Bank X, Rainer-SCT Kartenleser und Lion

yiiit

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Moin alle zusammen,


diesmal haben die Jungs von Bank X echt schnell für eine Kompatibiliät mit Lion gesorgt, das ist toll.

Ohren lang ziehen muss man aber mal wieder bei dem Hersteller des Rainer-SCT Kartenlesers. Denn die haben (mal wieder) keinen aktualisierten Treiber vorbereitet.

Und das hauseigene Forum scheinen die auch nicht zu lesen:

http://forum.reiner-sct.com/index.php?/topic/2509-mac-os-x-107-lion-treiber/

Das ist echt arm, zumal meines Wissens nach alleine schon die ganzen Volksbanken in diesem Lande ausschließlich diesen Kartenleser rausgeben.

Es ärgert mich wirklich, dass ich aufgrund irgendeines pille-palle Kartenleserherstellers nicht auf Lion updaten kann und quasi an deren Befinden hänge. Ich habe die Nase voll und suche jetzt nach Alternativherstellern, die ihre Kunden ernst nehmen.

Hat irgendjemand Empfehlungen? Sobald ich was passendes gefunden habe, werde ich meiner Bank eine entsprechende Empfehlung übermitteln.
 
Nu immer ruhig Blut mit den jungen Pferden. Auf der HP von Reiner-SCT sind bereits Treiber für OSX 10.7 angekündigt. Die werden wohl in den kommenden Tagen für die Kartenleser freigegeben.
 
also ich nutze den reiner sct mit macgiro und habe einfach den treiber für snow leopard noch mal installiert, läuft unter lion einwandfrei
 
Hallo,
ich habe auch Bank X mit dem Reiner cyberJack®secoder.
Kartenleser wurde auch zuerst nicht erkannt.
Ich habe den alten Treiber nochmal installiert und komischerweise läuft es seitdem.
Bank X war aber auch nicht so perfekt. Nach öffnen des Programmes stand mir nur die Datumsspalte zur Verfügung.
Alle anderen Spalten musste ich neu einrichten.
Ach ja, ich habe Lion über SL drüber installiert.

Gruß Horst
 
Ich versuche ja immer ruhig zu bleiben, aber es gab ja nun eine monatelange Betaphase. Ein richtig kundenorientiertes Unternehmen hätte bereits in dieser Phase an einem Treiberupdate gearbeitet und nicht erst, nachdem Lion für die breite Masse veröffentlicht wurde.

@Horst & Mike: Muss ich den alten Treiber (SL) vorher deinstallieren (wenn ja, wo und wie?), oder kann ich den einfach "nochmal" installieren?

Danke!

Nachtrag: nochmal zu Bank X allgemein ==> ja, auch ich bin nicht so megaglücklich mit dieser App. Sie ist (a) nicht besonders schön und (b) irgendwie nicht wirklich Mac-like. Leider funktionieren die richtig interessanten Apps wie Money oder iBank hier zu Lande nicht, da diese nur an das US-Banking angelehnt sind und nicht mit HBCI & Co. klar kommen. Ich wünsche mir nach wie vor eine sexy Banking App mit vielen Funktionen von einem deutschen Programmierer/Programmierungsteam
 
Hallo zusammen ,

auch ich schlage mich zur Zeit mit dem Support rum, zuerst hieß es der Leo Treiber würde laufen Lion.Dann auf einmal "Nein der Läuft leider doch nicht" Was denn jetzt ?
 
Ich habe den alten Treiber einfach nochmal installiert. Ohne vorheriges Deinstallieren. War einfach ein Versuch und hat funktioniert.

Gruß. Horst
 
Hallo,

bei mir Funktioniert das nicht.Ich bekomme immer eine Fehlermeldung,Bank X Meldet entweder das kein Kartenleser gefunden werden konnte, oder es wird nach der Pin gefragt und nach der Eingabe wird gemeldet das bei der Pin Erkennung ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.Der Pin stimmt zu 100%, unter Windows klappt es nämlich ohne Probleme.
 
ADPU Fehlermeldung

Ich habe MacGiro 7 Light und einen ReinerSCT/cyberjack e-com Kartenleser,
sobald ich auf Kontoabfrage gehe kommt die Fehlermeldung


HBCI Beginn ---------------------------------------------
Erzeuge Nachrichten
Nachrichten werden signiert und verschlüsselt
-9900 Fehlerabbruch: Ein APDU-Fehler ist aufgetreten;
HBCI Ende -----------------------------------------------


daß wars dann.
 
