Airport Express - Ein paar Fragen

Brutzel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Bin mir bei n paar Sachen noch unsicher und möcht sichergehn dass es auch das kann, was ich mir davon versprech ...

1. Wie schon erwähnt ist die Übertragung von Musik nicht für Filme geeignet, da es den zeitlichen Unterschied gibt. Wenn ich jetzt aber doch mal nen Film schaun will und dafür den Laptop wieder so an die Klinke oder ans optische Kabel anschliess um den Ton über die Anlage laufen zu lassen, is der doch schon mit dem Airport Express verbunden oder gibts da nen Adapter? Müsste man ja jedesmal die Kabel austauschen, da das zum Airport Express wesentlich kürzer sein wird als das zum Laptop ...
2. Hab in nem Review bei Amazon.com gelesen, dass Airport Express die Angewohnheit hat nach ein paar Titel über Itunes die Wiedergabe zu verweigern, weil einfach die Wirless Connection abbricht. Gibts zu dem Phänomen Erfahrungsberichte? Das würde das Teil definitiv unbrauchbar machen ...
3. Zur Reichweitenausbreitung eines WLAN-Netzwerkes: Nimmt der Airport Express Wireless die Verbindung meines WLAN Routers auf, der meinetwegen in irgendnem anderen Zimmer steht und verstärkt dieses Signal dann in dem Raum in dem der AE steht? Oder muss ich den AE per Kabel mit dem WLAN-Router verbinden? Dann würds ja eigentlich keinen Sinn mehr machen ...
4. Kompatibilität mit Iphone/Ipod Touch: Ist es möglich mittlerweile eben genannte Geräte direkt mit dem AE und meiner Anlage zu verbinden? Kenn bisher nur die umständliche Möglichkeit über Remote Buddy auf dem Iphone, welches sich mit dem Laptop und Itunes verbindet und das dann quasi mit dem AE und meiner Anlage. Würd den PC aber gern aus der Rechnung rauslassen und einfach die Stücke vom Iphone direkt an den AE und meine Anlage weiterleiten.
Ist das derzeit generell möglich und wenn nein warum noch nicht? (gibts noch kein passendes App im Store, könnte es bald kommen?)
Hab zu Frage 4 schon versucht im Netz ne Antwort zu finden, allerdings keine Antwort gefunden.

Wär super wenn sich ein Besitzer des AE finden würde und mir bei den Fragen weiterhelfen könnte

danke euch
 
Bin mir bei n paar Sachen noch unsicher und möcht sichergehn dass es auch das kann, was ich mir davon versprech ...

1. Wie schon erwähnt ist die Übertragung von Musik nicht für Filme geeignet, da es den zeitlichen Unterschied gibt. Wenn ich jetzt aber doch mal nen Film schaun will und dafür den Laptop wieder so an die Klinke oder ans optische Kabel anschliess um den Ton über die Anlage laufen zu lassen, is der doch schon mit dem Airport Express verbunden oder gibts da nen Adapter? Müsste man ja jedesmal die Kabel austauschen, da das zum Airport Express wesentlich kürzer sein wird als das zum Laptop ...
2. Hab in nem Review bei Amazon.com gelesen, dass Airport Express die Angewohnheit hat nach ein paar Titel über Itunes die Wiedergabe zu verweigern, weil einfach die Wirless Connection abbricht. Gibts zu dem Phänomen Erfahrungsberichte? Das würde das Teil definitiv unbrauchbar machen ...
3. Zur Reichweitenausbreitung eines WLAN-Netzwerkes: Nimmt der Airport Express Wireless die Verbindung meines WLAN Routers auf, der meinetwegen in irgendnem anderen Zimmer steht und verstärkt dieses Signal dann in dem Raum in dem der AE steht? Oder muss ich den AE per Kabel mit dem WLAN-Router verbinden? Dann würds ja eigentlich keinen Sinn mehr machen ...
4. Kompatibilität mit Iphone/Ipod Touch: Ist es möglich mittlerweile eben genannte Geräte direkt mit dem AE und meiner Anlage zu verbinden? Kenn bisher nur die umständliche Möglichkeit über Remote Buddy auf dem Iphone, welches sich mit dem Laptop und Itunes verbindet und das dann quasi mit dem AE und meiner Anlage. Würd den PC aber gern aus der Rechnung rauslassen und einfach die Stücke vom Iphone direkt an den AE und meine Anlage weiterleiten.
Ist das derzeit generell möglich und wenn nein warum noch nicht? (gibts noch kein passendes App im Store, könnte es bald kommen?)
Hab zu Frage 4 schon versucht im Netz ne Antwort zu finden, allerdings keine Antwort gefunden.

