Pantone 877 C im Druck aufrastern?

anybodyelse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
1
Es handelt sich bei um Pantone 877C (silber).
Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit. Sieht man den Unterschied im Druck wenn man sie bei 80% oder 60% anlegt?
 
Hallo!

Silber aufgerastert zu drucken, kann kritisch werden, da du damit Gefahr läufst, dass der Glanzeffekt nicht durchkommt. Wenn es wirklich silber sein soll, dann mit 100% drucken. Ansonsten kannst du beinahe auch ein 60% Schwarz drucken...

Grüße, der Gonz
 
Silber und Gold im Raster sieht bescheiden aus. Moment... Silber und Gold sehen als "Farbe" eh bescheiden aus. Da gibt es andere und bessere Methoden Gold und Silber "Farbe" aufzutragen, ich empfehle dir wirklich Kontakt mit deiner Druckerei/Weiterverarbeitung aufzunehmen die helfen dir weiter.
 
Erstmal Danke.
Wenn der Glanzeffekt, weggeht ist das sogar super. Ich will einfach nur erreichen, dass in das Silber eine Struktur reinkommt. Ungefähr so wie wenn du mit den Pinsel Farben auftragen würdest.
 
Wir haben mal verschiedene echte Andrucke in aufgerastertem Gold (konkret P 872) erstellt, es ging damals darum, einen Wasserzeicheneffekt zu simulieren. Sicher geht der Glanz weg, aber der Farbton als solcher war noch sehr gut. Wie weit das "wegsackt", hängt natürlich auch sehr vom verwendeten Papier ab. Bei gestrichenem Bilderdruck war auch noch ein gewisser Metallic-Look vorhanden. Und auf Naturpapier ist selbst bei Vollton dieser manchmal kaum festzustellen.

Auch Duplex-Motive mit Metallic-Farben, die da natürlich partiell auch gerastert sind, funktionieren. Und das, abhängig von Sujet und Papier, manchmal sehr überraschend. Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben, als das mit deiner Druckerei zu bereden und auf die Hilfsbereitschaft zu hoffen.

Gruß Torsten
 
anybodyelse schrieb:
Es handelt sich bei um Pantone 877C (silber). Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit. Sieht man den Unterschied im Druck wenn man sie bei 80% oder 60% anlegt?

Hallo,
was hast du denn genau vor.
Gruß
 
Wir haben erst vor Kurzem was gedruckt mit Silber aufgerastert und Schwarz drüber. Das sah auch ein wenig bescheiden aus. Evtl. hätte man einen besseren Effekt erzielt Silber Vollton zu drucken und Schwarz gerastert drauf. Was allerdings erst noch zu beweisen wäre... ;)

Gruß
hoffMan
 
hoffMan666 schrieb:
Wir haben erst vor Kurzem was gedruckt mit Silber aufgerastert und Schwarz drüber. Das sah auch ein wenig bescheiden aus. Evtl. hätte man einen besseren Effekt erzielt Silber Vollton zu drucken und Schwarz gerastert drauf. Was allerdings erst noch zu beweisen wäre... ;) Gruß hoffMan

Besser wäre sicher auch gewesen, erst Schwarz Vollton zu drucken und dann erst das Silber gerastert...
 
... ok da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. es war natürlich nicht Schwarz Vollton. Das waren quasi Duplexbilder (Schwarz/Silber), also beide Farben aufgerastert. Ich denke es hätte besser ausgesehen Silber im Vollton und die Bildinformation im Schwarz aufgerastert drauf. Da streitet man (Drucker) sich aber, ob das geht. Also Schwarz auf Vollton Silber zu drucken.

Ich hoffe das wird langsam klarer...

gruß
hoffMan
 
Gonz schrieb:
Besser wäre sicher auch gewesen, erst Schwarz Vollton zu drucken und dann erst das Silber gerastert...
Kein gute Idee. Schwarz ist eine lasierende Farbe, Silber ein deckende.
Wenn ma erst schwarz und dann Silber druckt, deckt das Silber das Schwarz
ab und es ist nicht mehr zu sehen.
 
Wenn das Silber nur gerastert wird das Schwarz noch rauskommen. ( Autotypische Farbmischung) Man sollte eh wenn man unbedingt Gold oder Silber will die Flächen lieber aufdampfen lassen (Folie). Sieht wesentlich besser aus.
 
