Squeezebox Radio

padlock962

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
716
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen!

Gerne würde ich wieder einmal auf eure Erfahrungen zurückgreifen :cake:

Ich möchte mir ein kleines Internet-Radio für die Küche anschaffen. Wichtig dabei sind für mich folgende Punkte:

- kompakt
- gut zu bedienen (übersichtliches Display)
- Wlan (WPA2)
- integrierter Lautsprecher
- Zugriff auf Musiksammlung auf meinem Server

Zur Soundqualität: Wie bereits gesagt, es handelt sich um ein Küchenradio. Es sollte einfach "normal" klingen, wie halt ein Küchenradio klingt :p

Ich habe mich umgeschaut und bin dabei auf das Squeezebox Radio von Logitech gestossen. Es entspricht laut Datenblatt meinen Anforderungen und sieht auch ganz anständig (in schwarz) aus.
Meine Fragen an euch: Hat jemand bereits dieses Gerät? Wie klingt es? Was sind euere Erfahrungen? Sollte ich besser zur grösseren Squeezebox Boom greifen? Gibt es andere gute Alternativen? :confused:

Vielen Dank!
padlock
 
Kleiner Nachtrag, da ja sonst hier wenig an Tipps zu kommen scheint:

Ich habe jetzt mal einige Zeit im Netz gestöbert. Offenbar werden die Internet-Radios dahingehend stark kritisiert, dass die Bedienung recht mies ist: langsam, umständlich einzurichten, komplizierte Navigation etc. Wenn man dann noch guten Klang will, steht man offenbar vor einem nahezu unlösbaren Problem.

Jetzt nenne ich selbst einen iPod Touch mein eigen, auf dem mit 32GB nahezu alles an Musik drauf ist, was ich brauche - auch mehrere Apps für Internet-Radio. Meine Überlegung daher: An sich würde mir schon eine Sound-Station genügen, die den iPod auch läd - da hätte ich trotzdem meine Musik aus iTunes, der iMac dürfte sogar aus sein und wenn ich Lust auf Radio habe, kann ich das über die Apps bequem regeln, da der Touch eh im WLAN hängt. Außerdem ist das Bedienkonzept des Touch wohl kaum zu schlagen.
Irgendwie freut mich gerade meine Einsicht - ist nämlich eine billigere Lösung, da der Touch eh vorhanden ist :D
Auch wenn das folgende Gerät explizit nicht iPhone-tauglich ist, habe ich dieses Schätzchen jetzt ganz oben auf meiner Liste - mal schauen, ob ich noch was besseres finde:
http://www.teufel.de/iTeufel/iTeufel-Radio.cfm?show=text#tab
 
Also ich habe mir mittlerweile das Logitech Squeezebox Radio gekauft und bin davon echt begeistert! Für die Grösse ist die Soundqulität absolut top. Das Gerät ist auch leicht zu bedienen (über ein Drehrad ähnlich wie beim iPod). Nur das einmalige Eingeben des Wlan-Kennwortes ist über das Rad ist ein bisschen fummelig.

Einziger Nachteil: Man benötigt einen Online-Account bei http://www.mysqueezebox.com (gratis). Darüber kann man auch einige Einstellungen (Favoriten, weitere Radiostreams, ...) einstellen. Irgendwie stört mich das, denn es ginge auch ohne...

Aber so als Fazit: Ich würde mir das Teil sofort wieder kaufen. Im Februar soll noch ein passender Akku erscheinen, damit wird das Gerät fast unschlagbar :)
 
Das macht mich jetzt mal neugierig :nervi:

Wie ist der Klang von dem kleinen Ding denn? Lässt sich ohne Zusatzsoftware zu installieren auf die iTunes-Bib zugreifen? Hast Du einen Wert, was den Standby-Stromverbrauch angeht (das ist wohl ein dickes Manko beim Teufel)?
 
Für den Zugriff auf die iTunes-Library benötigst du eine Software (Server mit Systempref). Die läuft unbemerkt im Hintergrund und stört nicht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich bis jetzt vor allem die Internetradiofunktion genutzt habe. Ich werde das Streaming aber heute Abend ausführlich testen und dir morgen berichten.

Zum Stromverbrauch kann ich momentan nichts sagen. Ich habe nur ein Messgerät am Arbeitsplatz zur Verfügung.

Den Klang finde ich für die Grösse sehr gut. Er ist sehr satt und hat erstaunlich gute Tiefen. Natürlich muss man Abstriche machen da Mono (nur einen Lautsprecher) und natürlich ist das Teil nicht vergleichbar mit einer Stereoanlage, aber für die Küche, Bad o.ä. mehr als ausreichend. Also ich habe noch nie einen besser klingenden Radio in dieser Klasse gehört. Tipp zum Probehören im Geschäft: nimm einen iPod und ein Kabel mit 3.5mm Klinke auf beiden Seiten mit. Dann kannst du über die LineIn-Funktion testen. Internetstream ist meistens wegen fehlendem Internet nicht testbar.
 
Kurze Info: Sorry, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, das Radio genauer zu testen. Ich hoffe, dass ich bald etwas Zeit finde. :)
 
Hast Du einen Wert, was den Standby-Stromverbrauch angeht (das ist wohl ein dickes Manko beim Teufel)?

In der aktuellen c't ist ein Vergleichstest, für die Squeezebox sind die folgenden Werte angegeben:
Betrieb: 3,6W
Standby: 2,9W

Gruß
jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Ich bin mal so frei und stelle meine Frage mit hier rein:

Habe meinen Eltern zu Weihnachten eine Squeezebox Boom geschenkt, ist auch alles schön und gut, ABER aus mir bisher unerklärlichen Gründen funktioniert das Ding nur wenn mein Rechner an ist. Ist mein Rechner aus, hat auch die Squeezebox keine Lust auf Onlineradio(den Mediaserver etc nutzen wir nicht, nach kurzen Tests die nicht funktioniert haben, die Squeezebox, soll lediglich Radio abspielen).

Konfiguiert hab ich das ganze wie es die Squeezebox durchs Menü geführt hat. Router fürs WLAN ist ein Airport Extreme.

Hat jemand einen Rat?

LG
Lars
 
habe zum Xmas meine Freundin einen Asus Air Internetradio...schöner Klang...sehr schönes Optik mit braunen Holzverkleidung ...und relativ günstig.....
 
@Lipoly:

Die Squeezebox hat zwei grundlegende Betriebsarten:

a) Betrieb am lokalen Server (also deinem Mac, auf dem der Squeezebox-Server läuft)
b) Betrieb am Squeezebox-Server im Internet

Wenn du Radio hören willst, während der Mac nicht läuft, musst du unter www.mysqueezebox.com einen Account anlegen und einrichten.

UND die Squeezebox selber entsprechend einstellen. Die hat auf der ganz oberen Menüebene einen Punkt, um sich mit mysqueezebox.com zu verbinden.

Ich hoffe, es hilft.

DD
 
... und davon abgesehen ist die Squeezebox allen anderen Kisten weit voraus.

Verarbeitung, Klangqualität, die Musik ist direkt nachdem Einschalten da -- ich hab hier ein Pico Wifi, das braucht nach dem Einschalten erstmal ne Minute, um sich zu booten und mit dem Server zu verbinden...

Mit Logitech macht man nix falsch, meiner Meinung nach.

DD
 
Dankeschön

Werd ich morgen gleich mal probieren!

Zur Squeezebox, ich kann nur über die "Boom" Version schreiben aber die hat überzeugt

Das kleine Ding kann wenn es will richtig laut und hat dabei immernoch einen spitzen Klang und gibt sogar Tiefen sauber und gut wieder.
 
...sowas Interssiert mich Momentan auch.

Deswegen mal folgende Frage:

Wenn ich es bisher richtig gelesen habe, kann ich über die Squeezebox auf meine Itunes-Lib zugreifen.

Geht das aber auch so, dass ich über Itunes die Musik auf die Squeezebox streame?
 
Also ich habe mittlerweile getestet:

Der Zugriff auf den Computer läuft wie folgt:
Man installiert eine Serversoftware auf dem Mac (diese kann auch laufen, wenn man nicht angemeldet ist). Der "Server" erscheint als Icon in den Systemeinstellungen und kann dann dort administriert werden. Die iTunes-Libary ist nicht standardmässig freigegeben. Man kann dies aber mit einem einfachen Klick tun (die Bibliothek wird dann analysiert, das dauert je nach Grösse etwas).

Der Server wird von der Squeezebox sofort gefunden und man kann auch sogleich zugreifen und Musik hören. Will man dann wieder zurück zum Internetradio verbindet man die Box wieder mit mysqueezebox.com.

Alles in allem ist der Server schnell aufgesetzt. Schöner wäre es natürlich, wenn die iTunesfreigabe direkt unterstützt würde.

Ich bin immer noch überzeugt von der kleinen "Wunderbox" :)
 
@SdS:

Normalerweise stellst du in dem lokalen Squeezebox-Server ein, in welchen Verzeichnissen deine Musik liegt (kann MP3, FLAC, WMA, WMA Lossless, AAC, Apple Lossless, WAV und AIFF sein), die Software indiziert das einmal, und beim Abspielen wird dann immer der nächste Track auf die Squeezebox geladen und abgespielt.

Dazu kommt die Möglichkeit, Internet-Streams als MP3, Ogg Vorbis, ACC und WMA abzuspielen.

Vom lokalen Rechner etwas zu streamen geht meines Wissens nicht, aber ich verstehe auch nicht ganz, wie das funktionieren oder wozu das gut sein soll.

Kannst du das genauer erklären? Evtl. kann ich es mal ausprobieren.

Gruß,
DD
 
Die Squeezebox funktioniert nicht wie Airtunes der AirportExpress-Stationen. Die Box holt sich die Daten vom Mac. Dementsprechend machst du die Songauswahl auch an der Squeezebox und nicht am Computer.
 
Kannst du das genauer erklären? Evtl. kann ich es mal ausprobieren.

Naja, ich gehöre zu den Leuten, die so gut wie immer und fast überall Musik laufen haben. In der Wohnung z.B. am Liebsten überall das Gleiche.

In meiner alten Wohnung langte mir dazu ein FM-Transmitter am MB. Doch in meiner neuen Wohnung komm ich damit gar nicht mehr zurecht.

Aktuell habe ich zwar im Wohnzimmer eine Aexpress wieder aktiviert, aber für die restlichen Räume fehlt mir da noch irgendwie die Lösung.

Zum einen habe ich schon Funklautsprecher dazu in Betracht gezogen, zum anderen sind wir gerade in den letzten Tagen halt auch auf die Idee gekommen, ob man sozusagen an Internetradios auch Streamen kann...
 
Thx.

Wenn ich es aber richtig lese, funktioniert dies aber nur unter den Logitech Geräten. Ich hätte es gerne so, das ich vom Mac alles steuere. Wenn schon, denn schon... ;o)

Werde mir die Tage mal noch die möglichen Funklautsprecher anschauen...
 
Zurück
Oben Unten