Internet langsam nach einigen Stunden...

nolas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-USER...

meine Frage:

Wenn ich meinen IMAC hochfahre und ihn ca. 2-4 Stunden benutze (hauptsächlich internet) dann wird er immer langsamer... :(

Die Zeit beim Wechsel von Seiten dauert dann immer länger...

Er zeigt mir dann immer den regenbogenfarbenen "Warteball" an (so nenne ich den).

Fahre ich den IMAC runter und wieder hoch, läuft alles sehr schnell...

Was kann das sein??? Kann ich irgendwas verstellen, dass er immer schnell ist, und ich ihn nicht immer neustarten muss??

Danke für eure Hilfe!
 
Raterunde:

Welcher iMac?
Wie ausgestattet?
Welches OS?
Welcher Browser?
 
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: IM71.007A.B00
SMC Version: 1.21f4

Mit Firefox gehe ich ins Internet
 
Wie gehst du ins Netz ?
Router oder direkt via DSL-Modem ?
Welcher Router/welches Modem ?
 
Hast du irgendwelche Plugins für Firefox installiert?

Passiert die auch, wenn du Firefox komplett schließt und wieder neu startest? Das wäre nämlich ein Hinweis auf ein Plugin, was den Fehler verursacht.

--dominik
 
ich habe das speedport v701 von der telekom.

plugin??? (gesundheit)!

auch wenn es ausergewöhnlich ist, aber ich bin echt ein rechnertrottel!!!
mit solchen fachbegriffen dürft ihr mich nicht bewerfen!
 
Plugin /Addon also so was wie eine erweiterung also etwas was z.b youtube downloads ermöglicht oder so was
 
puhhh... keine ahnung...

wo sehe ich, ob ich so etwas habe???

ihr dürft mir echt nicht böse sein, aber außer an und ausschalten, meine
programme bedienen und im internet arbeiten, tue ich nix mit dem imac.
 
Cache voll

Einstellungen>> erweitert>> Netzwerk >> Offline Speicher Einstellung ändern. oder Cache leeren
 
Safari funktioniert bei mir überhaupt nicht.... da ist alles verzogen!
 
Ich würde Dir als (Verzeihung) „Rechnertrottel“ auch unbedingt zu Safari raten. Ist in jedem Fall sehr pflegeleicht und leicht verständlich zu bedienen.

„Verzogen“ kann nur bei extrem schlecht gemachten Webseiten zutreffen. (Hoffentlich nicht Deine eigene… ;))
 
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Safari ist bei mir angekettet im Kerker.
Dort, wo Übles hingehört.

Wenn es ein unkomplizierter Browser sein soll, dann empfehle ich gerne und immer wieder Sunrise http://www.sunrisebrowser.com/en/index.html

Sunrise is the open-source web browser that based on WebKit framework for Mac. It is light and fast. The concept is to add some convenient functions that the other browsers have not equipped yet. It is using the same rendering engine as Safari.
 
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Ja, sehr unterschiedlich und dabei sollten wir es belassen, sonst kommt es nach Deinem unnötige Produkt-Bashing („Dort, wo Übles hingehört.“) noch zu einem verbotenen Flame-Ware. :rolleyes:

Siehe Forumsregeln 1. e, 2. f und evtl. auch noch 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falschen Knopf erwischt.
 
Guten Abend und Entschuldigung, daß ich den Thread nach 4 Monaten hochziehe, ich habe das gleiche Problem wie Threadsteller, und die hier angebotenen Lösungen helfen nicht.

Meine Daten:
4 Wochen alter iMac mit 4 GB Arbeitsspeicher und Prozessor 2,66GHz Intel Core 2 Duo
Mac OS X 10.5.7
4 Wochen alter Mac kompatibler Belkin Kabel-Router F5D8236-4v1(01) mit aktueller Firmware
Aktueller Mozilla Firefox 3.0.0.10 mit neuem Profil
Schnelle Internetverbindung (Kabelmodem) mit 25 Mbps

Mein Problem:
Nach einigen Betriebsstunden des iMac sinkt die Schnelligkeit meiner Internetverbindung auf 10% der Sollleistung,
gemessen mit dem Speedmeter meines Providers http://www.upc.nl/internet/snel_internet/speedtest/

1. Neustart Firefox/Cache leeren: keine Verbesserung
2. Neustart Router: keine Verbesserung
3. Neustart iMac: Volltreffer, Internetschnelligkeit wieder bei 100% des Soll
Auf meinem System immer nach einigen Stunden reproduzierbar.

Mit welche Einstellungen in Mac OS X kann ich spielen, um den regelmäßigen Neustart des iMac zu umgehen?

Danke im Voraus :)
 
Zurück
Oben Unten