Welchen Power Mac G4?

spaceballs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
1.047
Reaktionspunkte
36
Hi,

bin auf der Suche nach 'nem gebrauchtem G4 für's OS 9.22 (nativ). Sollte lediglich eine möglichst schnelle CPU haben (ab 500 MHz aufwärts) - der "Rest" (RAM, HD etc.) muß nicht unbedingt "sehr üppig" sein. Hab' noch einige Teile zum Aufrüsten da.

Bin schon ständig in der "Bucht" am schauen, frage mich allerdings, ob's bei den verschiedenen Modellen große Unterschiede gibt, was die Betriebslautstärke angeht. Daß keiner so leise sein wird wie z.B. meine Minis, ist mir schon klar - würde deshalb gerne von Euch mal wissen, ob es bestimmte Modelle gibt, die besonders leise sind.

Danke im Voraus für evtl. Tipps und Antworten. :)
spaceballs
 
wenn leise sein soll vergiss die G4 MDD ;)
wenns hübsch sein soll, dann such nach diesem hier (G4 Quicksilver):
http://www.dd.se/Justnu/bilder/mwnybilder/g4010718endblackbkg315.jpg

schau doch mal hier in die anzeigen
da sind einige G4 so zwischen 200-400€ drin..
Ja - diesen hab' ich auch "im Auge"! ;)

Könnt' mir jetzt noch in den A...h beißen, daß ich vor zwei Tagen in der Bucht nicht spontan bei 'nem Sofort-Kauf Angebot zugeschlagen hab': für 129 Euro! War natürlich ratzfatz weg, das Teil. :mad:
 
Ave,

Ein Quicksilver ist allerdings alles andere als leise, seit denn der Vorgänger hat sämtliche Lüfter einen Upgrade unterzogen, wie durch Papst-Lüfter ersetzt.

Mortiis
 
Ave,

Ein Quicksilver ist allerdings alles andere als leise, seit denn der Vorgänger hat sämtliche Lüfter einen Upgrade unterzogen, wie durch Papst-Lüfter ersetzt.

Mortiis
Wär' kein Problem, dies selbst zu erledigen - bin in dieser Hinsicht leidenschaftlicher Bastler! ;)
 
ich hab nen cube mit 450 mhz (ok, sind keine 500, aber das ist nicht so wild)... lüfterlose grafigkarte, bootet von ner 2,5-zoll festplatte...

=> leisester powermac überhaupt.... ich hör nur beim einschalten was, danach nichts (außer, wenn ich das ohr oben auf den cube lege, aber dann hab ich auch eine etwas ungemütliche arbeitshaltung :D)

grüße, jan
 
Ja der Cube ist sehr schön aber taugt selbst mit Upgrades nur noch zum Zweit oder Drittrechner.
Hol dir am besten nen Quicksilver oder MDD und guck, dass du einen 7448er G4 Austauschprozessor und eine Geforce 7800 GT findest, dann rennt die Kiste wieder richtig.
 
ich hab nen cube mit 450 mhz (ok, sind keine 500, aber das ist nicht so wild)... lüfterlose grafigkarte, bootet von ner 2,5-zoll festplatte...

=> leisester powermac überhaupt.... ich hör nur beim einschalten was, danach nichts (außer, wenn ich das ohr oben auf den cube lege, aber dann hab ich auch eine etwas ungemütliche arbeitshaltung :D)

grüße, jan
Thx für den Tipp! Nach den cubes hab' ich bisher garnicht so gezielt geschaut. Die 450 MHz wären für's 9.22er auch völlig o.k. Du willst Deinen nicht zufällig verkaufen?! :D
 
niemals....

ich bin ja grad mit meinem "schatz" beim arbeiten... ist zwar nicht mehr der schnellste, aber einfach total relaxed... herrlich...

keine chance, aber ich wünsch dir viel erfolg, wenn du einen möchtest...

ps: 9.22 ist wirklich kein thema, bei mir läuft os x
 
mdd = mirrored drive doors = verspiegelte laufwerksblenden

grüße, jan
 
Oh, ich hab gerade erst gelesen, dass du nur OS 9 fahren willst, dann nehm ich meine Aussage zurück :>
 
Ja der Cube ist sehr schön aber taugt selbst mit Upgrades nur noch zum Zweit oder Drittrechner.
Hol dir am besten nen Quicksilver oder MDD und guck, dass du einen 7448er G4 Austauschprozessor und eine Geforce 7800 GT findest, dann rennt die Kiste wieder richtig.

außerdem stimmt diese aussage so nicht... je nach einsatzgebiet bzw. anforderung muss man das sehen... mein cube ist mein hauptrechner, macbook und imac sind meine rennpferde, wenn ich die leistung mal brauche (ist vllt. in 10% der fälle nötig)

und bevor jetzt jemand fragt: macbook brauch ich ab und zu auch mobil, imac stationär (und den braucht auch meine frau)

grüße, jan
 
Oh, ich hab gerade erst gelesen, dass du nur OS 9 fahren willst, dann nehm ich meine Aussage zurück :>
Kein Problem. ;)

Es soll kein "Hauptarbeitsgerät" werden - davon hab' ich genug. Wie gesagt - ich such' was halbwegs Flottes für's OS 9.22, daß ich nach wie vor absolut liebe! :rolleyes:

Ich möchte meinen "aufgemotzten" G3 Beige durch 'nen G4 ersetzen.
 
dann wär der cube nicht nur ein cpu-upgrade, sondern auch das design-upgrade schlechthin :D

grüße, jan
 
Hi,

bin auf der Suche nach 'nem gebrauchtem G4 für's OS 9.22 (nativ).

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege... aber ich dachte OS 9 könne auch auf einem G5 nativ laufen...

Die wären dann um einiges leiser... und schneller ;)

Gruss, Manu
 
die g4 mdd waren die letzten die mit os9 booten konnten
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege... aber ich dachte OS 9 könne auch auf einem G5 nativ laufen...

Die wären dann um einiges leiser... und schneller ;)

Gruss, Manu
Mag sein, aber die G5 sind mir etwas zu teuer. ;) Trotzdem danke für Deinen Tipp.
 
dann wär der cube nicht nur ein cpu-upgrade, sondern auch das design-upgrade schlechthin :D

grüße, jan
Jan, Du hast mir den entscheidenden "Umdenkanstoss" gegeben! ;)

Von Minute zu Minute wird mir klarer, daß der Cube eigentlich ganau das wäre, was ich haben möchte. :)
 
Zurück
Oben Unten