3D Produkt-Konfigurator (mit Shop)

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.500
Reaktionspunkte
7.483
Liebe Leute,

Ich will für ein neues Produkt (Möbel) einen Shop einrichten, bei dem
der Interessent das gute Stück gleich online konfigurieren kann:

- Baukastenprinzip (besteht aus 3 Teilen, die man unterschiedlich
zusammenbauen kann)
- verschiedene Farben / Oberflächen

- Das "Ergebnis" soll sofort sichtbar sein
- 3D-Betrachtung, drehbar
- das ganze gleich als Online-Shop nutzbar


Kennt jemand weitere Beispiele? Schlichtes Design – einfache Bedienung,
evtl. auch ohne Flash?

Wer kennt Lösungs-Ansätze? Software?

Vielen Dank für die Hilfe,
MacEnroe
 
Hat noch niemand so etwas im Netz gesehen?
Lauter Flash-Ignorer hier? Muss ja kein Flash sein...
 
Hi!

Da hast du mein Spezialgebiet erwischt;)

Zwei Ansätze:

1) Der Feinwaagen ansatz wie unter
Hier wurden nehme ich an Vollständige 360° Renderings aller verfügbaren Kombinationen gemacht. Je nach auswahl werden dann die richten Bilder geladen und gegebenfalls überblendet. Das macht den coolen Effekt beim "umbauen". Lohnt sich wenn nur wenige kombinatinen verfügbar sind. Dass hier nur Einzelteile getascht werden, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber vl bin ich auch noch nicht so weit mit meinem Wissen :D
Man sieht das schön wenn man den Netzverkehr mit Firebug trackt. Das Flash lädt sämtliche kombinationen nacheinander nach. (auch wenn sie noch nicht angeklickt wurden, somit läd's schneller wenns gebraucht wird.)

2) Das ist der Ansatz den die Tische verfolgen.
Der komplexere aber dynamischere ansatz.
Ich nehme an (!) dass hier in Flash eine komplette 3D-Engine implementiert wurde, welche von sich aus irgendwelche 3D-Formate lesen und live rendern kann. VRML oder so wird hier gern benutzt. Hier hast du eben die Möglichkeit Farben oder Texturen, direkt über Script zu verändern. Oder einach ein anderes Modell laden und rendern lassen.

Variante 2 hab' ich selbst noch nicht so wirklich ausprobiert (bin nicht die Art Actionscripter die 3D-Engines in Flash implementieren ;)) Variante 1 könnte ich dir inkl. Modeling, Rendering + Flash App sofort anbieten. Bei Interesse einfach mal PM schicken :)

mfg
Flo
 
Vielen Dank für die Antworten...


Ja, Volkswagen war auch mein erster Treffer. Allerdings nicht ganz passend, weil
man das Auto nicht drehen kann. Und viel zu umfangreich und kompliziert, auch das
Shopsystem sollte "einfacher" sein.
Aus welchem Programm kommen die 3D-Daten? Von Autodesk gibt es imo einen Online-Presenter. (?)
Aber der Shop wird eine separate Baustelle sein/werden.

Die Daten kommen von gar keinem 3D-Programm. Basis ist das Objekt,
das fotografiert/gefilmt werden muss.
(Farben kann ich in Photoshop bearbeiten, für Oberflächen will ich jeweils
eigene Ansichten aufnehmen)

Nächstes Problem: Für den Shop müssen Daten aus Autodesk ausgelesen
werden können, k.a. wie das gehen soll.

Hi!

