Spotlight findet nicht alles

Hab das selbe Problem... Eine Lösung dieses Fehlers wirds doch wohl geben.
Mir geht es leider genauso. Habe seit sechs Monaten einen Mac Pro und Spotlight findet weiterhin nur dass, was ich selbst gefunden habe. Sprich, sobald ich eine Datei öffne, findet sie anschließend auch Spotlight. Das verstehe ich nicht, bei dem Mac davor wurde alles gefunden. Jetzt bleiben 80% meiner Daten für Spotlight unsichtbar. Intern wie extern.

Woran kann das nur liegen? Ich verzweifle noch...
 
root library wird nicht durchsucht

Ich habe das Problem, dass keine Datein in der root library (Macintosh HD / Library) gefunden werden, weder mit spotlight noch mit dem suchfenster im Finder. Wenn ich dort etwas suchen will, muss ich sie also selbst tun, toll. :rolleyes:

Ich habe die Root library in spotlight jetzt mal zur Privatsphäre hinzugefügt und wieder entfernt, es wurde wohl danach neu indiziert (blinkende Lupe) aber gebracht hat das nichts...
 
Ich habe das Problem, dass keine Datein in der root library (Macintosh HD / Library) gefunden werden, weder mit spotlight noch mit dem suchfenster im Finder. Wenn ich dort etwas suchen will, muss ich sie also selbst tun, toll. :rolleyes:

Ich habe die Root library in spotlight jetzt mal zur Privatsphäre hinzugefügt und wieder entfernt, es wurde wohl danach neu indiziert (blinkende Lupe) aber gebracht hat das nichts...

Du solltest einfach nur "Spotlight" beibringen, auch Systemdateien zu suchen und anzuzeigen.
Dazu öffnest Du ein Finderfenster (vorzugsweise Ordner "Library"), gibst dort als Suchbegriff z.B. "plist" ein, klickst dann auf das kleine "+" rechts und wählst dann links beim Auswahlfeld den Eintrag "Andere". Nun solltest Du bei den Systemdateien einen Haken setzen.
Gruss
der eMac_man
 
Mich würde mal interessieren, ob das Problem unter 10.6 weiterbesteht. Wie sieht's aus? :)
 
Du solltest einfach nur "Spotlight" beibringen, auch Systemdateien zu suchen und anzuzeigen.
Dazu öffnest Du ein Finderfenster (vorzugsweise Ordner "Library"), gibst dort als Suchbegriff z.B. "plist" ein, klickst dann auf das kleine "+" rechts und wählst dann links beim Auswahlfeld den Eintrag "Andere". Nun solltest Du bei den Systemdateien einen Haken setzen.
Gruss
der eMac_man

Was ich im finderfenster eingebe, scheint spotlight leider nciht zu interessieren. aber in der Finder-Fenster Suche funktioniert das, da kann ich jetzt systemdateien finden, sehr schön! Vielen Dank!

Nicht so nett von Apple, dass das als Voreinstellung deaktiviert war, da muss man ja erst mal drauf kommen...
 
Wie sieht es denn mittlerweile mit einer zufriedenstellenden Lösung aus? Spotlight ist seit einigen Wochen auch bei mir kaum noch vernünftig zu gebrauchen. Ein echte Drama, da ich einige hundert Dateien einfach nur so in Ordner geworfen habe und ich mich darauf verließ, daß man ja alles prima in Spotlight finden kann. Das ist nun nicht mehr der Fall.
Besonders ärgerlich auch in Mail: nur noch wenige e-Mails werden gefunden.
Gibts da also was dagegen mittlerweile?
 
Hast Du den Index schon einmal neu erstellt?
Gruss
der eMac_man
 
Hast Du den Index schon einmal neu erstellt?
Gruss
der eMac_man

Ja, ich habe das vor 3 Wochen mal gemacht, das Ergebnis war noch miserabler. Jetzt habe ich HD Macintosh mal in die Privatsphäre genommen und dann gleich wieder raus, sodaß er jetzt indiziert. Mal sehen, was bei rauskommt.

Gruß, kadanwa
 
selbes problem hier. spotlight findet nix mehr.
schade drum.

mfg
 
die einfachste Methode, um Spotlight wieder auf Kurs zu bringen:

Spotlight neu initialisieren:
neuindexierung von spotlight: im terminal folg. eingeben:

sudo rm -r /.Spotlight-V100

dann neustarten und wundern.

Ich hatte bisher (Tiger/Leo/SnowLeo) noch nie so ein Problem gehabt, ich lass dieses Terminalbefehl etwa alle 4 Wochen durch laufen.
 
:) Jetzt scheint er alles wieder zu finden!!! Jedenfalls auf die abstrusesten Dateien, die vorher nicht auffindbar waren. Außerdem wird jetzt der Rechner wieder mit angezeigt.

Es läuft also wieder!

@spuckie: beim nächsten Mal werd ich Deinen Rat mitberücksichtigen, vielen Dank also!
Gruß, kadanwa
 
:) Jetzt scheint er alles wieder zu finden!!! Jedenfalls auf die abstrusesten Dateien, die vorher nicht auffindbar waren. Außerdem wird jetzt der Rechner wieder mit angezeigt.

Es läuft also wieder!

..., vielen Dank also!
Gruß, kadanwa

fein! :cake: Glückwunsch
 
die einfachste Methode, um Spotlight wieder auf Kurs zu bringen:

Spotlight neu initialisieren:
neuindexierung von spotlight: im terminal folg. eingeben:

sudo rm -r /.Spotlight-V100

dann neustarten und wundern.

Ich hatte bisher (Tiger/Leo/SnowLeo) noch nie so ein Problem gehabt, ich lass dieses Terminalbefehl etwa alle 4 Wochen durch laufen.

erstmal danke für die tipps...

ja, ... und ich wunder mich....
ich habe dein tip befolgt und es hat leider nix genutzt.

was machen?????
 
Leide auch etwas darunter, daß Spotlight und Finder im Grunde nix finden.

Hab den "sudo rm -r /.Spotlight-V100" eingegeben....
Ergebnis: "rm: /.Spotlight-V100: No such file or directory"

Unterm Tiger klappte das alles so toll, seit der Neuinstallation vom Schneeleo...... -also irgendwie scheint mir da noch so mancher Bock zu sein.
Das hier ist nämlich nicht das einzige was nicht gescheit geht.
 
Zurück
Oben Unten