Lion - Clean Install nicht empfehlenswert

J

jiggaman1982g

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde!
Ich hab OS X Lion jetzt das dritte Mal auf meinem MacBook Pro installiert, bin froh und möchte hier einmal meine negativen Erfahrungen mit einem sogenannten "Clean" Install schildern. Ich war seither ein Freund eines frischen, nicht zugefüllten Systems - hab da wohl auch ne Macke, weil ich spätestens alle 2 Monate alles formatiere und das System neu aufsetze.
Bei Lion läuft das alles nicht so recht rund und als ich heute gelesen habe, dass eine frische Snow Leopard-Installation im Vorfeld keine Probleme bereitet, da relevante Ordner einfach überschrieben werden und eine Leistungseinbuße durch eine "zweimalige" Systeminstallation somit Quatsch ist, habe ich heute Lion über eine frische Snow-Leopard-Installation gepackt und bin endlich zufrieden!
Was lief nicht so recht rund? Das Schlimmste war wohl, dass unter Safari kein Flash mehr funktionierte. Kein Youtube, keine Videos, manche Seiten liefen nicht. Flash wird wohl nur bei Snow Leopard installiert.
Auch jede Menge Programme aus dem Dock, die bei Snow Leopard unten dabei sind, fehlten bei Lion - kein iChat, kein Dashboard, kein Time Machine..
CDs wurden beim Start nicht mehr auf dem Schreibtisch angezeigt, sondern lediglich im Finder. Der Programme-Ordner aus dem Dock fehlte auch..

Alles in allem bin ich nun sehr zufrieden, da jetzt ohne Clean Install alles bestens läuft! :)
 
:confused:

Ist das ernst gemeint?

Du weißt schon das man einfach Dinge ins Dock ziehen kann die einem fehlen? Und Flash ... einfach installieren?! CDs auf dem Schreibtisch anzeigen: Finder - Einstellungen - Allgemein.
(Für den Fall das es ernst gemeint ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, detto87 und Pas911
Sorry, aber da lag der Fehler nicht bei der Cleaninstall von Lion, sondern an der mangelnden Fähigkeit zur Problemlösung und Selbstinformierung des Users. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan-b, Thomas76, medeman und 19 andere
hihihi :D Seit 2004 angemeldet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, Pas911, heldausberlin und 5 andere
Guter Beitrag! Es fehlen definitiv Daten, welche Apple beim Upgrade von SL auf Lion voraussetzt und deshalb nicht im installESD.dmg dazugepackt hat.
Leider ist diese Wahrheit bei den "Clean Installern" nicht wirklich beliebt, denn jedes Mal, wenn sie Erwähnung findet, wird es sehr ruppig.
Weshalb sollte Apple sich die Mühe machen, sämtliche Dateien, welche sich von SL auf Lion nicht geändert haben, mit in das über den App-Store zu beziehende File hineinzupacken um unnötig Bandbreiten zu binden?
Und noch etwas: Ein Clean-Install mit anschließendem Migrations-Assistenten kann man sich sowieso sparen, da wirklich sämtliche Altlasten stumpf wieder in das System kopiert werden. Sowas ist dann kein Clean-Install!
Gruß Jens
 
Was soll bei den Cleanen denn fehlen?
 
tja mein MacBook Air kam auch ohne Flash (juhuuu), ohne Java (na ja Briefmarken muss ich schon mal drucken), ohne ein paar Docksymbole (ich sag nur Launchpad) und für Ottonormalverbraucher ist es schon ein Problem wenn zB Flash fehlt und er nicht weiß was zu tun ist. Aber so ist es halt :)
 
@Jens
Das kann ich nun nicht ganz glauben.
Denn wie sollte dann die Wiederherstellung aus der Recovery-Partition funktionieren :confused:
 
Leute, das ist der Mac-User Prototyp wie er immer bei Heise als Beispiel genannt wird ...

:rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto87 und AstraCoupé
Mir brauchst du das nicht sagen :hehehe:
 
Es fehlen mindestens die Bildschirm-Hintergrundbilder (Natur, Kunst, Pflanzen, Schwarz-weiss etc) und Bildschirmschoner. Diese bekommt man später nur schwerlich in die Systemordner, ohne die Rechtestruktur sauber zu halten.
Das kann jeder leicht selber feststellen, das diese definitiv fehlen. Damit sollte klar sein, daß das installESD.dmg eben nur ein Subset der geänderten und neu hinzukommenden Dateien nebst einem Script, welches anschließend Überflüssiges löscht, darstellt. Die Unsicherheit, was noch alles unter der Haube fehlt, bleibt also, wenn man sich nicht an die von Apple gesetzte Grundvorraussetzung hält, das Upgrade auf ein SL aufzusetzen.
Gruß Jens
 
Offiziell ist Lion doch ein Update für SL. Also wo ist das Problem?
 
Deine Überlegungen sind leider falsch.
Wenn über die Recovery Partition installiert wird ist es auch "clean". Man braucht da kein 10.6.
 
@JensemannWF
Du hast schon den Post des TE gelesen?
Für nichts davon hätte man Snow Leo vorher gebraucht. Das war alles nur Faulheit/Dummheit.
FlashPlayer: ist halt nicht mehr per Default dabei (imho gut). Kann aber via Adobe Homepage problemlos nachgeladen werden. Unter 10.7 allerdings nur Beta Betrieb (der Unterschied wenn man ein 10.6 updated ist da bloß, dass man den Hinweis nicht bekommt)

Fehlende Icons im Dock: sorry aber wenn man zu blöd ist Icons aus dem Applications Ordner ins Dock zu ziehen oder mal Spotlight zu bemühen, dann sollte man imho keinen Computer benutzen sondern bei klassischen Medien wie Zeitung, Stift und Papier bleiben.

Keine CDs auf dem Desktop: von einem User der hier seit 2004 angemeldet ist erwarte ich einfach mal, dass er in der Lage ist das Einstellungsfenster des Finders (bzw. im allgemeinen irgendeines Programms) zu öffnen. Programmeorder im Dock siehe Icons im Dock.

Zur Info: ich hab clean installiert, keinen Migrationsassistenten sondern wirklich alles sauber. Absolut keine Probleme, hab alles so eingestellt wie ich's will. Aber gut dafür muss man heutzutage offensichtlich Informatik studieren um sowas zu können :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto87
Also ich habe Lion inzwischen auf 6 Macs "Clean" Installiert und außer die Hintergrundbilder von SL *gacker* und Java :D fehlt da nichts.
Selbst iChat, TimeMachine und Dashboard sind ganz normal in der Dock auf allen 6 Rechner und keiner hat davon, wie oben erwähnt ein Update
bekommen, alle Clean.

Flash ging bei SL in der ersten Version auch nicht einfach so, Flash musste installiert werden.

Aber jeder wie er mag ;)
 
Deine Überlegungen sind leider falsch.
Wenn über die Recovery Partition installiert wird ist es auch "clean". Man braucht da kein 10.6.

Dann schau halt mal nach, wenn Du ein Clean System hast. Das ist ja kein Problem, festzustellen, daß ein Clean nur eine Hand voll Hintergrundbilder hat, der von Apple vorgeschriebene Weg hingegen alle Bilder bietet, die man bislang gewohnt war.

Gruß Jens
 
Die Bilder sind halt einfach nicht mehr dabei. Genau so wie FrontRow. Ist halt so. Das hat aber nichts mit einem
"nicht vollständigem" System zu tun.
Der Download enthält das komplette 10.7.
 
Da sind sie wieder, der Fehler schlechthin, die Hintergrundbilder :D

Wie sollen die auch da sein wenn SL vorher nicht drauf war?
Und das ist jetzt ein Fehler? Oder für was ist das ein Argument?
 
Zurück
Oben Unten