Silber spielt im heutigen Druck eine wichtige Rolle, für hochwertige
Kataloge und Präsentationsdrucksachen. Das Silber (P877) wird auch
flächig verdruckt. Um Bilder zu integrieren wird das Silber an den 4C
Bildstellen ausgespart. Es ist auch möglich, Text oder Bilder direkt auf
Silber zu drucken, was aber aufgrund des Aufbaufs der Silberfarbe
nicht so gut aussieht. Die Wirkung des Silbers kann man gut
durch die Farbschichtdicke steuern, weniger durch das Aufrastern.
Zum Schutz der Silberfarbe (verkratzt leicht) wird diese bei
flächigen Druck meist lackiert oder folienkaschiert.
 
Beaulieu schrieb:
Es ist auch möglich, Text oder Bilder direkt auf Silber zu drucken, was aber aufgrund des Aufbaufs der Silberfarbe nicht so gut aussieht. Zum Schutz der Silberfarbe (verkratzt leicht) wird diese bei flächigen Druck meist lackiert oder folienkaschiert.

Moin,
dem kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen. Erstens: Silber flächig und als Vollton. Damit kommt der "Edel-Charakter" herüber. Zu beachten ist dabei, dass Silber zu Schwarz unterfüllen sollte. Ein Überdrucken von Schwarz sieht sch... aus.
Und zweitens "Drucklack" -> ja, unbedingt. Sonst hat man nicht lange Freude. Die "bösen, bösen Verbraucher" nehmen beim Einkaufen im Supermarkt doch tatsächlich die Verpackungen in die Finger! ;-)

mfg
Günther
 
Beaulieu schrieb:
Wenn ma erst schwarz und dann Silber druckt, deckt das Silber das Schwarz ab und es ist nicht mehr zu sehen.

Die Offset-Druck-Farbe Silber (z.B. P 877) ist nicht deckend. Im Gegensatz zu einer Heißfolie z.B. Sie besteht aus in der Trägersubstanz gelösten Metallic-Partikeln, die keine homogene Schicht erzeugen können. Es gibt unterschiedliche Wirkungen. Beim Nass-in-Nass-Druck deckt es am wenigsten. Nass-auf-trocken kann besser sein. Aber es kommt auch immer auf das Papier an. Naturpapiere bringen schlechtere Ergebnisse als Bilderdruck. Aber ein 100pro abdecken geht in allen Fällen nicht.

Gruß Torsten
 
freucom schrieb:
Ein Überdrucken von Schwarz sieht sch... aus.

Hat nen physikalischen Hintergrund. Ein Wegschlagen des Schwarz in das Papier wird durch die Metallic-Partikel behindert. Heißt, das aufsaugen der Bestandteile der Farbe durch den Bedruckstoff, die das trocknen der Farbe bewirken, funzt nicht wie gewünscht.

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
Die Offset-Druck-Farbe Silber (z.B. P 877) ist nicht deckend. . Gruß Torsten

Das ist mir neu, sollte ich mich wirklich täuschen, klär mich bitte auf.

Gruß Beaulieu
 
Zuletzt bearbeitet:
TotoK schrieb:
Die Offset-Druck-Farbe Silber (z.B. P 877) ist nicht deckend. Im Gegensatz zu einer Heißfolie z.B. Sie besteht aus in der Trägersubstanz gelösten Metallic-Partikeln, die keine homogene Schicht erzeugen können. Es gibt unterschiedliche Wirkungen. Beim Nass-in-Nass-Druck deckt es am wenigsten. Nass-auf-trocken kann besser sein. Aber es kommt auch immer auf das Papier an. Naturpapiere bringen schlechtere Ergebnisse als Bilderdruck. Aber ein 100pro abdecken geht in allen Fällen nicht. Gruß Torsten

Reicht das nicht? ;)
 
Gonz schrieb:
Reicht das nicht? ;)
Ist so leider falsch.
Ganz einfache Erklärung: Farbdose in die Hand nehmen und auf
das Etikett schauen, dann wird man sehen dass Silber als deckend angegeben wird.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite in einer Druckerei, ich kann dir gerne Drucke schicken. ;)

Gruß Torsten
 
Beaulieu schrieb:
Ist so leider falsch. Ganz einfache Erklärung: Farbdose in die Hand nehmen und auf das Etikett schauen, dann wird man sehen dass Silber als deckend angegeben wird. Gruß

Also ich arbeite in einer Agentur und nicht in einer Druckerei, kann also fachlich hier nicht mitreden.

Aber: die Ausführung von Toto klingt für mich nachvollziehbar, und als Werber weiß ich, dass Angaben auf einem Etikett NICHT IMMER der Wahrheit entsprechen. Vor allem dann nicht, wenn es um einen physikalischen Idealzustand geht, der aber noch von ganz anderen Faktoren (wie hier z.B. Papiersorte, Farbschichtdicke usw.) beeinflusst wird.

Gonz
 
Zurück
Oben Unten