Aperture 3 und die Gesichter

W

wupperwelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
115
Reaktionspunkte
42
Hallo,

ich habe mittlerweile fast 8.000 Bilder in meiner Aperture Libertey und ca. 50 Gesichter angelegt.

Jetzt habe ich das Problem, wenn ich in der linken Spalte "Gesichter" anklicke werden mir auch alle Gesichter angezeigt, klicke ich dann auf ein Gesicht werden mir unten unter den schon ausgewählten Bildern zu dem Gesicht immer wieder jede Menge andere Vorschläge angezeigt. Lehne ich diese ab und schaue mir die Gesichter am nächsten Tag wieder an, stehen dort dann wieder jede Menge mögliche Bilder die zu dem Gesicht passen könnten, auch solche, die ich Tags zuvor schon mal abgelehnt hatte :( Auch wenn ich keine neuen Bilder importiert habe.


Ich habe niemals nur die schon ausgewählten Gesichter in der Übersicht stehen. Immer kommen irgendwie eine Masse an Vorschlägen hinzu.

Was mache ich falsch ?

Gibt es eventl. eine Möglichkeit, die vorgeschlagenen Gesichter gesammelt mit einem Klick abzulehnen ? Ansonsten klicke ich mich jedes mal tot, wenn ich meine Gesichterdatenbank sauber halten möchte :confused:

Danke
Wupperwelt
 
Hurra,
noch einer mit dem gleichen Problem. Ich hoffe wir finden hier eine Lösung.

Gruss (und Daumendrück)
 
Da ich auch das Problem habe befürchte ich, dass uns nur Apple mit einem Update helfen kann.
 
für mich klingt das so als ob AP 3 noch nicht fertig ist Gesichter zu erkennen.
Habt ihr probiert mal alle Bilder zu bestätigen/ablehnen so das keine weitere Vorschläge angezeigt werden und alle Gesichter eindeutig erkannt sind?

Das Problem habe ich übrigens nicht.
 
Auch nach dem Ablehnen erscheinen die gleichen Vorschläge wieder. Das hat leider nix gebracht.
 
Lösungsvorschläge:

Gesichtserkennung aus, AP 3 beenden, AP 3 starten, Gesichtserkennung einschalten.
Wenn das nichts bringt dann Reparatur Menu aufrufen, AP 3 mit alt+cmd starten und die Optionen der Reihe nach starten.
Wenn das auch nichts bringt eine neue Bibliothek anlegen und da probieren.
 
ok, werde ich testen. danke für die tipps!
 
Aber Aperture erkennt auch Gesichter von Plakaten und Bildern im Hintergrund die ich garnicht benennen will. Da kann ich ja nur ablehnen!
 
Ich habe das gleiche Problem. Abgelehnte Gesichter werden mir immer wieder vorgeschlagen. Besonders nervig ist eine Stein der als Gesicht erkennt wird.
Tausend mal abgelehnt und imme rwieder wird er vorgeschlagen.

Eins der viele Probleme bei Faces
 
Gesichtserkennung ist einfach noch nicht ausgereift! So einfach ist es.
Was bei mir alles vorgeschlagen wird... Da sehen sich die Gesichter absolut nicht ähnlich. Zudem werden auch gerne Gegenstände etc. als Gesichter erkannt oder manche Gesichter eben nicht als Gesichter, obwohl sie klar zu erkennen sind. Ich denke, dass diese Funktion eher ein nettes Gimmick ist. Mehr (noch) nicht!
 
Ich habe mir schon überlegt, einen Gesichtsordner "unbekannte Gesichter" anzulegen, und dort alles reinzuschieben, was ich keinem bestimmten Gesicht zuordnen will. hauptsache die Dinger poppen nicht immer und immer wieder auf.

Hoffentlich bringt Apple da in Aperture 3 bald ein Update.

Wie sieht das den in iPhoto aus, gibt es da die gleichen Probleme oder läuft das da besser?

Wupperwelt
 
In iPhoto klappt das Ablehnen ohne Probleme. Das erkennt zwar auch Gesichter wo keine sind, aber damit kann ich leben. Wo die Gesichtserkennung richtig gut funktioniert ist in Picasa, aber das will ich nicht nutzen weil die Integration ins System nicht gegeben ist, außerdem trau ich Google auch nicht unbedingt.
 
Ich habe die Gesichtserkennung nach ein bisschen Spielerei auch wieder abgeschaltet. Sie ist absolut nicht sinnvoll. Da kann man viel besser mit Schlagworten arbeiten. Das geht sehr viel schneller und effektiver.

Was mich am meisten stört, ist, dass man die Gesichtserkennung nicht für einzelne Projekte ein/ausschalten kann.
 
Hallo liebe Aperture 3 Freunde und -innen,
ich hatte das Problem mit Faces auch. Es ließen sich keine neuen Gesichter einbringen. Daraufhin habe ich die Faces.de in der Aperture-Library umbenannt (später dann gelöscht) und die Gesichtserkennung neu gestartet. Seitdem klappt alles wunderbar. Es wird eine neue Faces.db aufbaut.

Viel Erfolg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-23 um 11.53.48.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-23 um 11.53.48.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 179
Ich meinte natürlich die Faces.db.
 
alles nochmal neu machen........... oh gott, ich darf gar nicht dran denken.....

Kannst Du jetzt nur wieder neue Faces anlegen, oder funktioniert jetzt auch die Erkennung besser und einmal abgelehnte Faces werden nicht erneut vorgeschlagen.

Gruß
Wupperwelt
 
Alles neu ist für mich im Moment auch keine Lösung, da hab ich keine Zeit und Lust dazu. Das war soviel Arbeit..
 
Ich habe nochmals getestet.

Neue Gesichter klappt. Die abgelehnten Gesichter werden nicht wieder neu angezeigt.

Vielleicht noch ein Tipp für schnelleres Arbeiten von meinem Schlaubauch: Bei der Übernahme / Ablehnung ziehe ich die Maus über alle vermeindlich neu erkannten Bilder. Dann werden im ersten Schritt alle mit dem Namen versehen und man braucht für die Ablehnung nur noch einmal zu klicken.
 
die faces db neu machen, nee. es war eine heiden arbeit das einzugeben. apple soll nachbessern.
 
Zurück
Oben Unten