Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Time Machine auf NAS mit Snow Leopard

  1. #1
    Neues MU Mitglied
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    15

    Time Machine auf NAS mit Snow Leopard

    Moin moin,

    Hilfe! Mein Backup aufs NAS funktioniert unter Snow Leopard nicht mehr. Unter 10.5 war alles in Ordnung. Die einschlägigen Anleitungen im Netz habe ich gelesen. Neues sparesbundle unter 10.6 habe ich erzeugt und auf das NAS kopiert. Alles wie unter Leopard nur funktioniert es unter Snow Loepard eben nicht mehr. Time Machine meldet "Das Backup-Volume ist nicht verfügbar" :-((

    Wer hat einen Tipp??

    ++ Wechselwesen


  2. #2
    MU Mitglied Avatar von BirdOfPrey
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    8.742
    Du müsstest schon etwas genauer beschreiben, was Du wie genau bisher versucht hast.
    Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?

    Ich habe übrigens kein neues Sparsebundle angelegt. Bei mir hat SL das bestehende einfach weiter benutzt.

    Gruß


  3. #3
    Neues MU Mitglied
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    15
    Themenstarter

    Red face

    Moin Moin,

    mein altes sparesbundel hab eich noch, will der iMac mit 10.6 aber nicht nutzen.

    Ich konnte nach dem Update auch nicht mehr ordentlich auf meines Freigaben auf dem NAS zugreifen. der Finder meinte ich hätte keine Rechte um die Objekte (Freigaben auf dem NAS) lesen zu dürfen. Sehr merkwürdig. Die verbindungen für die Shares auf dem NAS erzeuge ich direkt beim Start von MacOS indem ich sie als Anmeldeobjekte des Nutzeres eingetragen habe. So liegt das Icon direkt auf dem Desktop.

    Um auf meine Sahres wirder ordentlich zugreifen zu können mußte ich auf dem NAs auf der Ebene der Shares für alle die Rechte 777 vergeben. (Bei mir auf meinem N3200pro also unter /raid alles mit 777 belegen). Das war unter 10.5 nicht so. Komisch, sehr komisch. Die Access Control List des NAS wird so zwar nicht unterlaufen, schön ist das aber nicht.

    Auf die Freigabe kann ich also wieder zugreifen, für das Backup per TimeMachine hat es nichts genutzt. das Sparesbundel habe ich wie folgt erzeugt:

    Code:
    defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
    
    hdiutil create -size 500g -fs HFS+J -volname TM-Backup "Neutrino_0023df9f3d1a.sparsebundle"
    Danach das Bundel auf das NAs kopieren und unter 10.5 ging alles wunderbar. Neutrion heisst mein Mac, danach meine MAC Adresse.

    Wer kann mit für 10.6 einen Tipp geben??

    ++ Wechselwesen


  4. #4
    Neues MU Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    8
    Hallo Wechselwesen,

    ich habe das gleiche Problem:
    SpareBundle auf externer Festplatte an meiner AirportBase Station. Reibungsloser Betrieb unter 10.5.
    Zusätzlich sichert mein MediaCenter (MacMini) seine Daten in ein weiteres SparseBundle, was nach wie vor funktioniert.

    Nach Update meines MacBooks auf 10.6 bekomme ich auch die Meldung "Backup-Volume ist nicht verfügbar".

    Vielleicht hat ja jemand noch einen tollen Tip...


  5. #5
    MU Mitglied Avatar von BirdOfPrey
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    8.742
    Nein, ich halte Euch nicht für doof, trotzdem frage ich.
    Ihr habt TimeMachine aber nach dem Anlegen des Sparesbundles auch entsprechend eingerichtet? Sprich die Freigabe unter TimeMachine als Backupvolumen angegeben?

    Benutzername und Passwort stimmen, damit TimeMachine darauf zugreifen kann? Auch wenn es das eigentlich ja nicht bräuchte, wenn ihr schon vorher mountet.
    Bei mir mountet TimeMachine selber.

    Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

    Gruß


  6. #6
    Neues MU Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    8
    hmm, wie gesagt: das TM Backup funktionierte mehrere Monate einwandfrei unter 10.5. Das Backupvolume kann, laut Meldung von TM, nach dem Upgrade auf 10.6 nicht mehr gemountet werden.

    Bisher hat TM auch bei mir das Backupvolume selbstständig gemountet

    Konsolenmeldung:
    Sep 5 14:47:48 macvoodoo com.apple.backupd[1805]: Attempting to mount network destination using URL: afp://username@10.0.140.92:548/Backup
    Sep 5 14:47:49 macvoodoo com.apple.backupd[1805]: NetAuthConnectToServerSync failed with error: 80 for url: afp://username@10.0.140.92:548/Backup
    Sep 5 14:47:54 macvoodoo com.apple.backupd[1805]: Backup failed with error: 19

    Löschen der Informationen im Schlüsselbund für das Backupvolume, ebenso wie Prüfen der Berechtigungen, haben mich bisher nicht weiter gebracht.

    Im Finder kann das SparseBundle problemlos geöffnet werden.


  7. #7
    MU Mitglied Avatar von BirdOfPrey
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    8.742
    Ein manuelles mounten von afp://username@10.0.140.92:548/Backup funktioniert aber?

    Bei mir sieht es wie folgt aus:
    Code:
    05.09.09 18:19:57	com.apple.backupd[165]	Attempting to mount network destination using URL: afp://benutzername@192.168.0.3/TimeMachine
    05.09.09 18:20:05	com.apple.backupd[165]	Mounted network destination using URL: afp://benutzername@192.168.0.3/TimeMachine
    Wobei der Server ein Linux System mit Netatalk (AFP) Freigabe ist.

    Gruß


  8. #8
    Neues MU Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    8
    Ich habe jetzt das System rebooted, das Backupvolume über den Finder unmounted, Volume für TM entfernt, Backupvolume über den Finder wieder gemounted, Volume in TM ausgewählt - User/Password eingegeben und Backup gestartet.

    Ging!

    Die einzige Änderung zwischendurch war die Installation der aktuellen Quicksilver Beta für 10.6

    Ca. 6min Änderungen suchen und jetzt sichert er gerade 1,19 GB von 10,42 GB
    Mal schauen wie anschliessend das SparseBundle aussieht.
    Es wird kein ältestes Backup mehr angezeigt.

    Wenn das Backup durch ist, ich das System noch einmal restartet habe, werde ich mal schauen ob der Zugriff noch existiert (Restore von einer Datei durchführen) und ein erneutes Backup (automatisiert) laufen lassen.

    Ich werde berichten...


  9. #9
    Neues MU Mitglied
    Registriert seit
    04.2009
    Beiträge
    15
    Themenstarter

    Unhappy

    Moin Moin,

    was Mann nicht alles ausprobiert - auf einen Quicksilver Seiteneffekt hoffen ... leider nicht erfolgreich.

    Ich denke es hängt mit dem Netzwerk zusammen - siehe oben. Bei 10.6 scheint Apple etwas im Netzzugriff geändert zu haben. Und nun?

    ++ Wechselwesen

    ... ich bin gerade dabei den Umstieg auf 10.6 zu bereuen ...


  10. #10
    MU Mitglied Avatar von BirdOfPrey
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    8.742
    Bist Du sicher, dass Du Dich mit dem richtigen Benutzernamen und Passwort auf dem NAS angemeldet hast?
    Denn ich kann mir nicht erklären, warum Du sonst die Zugriffsrechte hättest ändern müssen. Wenn der User, mit dem Du Dich anmeldest, Lese- und Schreibrechte besitzt, ist ein chmod 777 nicht nötig.

    Was sagt die Konsole? Findet TimeMachine die Freigabe überhaupt und die Anmeldung klappt nicht oder wird die Freigabe nicht gefunden? Und was ist mit dem Sparsebundle? Hat TimeMachine darauf alle Rechte?

    Gruß


Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen