Multifunktionsdrucker

SleMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
122
Hallo Gemeinde!

Ich brauche für eine Bekannte einen Multifunktionsdrucker,
der sich gut mit Mac versteht:

Ich persönlich habe einen Canon und der Treiber ist einfach nur miserabel, besonders bei Fotoausdrucken auf Fotopapier.

Jedenfalls sollte der Drucker können:
Drucken
Faxen
Scannen

Guter Treiber für den Mac

und natürlich noch der Preis, so günstig wie möglich, wäre nett,
wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Vielen Dank.


Edit: Evtl. so einer?
https://www.amazon.de/HP-LaserJet-M...ZTKKNXZEY8J&psc=1&refRID=SGV550VK3ZTKKNXZEY8J
 
kann zb brother empfehlen ... hab hier einen dcp-7045n am laufen, welcher ohne probleme mit 5 macs zusammen arbeitet ... allerdings als netzwerk drucker.

einfach vorm kauf schauen, ob der hersteller mac treiber auf seiner hp anbietet ...
 
kann zb brother empfehlen ... hab hier einen dcp-7045n am laufen, welcher ohne probleme mit 5 macs zusammen arbeitet ... allerdings als netzwerk drucker.

einfach vorm kauf schauen, ob der hersteller mac treiber auf seiner hp anbietet ...

kann der auch im Netzwerk scannen?

Du hast das Ausgangsposting gelesen:confused:
Die Canon Treiber sind schlecht und nun schreibst Du "schau auf der Homepage"

Ich denke der Threadersteller hätte gerne eine Empfehlung die aufgrund on Erfahrungswerten gegeben wird.
Oder verstehe ich das falsch?

Zur eigentlichen Frage: Die HP Multifunktionsdrucker kenne ich aus der Firma unter Windows. Und die Windowstreiber sind schon nicht gut, da möchte ich nicht wissen wie die Treiber erst unter OS X sind.

Schau mal hier:
http://content.epson.de/product/allinone/epson_stylus_dx9400f/index.htm

Den Drucker haben mir Bekannte empfohlen, ich kann aber persönlich nichts zu den Treibern schreiben.

Gruß
Tina
 
Ich denke der Threadersteller hätte gerne eine Empfehlung die aufgrund on Erfahrungswerten gegeben wird.
Oder verstehe ich das falsch?

Zur eigentlichen Frage: Die HP Multifunktionsdrucker kenne ich aus der Firma unter Windows. Und die Windowstreiber sind schon nicht gut, da möchte ich nicht wissen wie die Treiber erst unter OS X sind.

Genau darum gings mir.
Danke.

Hat jemand vllt. Erfahrungen mit dem Epson, der sieht ja schonmal nicht schlecht aus ;)
 
Die Canons haben eigentlich mitunter die brauchbarsten Mac-Treiber. Andere Hersteller sind da wesentlich schlimmer.

Brother sind vom Fotodruck bisher immer mehrere Stufen schlechter als andere Hersteller (Tinte wie auch Laser), die Treiber sind aber auch brauchbar.

Bei HP fehlen im Treiber schon mal Zusatzfunktionen wie "scannen", welche eigentlich selbstverständlich sein sollten. Keine Ahnung ob die da mittlerweile schon nachgebessert haben.
 
>Ich brauche für eine Bekannte einen Multifunktionsdrucker,

Ich habe den HP Photosmart C4380
Damit bin ich recht zufrieden und es geht auch alles per WLAN.
 
Bitte keine Epson DX- oder SX-Geräte. Die Patronen sind so klein, dass du deine geldscheine auch gleich verbrennen kannst, da hste mehr von - nämlich Wärme :)

Brothers aktuellen Geräten sind ganz sicher keine Klassen unter den anderen. Die Fotodruckqualität liegt mindestens auf HP-Niveau eher drüber. Belegt auch einer der letzen Druckertests von Stiftung Warentest.

Schau dir mal den Brother MFC-290C oder MFC-490CW an.
 
schau dir doch mal die anderen Drucker-Threads an. Dort wird immer von einer guten Mac-Kompatiblität bei Brother gesprochen.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung Canon empfehlen. Bei mir steht ein Canon MP530, also ein 4in1-Gerät. Der Nachfolger ist der MP540.
 
nein, der MP540 ist NICHT der Nachfolger des MP530. Der MP530 hat keinen wirklichen Nachfolger. Der MP540 hat im Vergleich zum 530 kein Fax.
 