Wär super wenn sich ein Besitzer des AE finden würde und mir bei den Fragen weiterhelfen könnte

danke euch

1. Ja, da müsstest du die Kabel tauschen....Musik/Ton geht mit der Standardsoftware nur über iTunes. Gibt aber ne Software, die auch Quicktime etc. streamt.

2. Das Problem habe ich damit noch nie gehabt. Bisher keine Probleme damit.

3. Ja, die AE kann man als Repeater nutzen.

4. Wenn du deine Musik direkt vom iPhone über WLan auf der Anlage wiedergeben willst. Nein, das geht nicht.
 
Danke erstmal. Die Frage ist, warum geht das nicht per Iphone?
Technisch bringt es ja alles mit (soweit ich das beurteilen kann), fehlt also nur das entsprechende Programm ...

Eine Frage muss ich noch hinterherschieben: Wenn ich den Sound auf 4 verschiedene Soundsysteme im Haus verteilen will, brauch ich quasi 4 verschiedene Airport Express richtig?
 
zu 1: ich weiß nicht genau was du da meinst, aber der Klinkenstecker an der AirportExpress passt auch am Laptop.

zu 2: Ich hab schon mehrere Stunden Musik am Stück gehört und es gab keine Abbrüche. Imho haben die Herrschaften mit Abbrüchen, generell WLAN-Verbindungsabbrüche und nicht nur speziell bei der Musik-Übertragung. ;)

zu 3: Wenn der Router WDS unterstützt sollte es gehen. Zusammen mit einer anderen AirPort-Station/Time Capsule ist es auf jeden Fall kein Problem.

zu 4: das ist zur Zeit nicht möglich, da das iPhone kein AirTunes unterstützt. Und imho kann auch nur Apple so ein App schreiben. Technisch möglich wäre es mit Sicherheit.


Das Apple TV unterstützt übrigens wie die Airport Express Airtunes und kann darüber hinaus auch Filme direkt vom Mac auf den TV streamen. Dank eingebauter HD können auch Filme und die Musik ohne eingeschalteten Rechner abgespielt werden. Und Apple TV lässt sich per "Remote"-App vom iPod aus fernsteuern. Imho suchst du eher was wie das Apple TV. ;)
 
zu 3: aber nur wenn dein router wds unterstützt...wenn du das gerät als musikstream client nutzt, wird es sich nur in dein wlan einhaken, es aber nicht erweitern!
 
Mit AirFoil kannst du von jedem Programm aus die Musik und Filme streamen.
Die APEX kann dein WLAN Netzwerk erweitern, bis zu 10 drahtlose Clients. In iTunes kam es bei mir noch nie zu Abbrüchen wegen schlechter WLAN Konnektivität. Die Datenmenge ist ja sehr gering bei MP3s. Wenn deine Anlage zwei Engänge hat, nimm doch einfach 2 Kabel. Ich geh optisch von der Airport in die Anlage, optisch vom MacBook Pro in die Anlage und analog vom Mac mini in die Anlage. Streamen kann ich von allen, egal ob über WLAN oder LAN oder vom PC aus. Ebenso klappt das mit dem Drucken.
 
Eine Frage muss ich noch hinterherschieben: Wenn ich den Sound auf 4 verschiedene Soundsysteme im Haus verteilen will, brauch ich quasi 4 verschiedene Airport Express richtig?
Ja und nein. Du könntest mit dem Audio out der AirPort Express per Kabel auch zwei oder mehr Soundsysteme versorgen. Aber prinzipiell ist das richtig und macht ja auch Sinn, ganz abgesehen davon, dass der Sound bei zunehmender Länge des Kabels immer schlechter wird. Ich für meinen Teil habe hier 5 (in Worten: fünf!) AEs am Laufen; das macht richtig Laune!
LG
Question: Can iTunes send a single AirTunes stream to multiple AirPort Express stations?
Answer: Yes. With iTunes 6.0.2 or later, you can send an AirTunes stream to multiple remote AirPort Express units, provided that each AirPort Express has the latest AirPort firmware (available here). The maximum number of remote AirPort Express units is three to six in typical conditions. The number that works for you will depend on your environmental conditions (such as building composition and local radio interference), distance to the remote AirPort Express units, and available network capacity relative to your other usage.
Quelle
 
ist die soundqualität spürbar hörbar schlechter
wenn man die musik über express streamt?
(zb ein 256bit mp3)
 
ist die soundqualität spürbar hörbar schlechter
wenn man die musik über express streamt?
(zb ein 256bit mp3)
Hi,
nein, überhaupt nicht. Die Übertragung findet ja digital statt, nur der Wandler einer AirPort Express kann bei dem Preis natürlich nicht der Wahnsinn sein; trotzdem IMHO gut genug. Ich gehe jedoch bei meinen grossen Anlagen digital out in einen AV-Verstärker. Das allerdings klingt grossartig.
LG
 
Hi,
nein, überhaupt nicht. Die Übertragung findet ja digital statt, nur der Wandler einer AirPort Express kann bei dem Preis natürlich nicht der Wahnsinn sein; trotzdem IMHO gut genug. Ich gehe jedoch bei meinen grossen Anlagen digital out in einen AV-Verstärker. Das allerdings klingt grossartig.
LG

Der D/A Wandler ist schlecht.... aber das kann man für den Preis nicht erwarten, wenn schon der iPod keinen guten hat....
Die Airport wurde schon in der Audio getestet. Unter Apple Lossless bekommt man die beste Qualität, aber das hängt auch von der Kette ab, die nach der Airport Express kommt.
 
Der D/A Wandler ist schlecht.... aber das kann man für den Preis nicht erwarten, wenn schon der iPod keinen guten hat...
Ich habe nicht behauptet, dass der Wandler der AE "schlecht" sei, sondern "nicht der Wahnsinn". Sonst hätte ich auch nicht 5 Stück davon (3 analog, 2 optical out).
LG
 
hab grad erfahren ich könnte über toslink gehen.
kannte ich vorher gar nicht, dass es sowas gibt. wird ja nicht so promoted generell oder?
 
hab grad erfahren ich könnte über toslink gehen.
kannte ich vorher gar nicht, dass es sowas gibt. wird ja nicht so promoted generell oder?

Stimmt von Optisch Digital ist nicht so groß die Rede aber der klang ist echt um einiges besser als über Standard 3,5 mm Klinke.
 
hab grad erfahren ich könnte über toslink gehen...wird ja nicht so promoted generell oder?
Hi,
nicht riesengross angeschrieben, aber auf dem angehängten Bild beim Audioausgang steht's ja...;)
...aber der klang ist echt um einiges besser als über Standard 3,5 mm Klinke.
Kann ich nur bestätigen. Hatte unlängst die Anlage so umgestellt, dass alle optischen Kabel zu kurz waren. Also habe ich halt mal kurzfristig ein analoges an die AE und den fetten DENON AV-Verstärker angeschlossen: ich war geschockt. Wo waren nur die Höhen und Bässe geblieben? Und die Tiefe des Klangs? Ist wirklich ein Riesenunterschied, vorausgesetzt, die Anlage ist auch wirklich gut.
LG
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    23,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bereits n Kabel optisch auf optisch, tun es die kleinen Adapter genauso oder geht da Qualität verloren?
Die kleinen Adapter kosten ja nur 2€ oder so
 
Ich hab bereits n Kabel optisch auf optisch, tun es die kleinen Adapter genauso oder geht da Qualität verloren?
Die kleinen Adapter kosten ja nur 2€ oder so
Kein Qualitätsverlust, ist ja ein optisches, digitales Signal. Also entweder ist es da, oder nicht. Hier nicht die geringsten Probleme mit den Adaptern.
LG
 
Zurück
Oben Unten