Da hast du mein Spezialgebiet erwischt;)
Volltreffer :)
Zwei Ansätze:

1) Der Feinwaagen ansatz wie unter http://www.sartorius-mechatronics.com/en/cubis/3d-configuration.html
Hier wurden nehme ich an Vollständige 360° Renderings aller verfügbaren Kombinationen gemacht. Je nach auswahl werden dann die richten Bilder geladen und gegebenfalls überblendet. Das macht den coolen Effekt beim "umbauen". Lohnt sich wenn nur wenige kombinatinen verfügbar sind. Dass hier nur Einzelteile getascht werden, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber vl bin ich auch noch nicht so weit mit meinem Wissen :D
Man sieht das schön wenn man den Netzverkehr mit Firebug trackt. Das Flash lädt sämtliche kombinationen nacheinander nach. (auch wenn sie noch nicht angeklickt wurden, somit läd's schneller wenns gebraucht wird.)
Es geht nur um wenige Kombinationen. (etwa 3 Teile pro Tisch) von daher
kein Problem. Nur "Flash" stört mich als Mac-User ein wenig.
2) Das ist der Ansatz den die Tische verfolgen.
Der komplexere aber dynamischere ansatz.
Ich nehme an (!) dass hier in Flash eine komplette 3D-Engine implementiert wurde, welche von sich aus irgendwelche 3D-Formate lesen und live rendern kann. VRML oder so wird hier gern benutzt. Hier hast du eben die Möglichkeit Farben oder Texturen, direkt über Script zu verändern. Oder einach ein anderes Modell laden und rendern lassen.

Variante 2 hab' ich selbst noch nicht so wirklich ausprobiert (bin nicht die Art Actionscripter die 3D-Engines in Flash implementieren ;)) Variante 1 könnte ich dir inkl. Modeling, Rendering + Flash App sofort anbieten. Bei Interesse einfach mal PM schicken :)

mfg
Flo
Bleiben wir mal noch im Forum... was bedeutet "Modeling"? Und wie sähe die Verknüpfung mit einem
Web-Shop aus? Könnte ich deine Flash-App in einen bestehenden Web-Shop integrieren?

Und gibt es eine Lösung ohne Flash? Oder wieweit müsste man das ganze
ohne Flash einschränken?
(Hier wird ja immer behauptet, Flash kann man ersetzen..)


Es wäre auch gut, wenn jemand noch weitere Beispiele solcher
Produkt-Darstellung posten würde... sicher gibt es genau das, was ich
suche, ich weiß nur nicht wo.
 
Kennt sonst niemand so etwas ähnliches? Mir würden ein paar
weitere Beispiele schon helfen...
 
Ja, o.k. .. da geht es wieder um 3D Visualisierung digitaler Daten. Ich will aber
vom realen Produkt ausgehen.

Hier der Stuhl sieht schon gut aus, mit Extra-Funktionen usw. ... sehr smoooth, auch auf
einem alten langsamen Rechner... http://www.fmedia-studio.com/3D-flash-presentation/sample-projects/project-25

Bleibt die Frage, wie das ohne Flash geht. Und die Verknüpfung in ein Shop-System.


Hier ist noch etwas. Das kann alles, mit Shop. Viel zu viel und überladen, aber
es funktioniert sogar ohne Flash, mit Javascript...? http://www.aarkid.com/3d_gallery/easylift.html
Interessant, hier stehen gleich Preise dabei:
3D Product Configurators:
Prices start at £4500, $9000, e6750 Euros.
Individually made from the ground-up and linked to your shopping cart or quote system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. das könnte was sein. Aber seit 5 Minuten werden irgendwelche Daten geladen
und es passiert nichts... schade.
Nur eine Farbspielerei, dazu in Flash, das geht einfacher.

Apple hatte früher schöne 3D-Ansichten.
Leider funktionieren die neuen 3D-Ansichten auf meinem älteren iMac ganz miserabel.
z.B. iPhone – Apple (DE)

Als Apple dafür noch Flash verwendet hat, waren die 3D-Produktansichten sehr gut.
 
Hi! Sorry dass ich mich ein wenig verspätet melde.

Du willst also Fotografieren und nicht "nachmodellieren" folglich brauchst du eine drehbare Plattform oder ähnliches, um das Objekt der Begierde in regelmäßigen Abständen abzufotografieren.

Wir haben hierfür eine fix-fertige Plattform gebaut und können das für mehrere Objekte relativ günstig anbieten. Allerdings in Österreich ;)

Wir fahren da mit 10-Grad Schritten sehr gut. Folglich für eine Objektumrundung 36 Fotos.