Ich habe den MP980 und kann mir kein besseres Gerät vorstellen. Der hat natürlich kein Fax, aber ein entsprechendes Gerät mit Fax sollte man ebenfalls bei Canon finden. Drucken & Scannen über Netzwerk sind mit dem MP980 kein Problem, im Gegensatz zum Lexmark, den sich mein Vater unbedingt zulegen musste ...

Gruß, eiq
 
Also von Brother würde ich jederzeit abraten. Ich habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. 5 von 5 Geräten waren entweder innerhalb der Garantiezeit oder spät. kurz danach defekt.
Das ging vom Papiereinzug, der das Papier zerknittert hat, über nichterkennen der Patronen bis hin zur Disfunktion des Scannerschlittens... und mit dem "Service" von Brother will ich gar nicht erst anfangen...

Ich selbst würde kein MF-Gerät einsetzen... lieber alles separat (und wenn der Platz nicht reicht, wird eben das Nicht genutzte Gerät weggeräumt...)
 
ja und ich würde jeder zeit von Canon abraten.
Ich jobbe neben meinem Studium in einem MM und was ich da an defekte Canon sehe, ist nicht schön. Der in der Vergangenheit erworbene gute Ruf von Canon übertüncht zurzeit die Probleme bei Canon. Da fängt mit einem viel zu empfindlichen Druckkopf an, geht über das nicht Erkennen originaler Patronen und endet bei einer Pseudo-Duplexdruckfunktion. Interessant auch, dass Canon grundsätzlich beim Textdruck cyan untermischt, angeblich wegen der Deckung. Dann muss man sich aber wundern, warum man eine extra Textschwarzpatrone mit Pigmenttinte einsetzt. Aber hauptsache teure Tinte verkaufen. Ghet dir ein Canon nach 13 Montane kaputt, hast du 100 Euro mindetens in den Sand gesetzt. GFeht dir ein Brother nach 13 oder nach 26 Monaten kaputt, völlig egal, drei Jahre garantie. Und ich bin auch in anderen Foren unterwegs und lese immer von einem guten, kompetenten und freundlichen Service bei Brother, es sei denn es wurde Fremdtinte benutzt, dann sind sie etwas allergisch. Was auch nicht verwundern darf, immerhin hat man Geräte bzw. Patronen ohne Chip am Markt. Man Brother druckt wie ein Uhr werk seit zwei Jahren, davon 1,5 Jahre mit Fremdpatronen, gedruckte Seiten sind über 7000. Ich habe hier auch noch einen Officejet L7590 stehen, was eine wirklich gute Maschine ist, aber der hat in 5 Monaten schon mehr Probleme gemacht als der Brother in zwei Jahren.
 
Die c't hat im aktuellen Heft Multifunktionsgeräte der gehobenen Klasse getestet (200 Euro aufwärts). Was auffällt: die Geräte mit mehr als einem Jahr Garantie (Brother, Lexmark) sind nicht zu gebrauchen, während die anderen gute bis sehr gute Ergebnisse bringen.

Man hat also die Wahl: entweder ein Gerät, das gut funktioniert und das macht, wofür es gedacht ist, oder eins, das (teilweise sehr) schlecht ist, dafür aber eine lange Garantiezeit bietet.

Gruß, eiq
 
schlecht ist relativ, ein bisschen mehr Fakten.

Ja, da schliesse ich mich mal an.
Beispiele bzw. Grund der schlechten Benotung wären schon interessant.
Manche Geräte werden ja wegen irgendwelchem (praxisfernen) Schwachsinn herabgestuft weil sie z.B. kein Papier von mehr als 100g/qm einziehen etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Artikel nicht hier liegen, aber ich sag es mal so: die c't bewertet von --, - über o bis + und ++. Die einen haben verschiedenste Bewertungen von -- bis o, die anderen von o bis ++. Fand ich schon interessant.

Ach ja: es ging hauptsächlich um die Druckqualität. Einzig bei der UV-Beständigkeit war der Lexmark top, das war sein einziger "Ausreißer".

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten