Alternative? AVM - FRITZ!Box 6360 Cable - Nur Probleme mit W-Lan!

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo!

Seitdem wir von 20 Mbit auf 64 Mbit bei Unitymedia gewechselt sind,.. haben wir nun diese Fritz! Box mit integriertem Modem. [AVM - FRITZ!Box 6360 Cable]

Ich war früher ein riesen Fan der aktuellen Fritz! Boxen. Sowohl die 3270 als auch die 7270 hatte ich zuvor. Beide wurden von einem Motorola Kabelmodem mit Internet versorgt. Alle Geräte,.. iPhone3G, 3GS und iPhone 4, genai wie iPad oder MacBook Pro hatten nie ein Problem ins Netz zu kommen. W-Land sofort und auch in ausreichender Geschwindigkeit zur Verfügung

Außerdem klappte das mit dem Telefonieren über Unitymedia auch wunderbar.

Seitdem wir nun diese AVM - FRITZ!Box 6360 Cable haben,.. funktioniert zwar das Telefonieren und das kabelgebundene Internet wunderbar - aber via W-Lan kommen wir teilweise gar nicht oder erst nach einigen Neustarts etc. online.

Manchmal muss ich auch dei Fritz! Box ausschalten um, nach dem Reboot, überhaupt ins Netz zu kommen.

Ich muss die AVM - FRITZ!Box 6360 Cable nutzen, da sie DocSys (?) 3.0 unterstützt und extra für Unitymedia entwickelt wurde.

Unitymedia hat die Box sogar schon einmal kostenlos getauscht. Keine Veränderung.

Jetzt kommt meine Frage:

Könnte ich an diese Fritz! Box einen weiteren Fritz! Box Router (3270) dranhängen? Dann würde ich die W-Lan Funktion an der AVM - FRITZ!Box 6360 Cable abschalten und die von der 3270 nutzen!

Meint ihr, geht das? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für Ideen und Hilfe!
 
Ja das geht, du kannst einen weiteren Router einfach als WLAN AP benutzen. Dabei hängst Du die 3270, genau wie an dein Modem an die 6360. Das Problem bei den Kabel FRITZ!Boxen ist leider, dass Updates nur von den Kabelbetreibern zu bekommen sind und nicht direkt vom AVM Support.
 
richtig! man kann selber nix mehr aktualisieren. das habe ich auch schon gesagt bekommen. bevor das letzte update im november kam,.. gab es einen absturz nach dem anderen,.. wenn man mehr als X browserfenster offen hatte oder eine bestimmte anfrage an die box geschickt wurde,.. keine ahnung! aber auch das neue update lässt alle 2009 mbp nur mit problemen ins netz,.. ipad, apple tv klappt,.. und iphone 4 geht immer wieder raus!

danke, für den tipp. werde heute eine box kaufen und es probieren. habe zwar "noch" keine ahnung wie ich diese dann anspreche,.. und einstelle / kontrolliere,.. aber das finde ich raus,..

danke!
 
hallo! ich habe mir jetzt einen router gekauft, der offensichtlich ganz gut ist,.. zum testen. 14 tage rückgaberecht inkl.

meine frage: der typ im laden meinte, dass ich die "routing funktion" bzw. "das routing" der box ausschalten musst, also der 6370 cable, und den neuen router daran hängen.. dann würde es gehen. weil "router an router" geht nicht.

mag mir da jemand helfen!?
 
hallo jive, zunächst einmal "fühle" ich mit dir. habe gestern morgen auch die fritzbox 6360 bekommen und exakt das gleiche problem!!!
mein mac und mein macbook air kommen nur sporadisch ins internet weil vonn der fritzbox keine ip vergeben wird. mein iphone 4 hat die gleichen probleme, wohingegen mein ipad diese nicht hat.
also hab ich gestern und heute morgen zusammen etwa 4 stunden (!!!) mit dem apple support telefoniert, danach mit avm und unitymedia. ich weiss zumindest nun definitiv, dass es an der fritzbox liegt. die ursache des bugs ist auch bekannt. stellst du in den fritzboxeinstellungen unter wlan die kommunikation der angezeigten wlan-geräte aus, so funktioniert alles 1a. problem ist jetzt nur, dass mein applte-tv, meine time-capsule und mein wlan-drucker nicht mehr mit meinen mac kommuniziert-also mist, keine lösung.

aber das weisst du alles soweit schon.

die routing-funktion selbst lässt sich bei der 6360 nicht ausschalten, lediglich das wlan. wenn du nun einen router davorhängst und diesen per lan-kabel anschließt müsste das ganze eigentlich funktionieren. wäre nett wenn du mir mal ein feedback gibst-gerne auch als pn.
 
