iMac (Early 2008) Problem: Display-Helligkeit nach jedem Neustart auf Maximum

Modell-Identifizierung: iMac8,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 3.06 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: IM81.00C1.B00
SMC Version: 1.30f1

Habe den gleichen Fehler....

wie schon geschrieben, genau die gleiche Konfiguration kein Problem. Welches Keyboard habt ihr den angeschlossen, bzw. welche sonstige Hard- und Software.

Gruss
Marti
 
Das Problem tritt nur dann auf wenn man die Helligkeit ganz runterregelt. Wenn man es z.b auf dem ersten Strich belässt wird dies auch gespeichert.

Marti hat die Helligkeit vermutlich nicht auf null.
 
Stimmt, man darf die Helligkeit nicht ganz runter schrauben, dann wird's gespeichert. Na hoffen wir auf's Update, vielleicht is der Bug dann weg.

iMac 8,1 IM81.00C1.B00 :rolleyes:
 
Das Problem tritt nur dann auf wenn man die Helligkeit ganz runterregelt. Wenn man es z.b auf dem ersten Strich belässt wird dies auch gespeichert.

Marti hat die Helligkeit vermutlich nicht auf null.


so ist es; ich regle aber die Helligkeit nie ganz runter daher kein Problem.
Scheint aber wirklich ein Fehler des neuen iMacs zu sein, beim alten CoreDuo2 mit 2.16 GHz und ebenfalls Leopard funktioniert alles bestens.

Nun ja, wenn dies der einzige Fehler ist und bleibt dann ist es ja ok :rolleyes:
 
Zusammenfassung:
Anscheinend stellt mein iMac (wie andere 2008-iMacs auch) nur dann die Helligkeit beim Neustart eigenmächtig auf Maximum, wenn vorher die absolute Minimalstufe gewählt wurde. Alle anderen Helligkeitsstufen werden bei einem Neustart korrekt beibehalten. Nach Rücksprache mit dem Second-Level-Support von Apple stellt sich die Frage, ob es sich dabei wirklich um einen Fehler oder um eine bewusste Servicefunktion des neuen iMacs im Hinblick auf Computerlaien handelt. Der zugrundeliegende Gedanke wäre dann, dass ja gerade unbedarfte Computernutzer mit einem versehentlich zu dunkel eingestellten Display Probleme haben könnten. Ich traue Apple durchaus so einen Gedankengang zu… Was denkt ihr? Gibt es denn irgendeinen iMac-(early2008)-Besitzer, dessen iMac auch die niedrigste Helligkeitsstufe nach einem Neustart beibehält?
Nebenbei: Für mich persönlich ist das Problem erledigt und ich bin nunmehr zufrieden mit meinem iMac (auch wenn die Displayausleuchtung noch etwas gleichmäßiger sein könnte). Ich kann also auch mit der zweitniedrigsten Helligkeitsstufe gut leben. Für mich ist es entscheidend, dass es kein Hardwaredefekt ist und ich wünsche allen viel Spaß mit ihrem neuen iMac.
 
eine bewusste Servicefunktion des neuen iMacs im Hinblick auf Computerlaien handelt. Der zugrundeliegende Gedanke wäre dann, dass ja gerade unbedarfte Computernutzer mit einem versehentlich zu dunkel eingestellten Display Probleme haben könnten.

lol! :D

Der Witz ist ja, dass die Unterschiede von der hellsten zu niedrigsten Helligkeitsstufe gar nicht so frappierend groß sind...

Der iMac Early 2008 ist auf der unteresten Helligkeitsstufe noch sehr sehr hell, deswegen wäre es schlicht grotesk wenn Apple das mit dieser Argumentation begründen würde...

Wenn man dieser Argumentation folgen würde müsste sich ja auch die Systemlautstärke nach einem Neustart wieder auf maximal stellen denn es könnten ja sonst die unbedarften Disco-Geschädigten User da draußen Probleme haben...

Ich denke es ist ganz einfach ein Bug der in der Qualitätskontrolle übersehen wurde und hoffentlich schon mit 10.5.3 korrigiert wird.
 
Das habe ich mir auch gedacht. Denn selbst auf der niedrigsten Stufe ist das Display noch sehr weit davon entfernt, unbrauchbar zu sein. Ich vermute eher, dass Apple mit der maximalen Leuchtstärke auf Kundenfang gehen will. Denn gerade im Geschäft oder Kaufhaus mit hellem Umgebungslicht macht ein Glossy-iMac erst auf maximaler Helligkeitsstufe im Vorübergehen neben anderen PCs eine gute Figur. Für den Hausgebrauch ist es dann natürlich definitiv zu viel. Mir ist es letztendlich egal, ob Apple nur Ausflüchte für mangelnde Qualitätskontrolle sucht... Hauptsache: kein Hardwaredefekt.
 