Ich finde auch, dass die Männeken von Reiner SCT sich ziemlich idiotisch verhalten. Scheinen von Software nicht die Bohne von Ahnung zu haben, denn: wer wartet schon auf das Release eines BS, um erst DANN darauf zu reagieren????

TWR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yiiit
Gibt es denn keine Alternativen? Ich konnte bisher nix finden. Ich geb gern 50€ aus, um mich zukünftig nicht mit den Reiners herumschlagen zu müssen. Den Reiner SCT hatte mir meine bank noch kostenlos gegeben...
 
Tja, gibt es schon. Ich weiß nur nicht, wie es da um MAC OS X Treibern steht. Blöd finde ich bei MacGiro, das es nur einen offensichtlichen exotischen Kartenleser unterstützt. Jedenfalls habe ich bisher keinen Händler dafür im Internet gefunden.
Es ist schon irre. Da verkauft eine Firma eine Software, stellt aber nicht sicher, dass sie auch sinnvoll zu gebrauchen ist, sprich: dass es mit den Kartenlesern kommuniziert. Was, bitteschön, will ich mit einem Update, das auf 10.7 läuft, aber die Schnittstelle funktioniert nicht?

Das ist das Gleiche, als wenn eine Autohersteller seine Wagen ohne Lenkrad ausliefert. Und nur ganz bestimmte Lenkräder in die Lenkachse passen, die aber aus Timbuktu kommen. Würde das je einer mitmachen?

Bei den Schlawinern in der SW Industrie ist das normal und wird von den Anwendern so hingenommen. Ich denke nur mir Grausen an Abas. Wenn wir die Maschinen so bauen wie die meisten Softwerker ihre Software. Wenn wir so einen schlampigen Service liefern würden wie die SW Firmen - uns gäbe es schon seit dem Mittelalter nicht mehr.

Und wenn an Softwerkern die gleichen Maßstäbe angelegt würden wie an uns Maschinenbauer, keine EINZIGE dieser Spelunken würde noch existieren. Und sage mir keiner, dies sei nicht zu vergleichen. Ich war jahrelang in der SW Industrie und in der SW Entwicklung tätig und weiß, dass es auch anders geht.

BG TWR
 
Okay, Du bist noch verärgerter als ich :D. Dennoch: wenn irgendjemand auf eine Alternative trifft, bitte mit uns teilen!
 
Ich finde auch, dass die Männeken von Reiner SCT sich ziemlich idiotisch verhalten. Scheinen von Software nicht die Bohne von Ahnung zu haben, denn: wer wartet schon auf das Release eines BS, um erst DANN darauf zu reagieren????

TWR

Bei Nikon machen die das auch so: CaptureNX2 und Lion - wir arbeiten daran. Das man so was auch mal vorher machen kann, Fehlanzeige. Begründung von Nikon (sinngemäß): Wer weiß, was die bei Apple in der finalen Version noch ändern. Alle anderen, die rechtzeitig angepasst haben, haben das Problem anscheinend nicht.
 
Die haben wohl keine Lust einen endwickleraccount zu zahlen grins deshalb warten sie bis zur Final
 
Irgendwann haben die Kunden keine Lust mehr zu warten ...
 
Ich habe die Nase voll von diesen satten Chipkartenentwickler Reiner SCT für die IHR und Sparkassen. Es reicht. Ich habe deshalb jetzt den Agon Mini USB von med-i-bit bestellt. Der word jedenfalls von macGiro selbst entwickelt und unterstützt.

BG TWR
 
Ich habe folgendes Problem mit Bank X unter Lion:

Im Übersichtsfenster der Umsätze steht nur noch das jeweilige Datum sonst nichts, alles leer.....

Lion mit Bank X Prof 4.2.3
 
Ich habe folgendes Problem mit Bank X unter Lion:

Im Übersichtsfenster der Umsätze steht nur noch das jeweilige Datum sonst nichts, alles leer.....

Lion mit Bank X Prof 4.2.3

Siehe post #4
Unter Darstellung-- Spalten anpassen- einfach neu anlegen

Horst
 
Ich habe die Nase voll von diesen satten Chipkartenentwickler Reiner SCT für die IHR und Sparkassen. Es reicht. Ich habe deshalb jetzt den Agon Mini USB von med-i-bit bestellt. Der word jedenfalls von macGiro selbst entwickelt und unterstützt.

BG TWR

Der hat aber keine Tastatur zur PIN-Eingabe, oder?
 
Zurück
Oben Unten