Kleines, einfaches CMS gesucht

derMatze

derMatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
53
Moin!
Ich suche ein kleines kostenloses CMS, das möglichst einfach zu bedienen ist und im Prinzip nichts können muss außer einer einfachen Seitenverwaltung... Kann mir da jemand etwas empfehlen?
 
Hab leider oft genug gesucht und nix gefunden. Baue mir jetzt einfach selber eins :) Dauert aber noch bissl...

Was geht ist nen pmwiki. Ist halt n wiki, aber kann man gut zum "CMS" umbauen.
 
naja im prinzip könnte man wordpress dafür missbrauchen!

sonst würde ich auf joomla zurückgreifen aber das is dann wohl etwas zu viel!
 
joomla ist zu aufgeblasen

wordpress ist zwar für blogs, kann man aber auch bequem dafür nutzen. Ansonsten vielleicht noch Typolight.
 
Ich find auch Wordpress ziemlich überladen und unübersichtlich.

Bin ein großer Fan von TextPattern. Extrem einfache Oberfläche und (für mich) alle nötigen Funktionen!

Und Textile ist dreimal eleganter als die übliche VBCode-Auszeichnung
 
Ich kann Websitebaker empfehlen:


Gruß, Gaz.
 
CMS Made Simple ist schön einfach und hat auch einige Plugins am Start. Die Community ist auch gut. Und man arbeitet sich sehr schnell ein.

Auf der Seite Open Source CMS gibts übrigens zu so ziemlich jedem CMS nen Link zu einem Demo Login.
 
Dazu mal ein frage:
Ich habe ein Website, komplettes bestehendes CSS-Layout und so weiter, und möchte einfach die Seiten verwalten und bstimmte Bereiche editierbar machen.

Gibt es da was einfaches? Viele der CMS, die ich mir angeschaut habe, haben sich nur nach Vorlagen gerichtet...
 
Schau dir mal CMS made simple an. Ist bis jetzt das einfachste CMS das ich gefunden habe das sich ohne viel Einarbeitungszeit erlernen lässt. Und auch gut erweiterbar. Die Templates sind eigentlich nur reines (x)HTML mit Platzhaltern für Menüs, Content usw. die mit normalen Stylesheets verknüpft werden.

Noch einfacher wäre Cushy CMS. Da gibt man eigentlich nur per CSS Klasse class="cushycms" an welche Bereiche editierbar sein sollen. Seitenverwaltung geht damit allerdings nicht. Gleich auf der Startseite kann man ein kleines Einführungsvideo ansehen.
 
Wenn es einfach und kostenlos sein soll, dann kann ich dir nur dieses CMS hier empfehlen: cmseinfach.de
Suchmaschinenfreundlich: sprechende URLs, SEO-Tools (sprich schnelle OnLine-Optmierung möglich). Kurz gesagt ein kostenloses CMS mit dem man eine Homepage erstellen kann, die auch im G-Index gefunden wird, wenn man etwas Ahnung von Suchmaschinenoptimierung hat. :)
 
oh, wenn wir Leichen schänden: Ich führe mal etomite.org ins Feld!
 
Guckt Euch das mal an. Läuft bei uns ziemlich gut. Installation ist etwas kniffelig, aber wenn´s mal läuft ist es echt super.

http://www.eforia.de
 
wenn es sogar ohne DB sein soll, dann ist webyep eine gute Idee:

http://www.obdev.at/products/webyep/index-de.html

da werden wirklich nur die Stellen editierbar gemacht, die auch wirklich tauschbar sein sollen. Der Rest ist statisches HTML.
 
*falscher thread*
 
Einfach simpel ohne Datenbank?
Kann ich artmedic CMS ins Feld führen.

//doger
 
Falls noch nach nem CMS gesucht wird, empfehle ich Mosaic. Es ist intuitiv zu bedienen, die Texteingabe erfolgt über einen Editor ähnlich Word, kann mehrsprachige Seiten erstellen und die Bilder, Filme, Flash etc. können selbst eingefügt werden, ohne dass man Erfahrung und Programmierkenntnisse benötigt. Da es ein modulares CMS ist, kannst du nur diejenigen Tools bestellen, die für deine Seiten auch interessant sind... Viel Erfolg ;)
 
Vorab: Ich kann mich MaToLA nur anschließen, CMS Made Simple ist auch für mich das beste der hier aufgezählten CMS. Bei CMSms, falls nötig, unbedingt zum neuen deutschen Forum forum.cmsmadesimple.de wechseln! Das nur nebenbei.

Ein einfaches CMS?
Nicht so umfangreich, aber wirklich einfach umzusetzen: cms2day. Hieß früher w3blabor und ist ein deutsches CMS. Nachteil: Es ist kostenfrei solange ein Link im footer stehen bleibt, Link ist also Pflicht! Der Link kann durch eine Lizenz von 49,- oder 99,- Euro entfernt werden.
cms2day ist wirklich einfach, ein gutes CMS für Anfänger. Wenn dich ein kleiner Link zum Anbieter nicht stört, eine gute Wahl.
 
Falls noch nach nem CMS gesucht wird, empfehle ich Mosaic. Es ist intuitiv zu bedienen, die Texteingabe erfolgt über einen Editor ähnlich Word, kann mehrsprachige Seiten erstellen und die Bilder, Filme, Flash etc. können selbst eingefügt werden, ohne dass man Erfahrung und Programmierkenntnisse benötigt. Da es ein modulares CMS ist, kannst du nur diejenigen Tools bestellen, die für deine Seiten auch interessant sind... Viel Erfolg ;)

ist aber nicht kostenlos oder ich finde keinen Link zum download.
 
Zurück
Oben Unten