OK! Ich danke dir! Endlich habe ich einen Mitstreiter! ;-)

Also,... ich habe heute für 50 Euro einen recht guten N-Standard Router von Belkin gekauft und habe ihn an einen LAN-Port gehängt. Über die eigene IP-Adresse war er sofort erreichbar, W-LAN an der 6360 habe ich ausgestellt. Wie du schon sagtest. Das klappt alles. Der Router wird über eine eigene IP Adresse angesteuert (192.178.2.1) und darum kommen er und die Fritz! Box (fritz.box) nicht ins Gehege. Ich habe den Router mit Passwort und neuer SSID versorgt und noch ein paar - ohne Anleitung - Einstellungen geändert,.. und alles funktioniert wunderbar! Apple TV (2. Gen), iPhone 4 und iPad haben Netz, genauso wie das Macbook Pro, eines der ersten 13" MBP. Das sind auch aktuell die Geräte, die wireless versorgt werden wollen.

Bei mir würde das Ausschalten der "Kommunikation der Geräte untereinander" auch nix bringen, oder?

Das nur mal so als Update von meiner Seite. Meine Frau war schon immer angefressen wenn sie den Rechner 1-2 Mal neustarten, das W-Lan immer ein und ausschalten musste,.. damit sie nach Minuten oder Viertelstunden dann irgendwann im Netz war. Das war kein Zustand mehr! Die Fritz! Boxen 3270 und 7270, die ich davor - auch mit Unitymedia, aber mit einem Kabelmodem von Motorola - benutzt habe,.. haben nie auch nur einen Hauch von Problem gemacht. Sehr merkwürdig! Selbst das Update, welches Unitymedia großzügigerweise auf alle Fritz! Box 6360 gespielt hat,.. hat nix gebracht!

Bei meiner ersten 6360 kaum auch noch dazu, dass sich das Gerät am Tag zwischen 3 und 15 Mal neugestartet hat. Einfach so. Ausgegangen. Neugestartet. Dauerte immer so 2-3 Minuten. 45 Minuten meines Lebens habe ich teilweise hier gesessen und habe gewartet! Nach dem Tausch der Boxen ist das jetzt etwas besser geworden. Abstürze kommen nur noch selten vor,..

Halt mich auf dem Laufenden, bitte!

Chris
 
also wenn ich dich richtig verstehe ist jetzt alles in butter?? mit der 7270 und deinem "alten" kabelmodem hätte das ganze aber eigentlich auch funktionieren sollen. die 7270 ist ja auch kabelmodemfähig. warum bist du auf diese bisher funktionierende lösung nicht zurück. du brauchst die 6360 nicht für die telefon plus option.

das problem war dem um-support heute ja auch sofort bekannt. erstmal war ich froh, dass ich das problem damit lokalisiert hatte. auf ein baldiges firmware-update sollten wir aber nicht hoffen (kommt ja bekanntlich nicht von avm), also muss wohl eine lösung mit 2 geräten her, entweder wie du es gelösst hast ob wie ich es mir vorstelle (kabelmodem und 7270).

die kommunikation untereinander zu deaktivieren lößt definitiv das internetproblem, schafft aber wieder halt auch wieder neue. du kannst dein apple-tv 2 (hab ich auch) gleich zur mülltonne bringen, da geht ja ohne streaming nichts.

ich halt dich auf dem laufenden wenn ich montag kontakt mit dem um-support hatte. wäre nett du könntest mir noch eine info
geben ob deine lösung denn jetzt fehlerfrei funktioniert.

gruß chris

ps: gleiches thema mit meiner frau ;-)
 
Da die Fritz! Boxen sehr wertstabil sind,.. und ich sie immer nachgekauft habe,.. um die 3170 oder die 7170 zu ersetzen (wollte immer schnelleres W-LAN), die mir Unitymedia gegeben hat, habe ich sie danach sofort wieder verkauft. Haben oder nicht haben. Die anderen Boxen hat Unitymedia bei jedem Wechsel wieder mitgenommen. Außerdem kann das Motorola Modem nicht Docsys (?) 3.0. Damit wären keine Geschwindigkeiten jenseits der xx MBit möglich gewesen. Also 64 Mbit und 5 Mbit Upstream auf jeden Fall nicht. So sagte man mir. Ob das stimmt oder ob das nur ein AVM & Unitymedia Deal ist, keine Ahnung!

Also bei mir läuft es jetzt. Habe es jetzt nicht stundenlang ausprobiert. Was ich getan habe ist: Ich habe die kabelgebundenen Geräte (Rechner & Drucker) an der Fritz! Box gelassen und habe den neuen Router einfach als dritte kabelgebundenes Gerät dran gehängt. Das wars. Die Fritz! Box erkennt weiterhin die, per W-Lan angemeldeten, Geräte - zeigt sie aber als "per Kabel angebunden" an. Ok! Soll mich nicht stören. Ich habe dann per W-Lan mit dem Macbook Pro und dem neuen Router einen Speedtest gemacht. 48 bis weit über 50 Mbit waren die Ergebnisse - per W-Lan! Somit alles gut auf dieser Seite. iPhone, iPad und Apple TV haben ebenfalls durchgängig Netz und streamen (Apple TV) Trailer wunderbar schnell ohne Aussetzer. Mein Rechner, der immer noch an der 6360 hängt,.. macht 58 Mbit an einem Samstagabend, laut Speedtest. Auch in Ordnung!

