Gehört Russland zu Europa?

W

worshipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
19
Gehört Russland zu Europa?
eine spannende frage. weiss jemand die antwort?
 
Ich glaub das ist genau so eine Streitfrage, wie ob die Antarktis ein Kontinent ist
 
Geografisch gesehen bildet der Ural die Grenze zwischen Europa und Asien. Der größte Teil Russlands liegt somit im asiatischen Teil.
Viel wichtiger dagegen ist die Lage der Hauptstadt, der ehemaligen wie aktuellen. Moskau und St. Petersburg liegen beide im europäischen Teil, und die"LeitKultur" Russlands ist durchaus europäisch geprägt.
Definiert man allerdings Europa als Kerneuropa um die EU-Gründerstaaten, so gehört R. definitiv nicht dazu und ich denke nicht, dass R. jemals der EU beitreten will.
Also alles eine Frage des Standpunkts
 
Der europäische Teil Russlands gehört zu Europa und der asiatische zu Asien. ;)

Wo ist das Problem?
 
Wir mussten das in der Schule auswendig lernen...

Das Ural-Gebirge, der Ural-Fluss, das Kaspische Meer, der Kaukasus, das Schwarze Meer sowie Bosporus, Marmarameer und Dardanellen bilden u.a. die Grenze von Europa und Asien (siehe Eurasien).

(<- das stammt allerdings aus´m Wiki ;) ich merk´ma ja nix :) )
 
das Land ist jedoch so riesig, sodass sich die einzelnen Gebiete zu sehr unterscheiden.

Eine eindeutige Zuordnung zu Asien als auch zu Europa ist so gesehen imho nicht möglich.
Geografisch liegt es wohl eindeutig zu einem Grossteil eher in Asien.

Die Russen, die uns über den Weg laufen, sind vermutlich eher europäische Russen, wegen der geographischen Nähe und vermutlich auch wegen der finanziell besseren Lage, was aber nicht heisst, dass es nicht auch zB asiatisch aussehende Russen gäbe.


Da sollte einiges Wissenswertes stehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Russland

Die Religion wurde anscheinend in diesem Bericht nicht berücksichtigt.
Was natürlich auch sehr interessant und mitentscheidend für die Kultur wäre.

Diese Information sollte man direkt vom amerikanischen Geheimdienst bekommen :D
http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/rs.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage der Definition. Die übliche geographische Anschauung ist, den Ural als Grenze zwischen Europa und Asien zu betrachten, so daß Rußland auf beiden Kontinenten liegt.

Andererseits hat es mehr historische als naturgeographische Gründe, Europa als eigenen Kontinent zu betracheten; die harte Realität ist nun mal, daß Europa das westliche Anhängsel Asiens ist.

@ dissi

Die Antarktis ist definitiv ein Kontinent; diese Frage ist auch nicht umstritten.
 
Wenn vom historischen Russland die Rede ist, wie schon vorne erwähnt, eindeutig Europa. Östlich des Urals liegt Sibirien (u.a.), inzwischen (bzw. schon ziemlich lange :D) Teil dessen, was wir als UDSSR/Sowjetunion/Russland kennen.
 
habe bei meinem vorherigen posting einiges verändert - mittlerweile
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, historisch und kulturell gesehen ist Russland sehr europäisch. Das Land wurde sehr stark von Frankreich und Deutschland geprägt, vor allem in der Barockzeit. Nicht umsonst gibt es ja Sankt-Petersburg oder Jekaterinburg, die zum Teil von den damals nach Osteuropa ausgewanderten Deutschen, später Wolga-Deutschen, mitgebaut wurden. Auch was Könighäuser angeht, ist Russland sehr mit Deutschland verbunden gewesen, siehe Coburg. Und auch der aktuelle Präsident spricht ja super deutsch. In der russischen Sprache gibt es sehr viele deutsche Fremdwörter, vor allem im technischen und militärischen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es gibt halt auch Russen, die anscheinend nur 1x umfallen müssten und in China wären *g*
Diese werden vermutlich nicht sehr europäisch sein und auch nicht so aussehen...
 
wenn man sich in den europäisch geprägten teil stellt ja, wenn man im asiatischen steht dann nein...


frage des standpunktes... :D
 
Russland liegt EINDEUTIG in Eurasien
 
maxidiezl schrieb:
Diese werden vermutlich nicht sehr europäisch sein und auch nicht so aussehen...

wie sieht denn ein "europäer" aus? ich hätte schwierigkeiten, den zu definieren. westlich aussehende menschen tragen jedenfalls die bezeichnung "kaukasier". und der kaukasus liegt ja nun mal in russland.

ich freu mich trotzdem schon auf den ersten aserbaidschanischen beitrag zum eurovision song contest. :)
 
Ähnliche Fragestellung: Gehört die Türkei zu Europa?

Geografisch: definitiv nicht. (mal von dem minifleckchen diesseits des Bosporus abgesehen)

Kulturell: Ansichtssache. Da scheiden sich die Geister.

Politisch: Jaa, das habt Ihr ja mitgekriegt, aus geostrategischen Gründen sollte es besser zu Europa gehören (die Interessensgruppen sind jedoch mannigfaltig und deren Absichten nicht so eindeutig zuzuweisen)

Ich denke mit Rußland verhält es sich ähnlich, wenn man die Frage stellt: gehört Rußland zu Asien?
 
Ich bin dafür das wir Russland zu einem eigenständigen Kontinent erklären. :D
 
Der Erdkunde-Leistungskurs sagt immer: Bis zum Ural ja, dahinter ist's Asien! ;)
 
marco312 schrieb:
Ich bin dafür das wir Russland zu einem eigenständigen Kontinent erklären. :D
Daran hab ich ja noch nie gedacht... aber ist auch mal ne interessante Idee. :D
 
....also wenn es nach angie&co geht, endet europa an der Oder....was aber bedeuten würde, das es von ewiggestrigen noch altdeutsche ansprüche an asien gibt :D
 
Zurück
Oben Unten