Media Pro alle Kerne.

Photoshop kann vereinzelt mehrere Threads ansteuern, aber ich denke immer noch, dass Takt pro Kern wichtiger sind. Kommt jedoch auf deine Werkzeuge an, die MGE setzt bei einigen Filtern auf die GPU!

RAM ist nie verkehrt, wenn man da genügend hat.
 
Danke Veritas!

Ich hatte auf meinem alten iMac (2,66 Core 2 Duo) OpenCL deaktiviert, weil es nur für Ärger sorgte....
Aber CaptureOne 6/7 läuft schon mit der Intel HD4000 GraKa?

Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Das habe ich gerade vom PhaseOne Support erhalten....

"wenn die Grafikkarte im neuen Mac Mini nicht auf der Liste der unterstützten OpenCL-Karten steht, bedeutet dies einfach, dass die Open CL Optionen von Darstellung und Entwicklung nicht zur Verfügung stehen. Sie werden also eine geringere Performance (im Vergleich zu Systemen mit OpenCL unterstützten Grafikkarten) haben, Capture One sollte aber einwandfrei funktionieren.
Falls Sie schon einen solchen Rechner besitzen, können Sie gerne Capture One 7 Pro als Testversion hierauf laufen lassen."
 
Gibt es vielleicht schon weitere Erfahrungen mit dem neuen Mini und Aperture bzw. anderen Bildbearbeitungsprogrammen?
 
Zurück
Oben Unten