Der Router nennt sich: BELKIN N Wireless Router - High Performance Networking. Link: http://www.amazon.de/Belkin-F5D8236...VC54/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295772506&sr=8-1

Der Tipp des "Saturn" Verkäufers, ich solle unbedingt das "Routing" ausschalten,.. war übrigens Quatsch. Einfach dran hängen und gut!
 
das hört sich gut! danke für den link des belkin routers. werde ich mir diesen dann auch mal besorgen. hoffe das ganze lösst sich dann bei mir auch.

we abef noch mit dem unitymedia support diskutieren.

das der saturn mitarbeiten einen tip gibt der quatschist verwundert nicht wirklich. die kompetenz der mitarbeiter hält sich zumindest bei unserem saturn (siegen) doch deutlich in grenzen.

schönen sonntag!
 
übrigens, dass mit der geschwindigkeit doccsys 3.0 kann nicht sein. die nicht telefon-plus kunden (welche ja durchaus auch mit 64 mbit unterwegs sein können) bekommen auch nicht die 6360, sondern das motorola-modem und einen nicht näher beschriebenen router.

bin trotzdem mal gespannt wie unitymedia sich hier verhält und wie gut der service ist.

belkin router eben bei amazon geordert :)
 
Der Service von AVM hat mir geschrieben, nachdem ich mein Problem vor einigen Wochen wirklich ausführlich geschildert und erklärt habe, dass ja iPhone 4 und iPad durchaus Netz hätten und das es ja dann eher nicht ihr Problem oder das der Box sein kann wenn zwei weitere, recht neue, Geräte kein Netz bekämen. Lächerliche Antwort, oder? Besnders wenn man deine Erklärung dazu kennt. Naja.
 
ja, absolut lächerlich. wie gesagt weiss selbst unitymedia um dieses problem und gibt es auch gleich zu. übrigens hatte ja bei mir der avm support das problem auch nicht geleugnet, sondern lediglich (zu recht) darauf verwiesen, dass unitymedia die finger auf der firmware hat.

mancher support ist echt eine frechheit.

warte jetzt ganz ungeduldig auf den belkin router :)
 
kurze info zu meinem um-support kontakt heute: das problem ist bekannt, wird auch eingeräumt- um arbeitet an einem firmware-update welches im februar kommen soll.

immerhin.........
 
Problem mit der Fritz.box 6360 von UM

Hallo ich habe auch die box und auch nur probleme :-(
also habe ich richtig verstanden ich brauch eigentlich nur ein Wlan AP dranhängen und dann geht es wieder Lan und Wlan vernetzung alle untereinander können kommunizieren ???? !!!!! :)

danke im vorraus !!!

Gruß Guido

Ps.: wenn dann hol ich mir den cisco Linksys wlan-n AP http://www.amazon.de/Linksys-WET610...7RFO/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1296596408&sr=8-6
 
FRITZ!Box 6360 Cable kein Internet Verlust nach ca. 36 Stunden ???

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Meine 6360 hängt sich internettechnisch ca. alle 36 Stunden auf. Sieh ist dann auch nicht mehr über die Weboberfläche erreichbar. Erst ein Neustart durch Stromtrennung behebt das Problem. Die Telefon Plus Funktion funktioniert selbst bei "aufgehängtem" Internet.
Mein Aufbau sieht wie folgt aus:
6360 nur als Modem und Router, S0 mit Gigaset isdn Anlage. WLAN wird über meine Time Capsule in beiden Frequenzen geliefert und mit AirPort Express verstärkt. Der mac mini hängt per Lan (wie die Time Capsule) an der 6360. Meine gebuchtes DSL Paket ist 32000 mit 2048 Upload Funktion.

Inzwischen habe ich ein halbes Buch über die Ausfälle der 6360 gefüllt und auch schon zig Technikerbesuche seitens UM hinter mich gebracht. Leider ohne Erfolg.

P.S. Firmware der 6360 ist UPtoDate

Wer weiss Rat ??

Gruss propper
 
Problem scheint gelöst, ich habe die Standard IP Adresse der fritzbox auf 10.0.1.1 geändert und jetzt bleibt sie online seit über 30 Std.
 
Hallo zusammen,
bekomme meine 6360 auch in der nächsten Woche von UM.
Gibt es etwas neues in dem Zusammenhang, z.B. ein Firmware Update?

Funktioniert die Faxsoftware problemlos?
 
und? immer noch alles gut? denn bei mir hängt sie sich auch 1x am tag mindestens auf!
 
Ich bin auch bald Unitymedia Kunde und habe die Fritz!Box 6360 Cable. Gibt es da noch Probleme? Kann man das mit dem o.g. Trick beheben?
 
Zurück
Oben Unten