Quicksilver Problem

Hier ist das besagte Update allerdings brauchts du dafür MacOs 9 kein Classic , dann sollte es gehen
 
Das was ihr meint ist ganz was Anderes.

Das Update liegt der CD bei und ist nur für diese CPU. Es ist inoffiziell und hat nichts mit Apple zu tun. So war es jedenfalls beim Cube.
 
@scm
Dort der Hinweis:
Hinweis: Power Mac G4 (QuickSilver) Computer benötigen diese Aktualisierung nicht.
PS: Krizzo hat mit großer Sicherheit recht.
 
Ja, es is so wie krizzo sagt!

Mal kurz zurück zu meinem Prob!

Ich hab jetzt ne funktionstüchtige Version der PowerLogix CD, hab auch die Firmware draufgespielt aber irgendwie bootet er noch immer nich!

Hab ich was falsch gemacht?

Folgendes hab ich gemacht:

Programmer Button und Start gleichzeitig gedrückt bis Ton kommt, Porgrammer Button ausgelassen, C gedrückt, dann kam der Updater, 4 gewählt für Apply all Patches, dann schrieb er, danach NVRam für OS 9 reingespielt, dann ausschalten lassen, die CPU Platine raus neue rein und eingeschaltet! Nix tat sich!

Heute hab ich keine Lust mehr, morgen werd ich wieder die neue Platine raus nehmen und den alten CPU wieder rein, die ganze Prozedur nochmal mahen und wenns wieder nich hinhaut, dann such ich mir nen Apple Speialisten und lass das ganze gegen Geld machen! Hab langsam die Schnauze voll!

Aja, ich hab auch n anderes Problem! Hab n OSX 10.4 gekauft und updaten lassen, so jetzt hab ich OSX 10.4.11 aufn Rechner, aber die CPU Director Sofware (neueste Version 2.3b6) unterstütz nur OSX 10.4.9!
 
Auf die CPU director CD verzichte ich auch. Die ist nicht notwenedig. Damit kannst du nur die Temperatur auslesen und sowas.
 
Aber laut PowerLogix Seite braucht man doch den director um Level 3 Cache zu aktivieren etc, oder nich?
 
Weiß ich nicht :noplan:

vielleicht hab ich jetzt ne Erklärung, dass der cube immer noch bissi langsam ist...ich hab den L3 Cache nicht aktiviert... :hehehe:
 
Aber laut PowerLogix Seite braucht man doch den director um Level 3 Cache zu aktivieren etc, oder nich?

Kannst du mal den Link zur Powerlogix-Seite posten? Laut deren Seite gibt es in den CPUs nur einen L2-Cache, keinen L3-Cache... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, das macht die CPUs nur interessanter ;)

Laut Bericht eines Bekannten ist der L2-Cache übrigens standardmäßig aktiv, d.h. du brauchst den Director nur, wenn du ihn mal deaktivieren und anschließend wieder aktivieren willst...

Grüße, Jan
 
Könnte man mir vielleicht n Stuffit für Classic zukommen lassen? hab nämlich die PowerLogix CD im SIT Format gefunden, hab aber keinen Expander für Classic!

Brauchst Du noch den STUFFIT ?
Hab' den noch einiges ... ist auf meinem G3 mit OS 8.5 noch drauf.
Kannsu habn :)
 
Vielen herzlichen Dank für das OS9 Software Angebot, aber da ich jetzt ein OSX Tiger habe, brauche ich keine Classic Software mehr!

Link zu Powerlogix: www.Powerlogix.com
 
Aber laut PowerLogix Seite braucht man doch den director um Level 3 Cache zu aktivieren etc, oder nich?


Ich wiederhole meine Bitte ausführlicher und präziser: kannst du den genauen Link posten (oder das entsprechende Zitat mit Linkverweis), das deinen Level 3 Cache als solche ausweist? Ich möchte einfach wissen, ob es sich dabei um einen Schreibfehler oder einen echt vorhandenen L3-Cache handelt.

Grüße, Jan
 
Die einzige Prozessorkarte mit L3 ist die Dual G4/1.2GHz (7457 w/512KB L2 and 2MB L3 per CPU) die hast du nicht.

Du hast nach eigenen Angaben die hier: Dual G4/1.7GHz (7447A w/512KB L2 per CPU, no L3)
(the 1.7 runs at appx 1.73GHz in a 133MHz bus Mac)
 
Hm, stimmt, so genau habs ich noch nich durchgelesen, aber das primäre Problem is momentan das ich die Karte mal zum laufen bringen muss!
 
Soda, habs endlich geschafft das ganze zum Laufen zu bringen! Nun hab ich ein weiteres Problem! Classic fährt nicht mehr hoch!! Tiger läuft einwandfrei, aber wenn ich 9.2.2 laden will dann bekomm ich zwar den normalen Startbildschirm, er lädt n paar Erweiterungen (PowerLogix CPU Director is auch dabei) und kurz vor Schluss (circa 2mm vor Ende des Balkens) is dann Feierabend!

Is das ganze nach einer kompletten Neuinstallation (9.2.2 und Tiger) behoben oder kann ich mir jetzt Classic abschminken??

Beim Flashen der Boot ROM war der Punkt mit NVram für OS 9, hab ich gemacht, aber der Mac meinte das es nicht geht, weil schon das richtige installiert ist!



P.S.: Ich hab meinen Big Willy gegen einen Biggeren Willy ausgetauscht! Hab jetzt statt des rotzigen 12er Lüfters nen geilen 14ner von Scyth drinnen!
 
Um parallel zu booten brauchst du soweit ich weiß eine spezielle Tiger Version, die original beim Rechner dabei war. Diese implementiert OS 9 als extra bootpartition.

Aber mal ganz ehrlich: warum willst du noch diesen alten Hut aufspielen?
Kein vernünftiger Browser mehr, kein aktuelles Adobe Flash, keine Security Updates mehr seit 10 Jahren etc.etc.etc.
Also ich verstehs nicht.

Selbst wenn du einer von den typischen verklemmten OS9- Usern bist, die beruflich dran kleben und dringend benötigen...hey, wir leben im Jahre 2009 man muss immer mal modernisieren, gerade im Bereich Computer...unsere äußerst "sparsame" Führung ist auch fast in hnmacht gefallen, als wir vor 3 Jahren das ganze System in der Spedition von Windows 2000 plus Uralt Rechnern auf aktuelle Modelle mit XP gestellt haben für 25.000 Euro...aber das haben sie überlebt...
 
...unsere äußerst "sparsame" Führung ist auch fast in hnmacht gefallen, als wir vor 3 Jahren das ganze System in der Spedition von Windows 2000 plus Uralt Rechnern auf aktuelle Modelle mit XP gestellt haben für 25.000 Euro...aber das haben sie überlebt...

Dann müsste Spawn nicht nur auf OS9 verzichten, sondern sogar den Tiger runter schmeißen und Panther installieren... das passt dann zeitlich zu XP :crack:

Zu OS9: Lass das bloß nicht Spacy lesen :eek:
 
Zurück
Oben Unten