iMac 27'' - Core 2 Duo <> Core i5/7 - Stromverbrauch???

Mein iMac bleibt im Ruhezustand, die Bequemlichkeit sind mir ein paar Cent wird und ruhig schlafen kann ich trotz dieser "Verschwendung"
Der iMac verbraucht im idle 0.9 watt/h, nächtens also nur 7,2 Watt (8h), und der Drucker verbraucht nur 0,5 W/h, das Netzteil des Modems nur 1,2, der Scanner nur 0,85, der Router nur 2,2 W/h… Bei mir im Büro kommen im idle Zustand knappe 50 Watt/h zusammen (viele Geräte…), da helfen nur zwei Schaltleisten und schon ist Verbrauch = 0.

Die paar Watt machen nix, klar, in 40 Millionen Haushalten… Übrigens, ohne Standby, hätten schon vor 5 Jahren alle AKWs in Deutschland abgeschaltet werden können (privat und Industrie, man denke nur mal an die Bürotürme mit Hardware im idle "Betrieb") Kleinvieh macht halt auch Mist…
 
Der Standby-Modus sorgt für 20-25 % des Energieverbrauchs?
Die Rechnung sähe ich gerne mal.
Abgesehen davon sind solche Umrechnungen und Umlegungen etwa so, wie die Aussagen zur Schaffung von Vollzeitstellen durch Verzicht von Überstunden. Da wird munter multipliziert und pauschal auf alles andere umgelegt...oft völlig am Bedarf vorbei.
Klar kann man AKW abschalten, dann kommt der Strom eben aus dem Ausland oder aus anderen Quellen (Gas/Kohle).

Nebenbei bemerkt sollte es Wh oder kWh heißen und nicht W/h oder kW/h.

Wer an solche Maßnahmen glaubt, darf ja gerne danach handeln, aber bitte nicht die eigene "Religion" zur Allgemeingültigkeit erklären, wie es in der Politik gerne getan wird...bsp. durch ein Verbot bestimmter Glühlampen.
Und um solche Sachen zu beschließen, wird dann quer über den Kontinent gejettet ;)
 
Zurück
Oben Unten