Ich will aber...iOS lernen

frauenPower

frauenPower

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
287
Reaktionspunkte
75
So, Ferienzeit und ich bin ja dabei, mich in die iOS-Programmierung ein wenig einzuarbeiten. Aufgrund des Delegate-Threads und einiger sehr kluger Fragen auch in meine Richtung führe ich in diesem Thread eine Art Selbstgespräch, an dem sich jeder beteiligen darf. Ihr seid herzlich eingeladen.

Ich war heute morgen in der Stadtbibliothek in Frankfurt und habe mir einen großen Vorrat an Büchern zu den Themen "iOS", "Programmierung von Mac- und iOS-Anwendungen" sowie häufig genannte Bücher geholt. Einige besitze ich auch.
Ich werde jeden Tag, verteilt, 4 Wochen lang, 7 Stunden mit Büchern, Videoschulungen und Xcode arbeiten und versuchen, meine Lese- und Lernerfahrungen in Form einer Lernstruktur zu vermitteln. Ich bin von Beruf Grundschullehrerin und möchte am Schluss meinen Kids zum neuen Schuljahr mal meine eigene kleine Anwendung vorstellen. Ausdrücklich: Es geht hier nicht um Code, Programmlösungen etc.!

Hintergrund
Für mich als Newbie in der iOS-Programmierung stellt sich die ganze Geschichte als ein großes Durcheinander dar, dass für mich zu Anfang keine Ordnung hat. Die bis dato vorliegenden Bücher und auch Onlineerklärungen, Tutorials, Videos etc. fangen mit "Hello World" an und in Ermangelung eines besseren Konzeptes (eigentlich haben die meisten keins) wurschtelt man/frau sich dann halt durch und irgendwann wird es dann hoffentlich "Klick" machen.

Mein Ziel
Ermittlung der Kern-Lernziele und Verweise auf Lösungen in Form von Buchempfehlungen, Links, eigene Erklärungen etc.