Das ganze können wir auch mit großen, schweren Objekten realisieren.
Aussehen tut das ganze so:

Ist auch Problemlos mit HTML/JS realisierbar.

Mit "Modeling" ist der Vorgang gemeint, wo 3D-Daten von Skizzen, Plänen, Fotos als Ausgangsbasis erstellt werden (Modellieren). Du hast somit ein 3D-Modell, das ist sozusagen die alternative zum Fotografieren. Wohl in der Erstellung aufwändiger, daher nachher Flexibler, weil ich ein Modell hernehmen kann und jederzeit umfärben usw usf.
Je nach Realismus, Detail- und Qualitätsgrad kann das ganz schön teuer werden ;)

Kommt immer auf die Gegebenheiten und Anforderungen an welche Methode sich besser rechnet. Eine Integration in einen Shop, sämtlicher solcher Tools, die wir anbieten, egal ob Flash oder JS-Lösung ist grundsätzlich überhaupt kein Problem. Kommt wohl auch auf die Flexibiität vom verwendeten Shop-System an. Aber auch dafür hab' ich hier die richtigen Programmierer sitzen ;)

That's it.
 
Danke crazyjunk,

für shop etc. habe ich meine Partner. So wie es jetzt aussieht erstelle ich zunächst
eine abgespeckte Version ohne viel Schnickschnack. Wenn sich weitere Fragen oder
Anforderungen ergeben, komme ich auf dein Angebot zurück.

Dass ich für eine einfache Rotation das Objekt drehbar lagern und fotografieren
muss, ist mir schon klar. Das will ich in meinem Studio gerne selbst machen, ich
bin noch auf der Suche nach einem Programm, das mir dann die Ansicht fürs Web
erzeugt (ohne Flash), ein einfaches kleines Programm. So wie in deinem Beispiel,
etwas höhere Auflösung, mögl. ohne Flash.

Den Shop mache ich erstmal davon unabhängig.
 
Wie gesagt, ist auch als Javascript/HTML Version möglich...
 
Kennt jemand ein Programm für Tiger, das aus Einzelbildern einen 360° Viewer
für das Web erstellt?
 
Suuuper, danke, bist ein Schatz ;)

Aus den Threads habe ich nun einiges gefunden. Sehe mir gerade Object2VR an.
 
Ah .. mein Thread lebt wieder ;)

Das ist aber auch nicht das, was ich gesucht habe:

- Basiert auf 3D-Modell, nicht auf Fotos
- nicht mit Shop verknüpft


Übrigens habe ich Objekt2VR gekauft und erfolgreich eingesetzt. Die 50 EUR haben
sich gelohnt, auch wenn es so etwas für Windows sicher irgendwo umsonst gibt.
 
Object2VR ist auf Flashbasis...

und damit für fast alle multimedialen Endgeräte wie iPhone usw. nicht geeignet. Ich hatte eine ähnliche Aufgabe, nur das der Shop kein Thema war. Die schlichte Methode mit einzelnen Visualisierungen funktioniert extrem performant auf dem iPad...

das Beispiel von oben ist im Übrigen auch über das Internet für den iPad geeignet und mit dem Finger bedienbar.

Bin gespannt wie die Entwicklung weiter geht.
lg McLac2000

P.S. hier ist noch ein Beispiel:
http://www.niemann-moebelteile.de/dekorator/
(versuche es mal auf dem iPad zu benutzen)
 
P.S. hier ist noch ein Beispiel:
http://www.niemann-moebelteile.de/dekorator/
(versuche es mal auf dem iPad zu benutzen)

Das funktioniert nicht bei mir in Safari. Kommt nur eine Meldung und
ein Download-Link auf Firefox. :(

Und wie gesagt, es beruht auf 3D-Zeichnungen und ist somit für meine Zwecke
sowieso unbrauchbar. Ich gehe von Fotos aus.

Übrigens gibt Objekt2VR nicht nur Flash, sondern auch Quicktime aus!

Wobei die Flash-Dateien schöner und vor allem kleiner sind. Flash läuft ja
auf fast allen multimedialen Endgeräten. Auf dem iPad leider noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten