Word 2011 Blocksatz Fußnoten

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem und kann abgesehen von diesem Thread keinen finden, der sich sonst damit beschäftigt:

Das Problem ist: Fußnotenzeichen werden nach Satzzeichen - also Kommas, Punkten oder Abführungszeichen - im Blocksatz mitgesperrt, es entsteht also ein Freiraum zwischen dem Satzzeichen und dem Fußnotenzeichen, der aber kein Leerzeichen ist und einfach nicht wegzubekommen ist.

Leider hilft die vorgeschlagene Lösung - Fußnoteneinstellungen von "Abschnitt" auf "Ganzes Dokument" umstellen - bei mir ganz und gar nicht, es ist keine Veränderung festzustellen.

Kann vielleicht jemand helfen. Ich probiere seit Wochen daran herum... Danke!
 
Hallo zusammen,
ich würde das Thema auch gern noch einmal aufgreifen.
Ich habe zwar schon den Support von Microsoft kontaktiert, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Auch bei mir verhält es sich so, dass das Fußnotenzeichen im Blocksatz nicht eng am Wort stehen bleibt. Vielmehr wird der Platz zwischen Wortende und Fußnotenzeichen gedehnt.
Das seht dann so aus wie im ersten Screenshot.
Es sollte aber so aussehen wie im zweiten Screenshot.
Wenn ich am PC arbeite, erhalte ich auch ohne Probleme das zweite Ergebnis.
Eine vom PC auf den Mac übertragene Datei funktioniert ebenfalls einwandfrei und führt zum zweiten Ergebnis.
Eine am Mac neu angelegte Datei verhält sich immer so wie im ersten Screenshot.
Ich denke es ist klar, dass das Fußnotenzeichen immer kompress (also eng beim Wort) stehen müssen.
Alles andere ist meines Erachtens falsch.
Vielleicht weiß ja inzwischen jemand eine Lösung?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Fußnotenzeichen.png
    Fußnotenzeichen.png
    31,4 KB · Aufrufe: 91
  • Fußnotenzeichen_kompress.png
    Fußnotenzeichen_kompress.png
    23,6 KB · Aufrufe: 125
… Ich habe zwar schon den Support von Microsoft kontaktiert, jedoch noch keine Antwort erhalten …
Toitoitoi.

…Auch bei mir verhält es sich so, dass das Fußnotenzeichen im Blocksatz nicht eng am Wort stehen bleibt. Vielmehr wird der Platz zwischen Wortende und Fußnotenzeichen gedehnt …
Eine 'Lösung' wird es einstweilen wohl kaum geben können, da die Ursache vrsl. tief in den Algorithmen zur Abstandsbildung beim Blocksatz begraben liegt.

Allerdings aber kann man das Problem teilweise reduzieren, indem man einen ZERO WIDTH SPACE (Unicode x200B) aus der MacOSX-Zeichenpalette einfügt:

Ohne ZERO WIDTH SPACE:
attachment.php


Mit ZERO WIDTH SPACE (Steuerzeichen (¶) an):
attachment.php


Mit ZERO WIDTH SPACE (Steuerzeichen () aus):
attachment.php


Mal abgesehen davon, dass sich durch obige Maßnahme der Aufwand erhöht, sollte, wenn es denn Blocksatz sein soll, auch die automatische Silbentrennung aktiviert sein und die Trennzone auch mal auf weniger als die standardmäßigen 0,75cm eingestellt werden.
Denn, mal ehrlich, wie lang werden denn ungetrennte Wörter im Deutschen, dass die besagten Abstände so richtig auffallen?
 

Anhänge

  • Wd2011-ohne_200B.jpg
    Wd2011-ohne_200B.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 289
  • WD2011-200B-Steuerzeichen_an.jpg
    WD2011-200B-Steuerzeichen_an.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 291
  • Wd2011-200B-Steuerzeichen_aus.jpg
    Wd2011-200B-Steuerzeichen_aus.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 299
Vielen Dank für diese Antwort!
Das gibt mir zumindest schon einmal die Gewissheit, dass der Fehler bei anderen reproduzierbar ist. Somit gehe ich einmal davon aus, dass ich keine korrupte Datei verwende und es nicht an einer individuellen Programmeinstellung liegt.
Ich werde nun abwarten, was die Support-Anfrage ergibt.
Vermutlich also ein "normales" wenn auch nicht "richtiges" Programmverhalten.
Ich tendiere dazu es hinzunehmen und eventuell am Ende am PC den Fehler zu beheben.
Die Lösung mit dem Zero width space erscheint mir praktikabel aber zeitraubend.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten