SATA Controller für PCIe G5 (late 2005)

Der SATA2 Controller von M-CAB mit der Bezeichnung M-CAB PCIe SATA II 300 funktioniert auch ohne Probleme im G5 unter 10.5.8. Auch die Treiber für den AHCI liefert Leopard von sich aus, nur der IDE Port auf dem Controller wird nicht unterstützt.
Das Teil gibt es auch schon für 15,- neu, leider ist auch hier ein Booten nicht möglich und mit dem Ruhezustand des G5 kommt es zu den von Fly genannten Problemen.
Sonst aber vollen SATA2 Speed :)
Also einfach mal bei Google nach dem M-CAB PCIe SATA II 300 suchen.
 
Der SATA2 Controller von M-CAB mit der Bezeichnung M-CAB PCIe SATA II 300 funktioniert auch ohne Probleme im G5
Der sieht mir aber einigermaßen baugleich mit dem Digitus 30103 (den ich jetzt wieder eingebaut habe) aus. Und der hat unter 10.5.8 eigentlich keine Sleep-Probleme.

Inzwischen habe ich den Verdacht, das alle Karten laufen, die von Standard AHCI-Treibern unterstützt werden. Ich werde spaßeshalber mal noch eine SATA III Karte mit Marvell Chip testen.
 
Vielleicht liegt es bei meinem Controller an dem zusätzlichem IDE Port?
Auf jeden Fall fahren die Lüfter auf Vollanschlag wenn der Mac sich schlafen legt :(
 
Vielleicht liegt es bei meinem Controller an dem zusätzlichem IDE Port?
Auf jeden Fall fahren die Lüfter auf Vollanschlag wenn der Mac sich schlafen legt :(
Merkwürdig! IDE-Port hat der Digitus ja auch. Ist ja, wie gesagt, zumindest äußerlich völlig identisch. Aber ich kann den Rechner völlig problemlos schlafen schicken und wieder aufwecken.

Kann es sein, dass du noch irgendwelche Treiber von irgendetwas anderem im System hast, die konflikten könnten. Oder hast du ein Raid konfiguriert? Hast du mal den Kext-Cache gelöscht?
 
Nein habe kein Raid am laufen und 10.5.8 frisch aufgesetzt. Den Kext Cache hab ich noch nicht gelöscht und wenn ich ehrlich bin, weiss ich auch nicht wie das geht :D
 
Den Kext Cache hab ich noch nicht gelöscht und wenn ich ehrlich bin, weiss ich auch nicht wie das geht :D
Ist ganz einfach: Die Datei „Extensions.mkext“ Im Ordner HD/System/Library/ löschen und neu starten. Wenn du’s ganz genau machen willst, noch den Inhalt von „Caches“ im Ordner Extensions.

Und vielleicht tatsächlich mal PRam resetten. Ansonsten wär ich dann auch mit meinem Latein am Ende. Kann halt nicht mehr, als sagen, dass das bei mir unter 10.5.8 problemlos geht. Und ich gehe davon aus, dass das der gleiche Controller ist. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark
Probiere das im laufe des Tages mal und gebe dann Bescheid ob es danach geht :)
Danke für den Tip Fly :)
 
So alles gemacht, aber der G5 legt sich nicht richtig schlafen. Der Monitor wird Dunkel, aber die Lüfter laufen weiter und die LED simuliert nicht das Schnarchen.
Wenigstens drehen die Lüfter nun nicht mehr auf
 
So alles gemacht, aber der G5 legt sich nicht richtig schlafen.
Ja, dann weiß ich jetzt echt nix mehr. Also, wenn es der Controller hier ist (zweiter von oben), ist er zumindest äußerlich identisch mit dem Digitus. Und der macht eben wie er soll.

Wie taucht das Teil denn bei dir im System Profiler auf? Unter PCI Karten: pci197b,2363 und unter Serial-ATA: Unbekanntes AHCI Gerät?
Was hast du denn dran hängen? Häng mal ab und probier dann. Und, mal ganz blöd gefragt, geht der Rechner korrekt in Sleep, wenn du die karte rausnimmst?
 
Ja, aber ich kann damit leben, mir ging es nur darum günstig einen Duallayer DVD Brenner via SATA 2 und eine 3 HDD zu betreiben, für meine iTunes Mediathek.
Dafür langt es :)
Aber DANKE noch mal für deine Mühen Fly :)
 
Zurück
Oben Unten