Hehe interessante Theorie. Irgendwo hier habe ich doch neulich erst die Theorie gelesen es wäre ein Vertuschungsmanöver wegen der schlechten Ausleuchtung/Farbverlauf.

Alles Spekulatuion... alles plausibel. :D
 
Habe auch das gleiche Problem, auf hellster Stufe lasert einen ja das Ding weg ;-)

Der iMac stellt sich beim Neustart eigenmächtig auf volle Helligkeit zurück, wenn ich einen Strich "übriglasse" dann nicht.
Bootrom IM81.00C1.B00
 
Das Display der Alu-iMacs ist sehr hell. Deshalb möchte ich die Helligkeit herunterregeln. Das funktioniert wunderbar sowohl über die Tastatur als auch über den Regler in den Systemeinstellungen. Leider stellt sich das Display nach jedem Neustart wieder zurück auf die maximale Helligkeit. Woran kann das liegen?
Folgende Lösungswege habe ich ausprobiert:
1. PRAM löschen
2. alle Caches tiefgründig löschen mittels Leopard Cache Cleaner
3. Außerdem habe ich einen weiteren Benutzer angelegt, um zu schauen, ob das Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit besteht. Das Ergebnis: Auch bei anderen Benutzern geht die Helligkeitseinstellung nach jedem Neustart verloren.
4. Probeweise Neuinstallation auf einer zweiten Partition zeigt das selbe Fehlverhalten

Es handelt sich um einen nagelneuen Alu-iMac (2,8 GHz CPU, 4 GB RAM, 500 GB HD, 512 MG Geforce GC) unter Mac OS X 10.5.2.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Hallo an die MacUser Community. Ich bin neu hier.

Ich hab das gleiche Problem wie gaston la gaffe. Gibt es für das Problem schon eine Lösung? Ich habe MAC OS X 10.5.5.

Gruß
finalcut
 
@finalcut: Erstmal gaaanz herzlich willkommen im Forum ;) !!!

Das Problem besteht bei mir auch noch am iMac - einzige Lösung, die ich finden konnte war, dass man den Monitor eben nicht gaaanz runter dreht, sondern eine Einheit darüber. Dann merkt er sich die Einstellung. Ist aber etwas doof sowas :confused:.
 
Also ich ahbe das "Problem" auch. aber:
1. wie oft startet man einen festrechner, und dann ncoh einen mac, neu?
2. dann drückt man eben nach reboot für 3 sekunden die dimm< taste ;)

ich würde das jetzt nicht als problem bezeichnen und deswegen das gerät einschicken...sollte man sich vllt doch mal überlegen obs einem das wert ist ;)
was mich eher nervt, ist, dass die dinger so unglaublich hell sein müssen. nachts kriegt man vor dem gerät ja fast schon augenkrebs. also ich glaube das ist wirklich schädigend. da waren mir die dimmer-stufen beim mbp wesentlich lieber. ich würde mir wünschen dass es da mal ein firmware-update von apple gibt.
 
Boot ROM Version: IM81.00C1.B00
meiner ist auch ein Augenkrebser nach dem Neustart.
Aber stört mich nicht soo arg.
Mach das Ding eh nur bei Urlaub aus und Neustarts nur nach Softwareaktualisierungen, die es benötigen.
Von daher...
 
... dass man den Monitor eben nicht gaaanz runter dreht, sondern eine Einheit darüber. Dann merkt er sich die Einstellung

werd ich heute gleich mal probieren, wenn ich heim komme. danke für den tip. sollte der funktionieren, dann wäre das ein kompromiss, mit dem ich absolut leben könnte
 
hat perfekt funktioniert. danke vielmals für diesen sehr hilfreichen tip. so habe ich es zwar nicht ganz dunkel, aber eine stufe höher geht auch noch :)
 
"Problem" besteht beim Early 2009 iMac 24" immer noch, scheint also gewollt zu sein. Boot-ROM-Version: IM91.008D.B08, Mac OS 10.5.7
 
Bin Besitzer eines Macbook Pro.
Bei mir besteht das Problem seit irgendeiner 10.5-Update-Version (ich weiss leider nicht mehr ab welcher) immer beim Stromquellenwechsel. Das heißt, gehe ich auf Akkuversorgung, stellt sich das Display auf max. Helligkeit. Schließe ich das Notebook dann wieder an die Stromversorgung an, passiert das gleiche. Das nervt total!

Vielleicht gibt es hierzu auch eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten