Wie Macbook an LCD TV anschließen?

sburger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe einen Samsung LE40B650 und frage mich, wie ich mein Macbook (die erste Revision des Unibody, also Late 2008, wenn ich mich recht erinnere) an den TV anschließen kann? Habe hier schon diverse Threads durchgelesen, da ich dachte, dass die beste Lösung per HDMI (HDMI-Adapter auf MiniDisplayport+USB für Audio) wäre, dann bin ich jedoch in einem Thread auf den PC-Eingang gestoßen, den manche TVs haben, so auch meiner. Nun meine Frage: Welcher Anschluss bietet denn die beste Bild- und Ton-Qualität? (Bild ist mir wichtiger!)

Der TV hat u.a.:
-HDMI
-PC-Eingang (D-Sub)
-DVI-Audioeingang (MiniJack)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank.
MfG

Stefan


P.S.: Bei diesen noch relativ teuren Adapterlösungen, welche das Bild vom MiniDisplayport und den Sound per USB in einen HDMI-Anschluss "umwandeln", ist dort die Wahrscheinlichkeit einer asynchronen Übertragung von Bild+Ton eigentlich geringer, als wenn ich den Ton separat via Kopfhörerausgang an den R/L-Anschluss des TVs anschließe und das Bild per MiniDisplayport-to-HDMI-Adapter?
 
definitiv HDMI, zumal du darüber auch den Ton übertragen kannst (die anderen haben überhaupt nicht die Möglichkeit, Ton zu übertragen) und Bild ist definitiv nicht schlechter - normalerweise eher besser (mein PC-Eingang bietet z.B. gar kein FullHD an, sondern nur bis 720p, per HDMI kann ich aber dann auf 1080p gehen)
 
HDMI ist von der Bildqualität her deutlich besser als VGA (D-SUB), da HDMI digital ist. Bei VGA würdest du ein digitales Signal erst auf analog wandeln und dann im TV wieder auf digital. Sprich ein Qualitätsverlust ist in jedem Fall dabei. Daher ist die Variante mit HDMI klar zu bevorzugen.
Ob bei Audio die USB->HDMI Lösung oder die MiniJack Variante besser ist, keine Ahnung :noplan:
 
wow, vielen dank für die schnellen antworten!!
@mrthomasd: vielen dank für den hinweis auf die anderen threads, wie gesagt, habe ich mich schon in diverse andere threads eingelesen, allerdings ging es meistens immer um die problematik per hdmi-anschluss. meine frage zielte eher darauf ab, ob denn nicht vielleicht ein anschluss per pc-eingang am tv bessere qualität mit sich bringt.
 
definitiv HDMI, zumal du darüber auch den Ton übertragen kannst (die anderen haben überhaupt nicht die Möglichkeit, Ton zu übertragen) und Bild ist definitiv nicht schlechter - normalerweise eher besser (mein PC-Eingang bietet z.B. gar kein FullHD an, sondern nur bis 720p, per HDMI kann ich aber dann auf 1080p gehen)

Bei Apple wird über den Displayport definitiv kein Ton übergeben! Hier laufen nur Videosignale.
Den Ton muss man sich über den Audio Ausgang holen.

Ich habe mein Macbook per Mini-DVI auf HDMI Adapter angeschlossen.
Den Ton erhalte ich über den Klinkerstecker, der bei mir mit dem Tuner verbunden ist.
 
Bei Apple wird über den Displayport definitiv kein Ton übergeben! Hier laufen nur Videosignale.
Den Ton muss man sich über den Audio Ausgang holen.

er hat ja schon oben geschrieben, dass er über einen displayport+usb auf hdmi adapter nachgedacht hat - bei dem wird der Sound mit über HDMI übertragen - und zwar je nach Adapter auch in 5.1
 
nochmal vielen dank für die schnellen antworten.
kann jemand was zur synchronität von bild+ton bei "hdmi auf minidisplayport+usb" bzw "hdmi auf minidisplayport + audio separat per klinke/cinch-kabel übertragen" sagen? meint ihr, da gibt es unterschiede?
 
Bei meiner Version (mini-display auf HDMI und Klinker auf Klinker) gibt es keinerlei Verschiebung.
Bild und Ton ist absolut synchron.
Zur anderen Variante kann ich - mangels Erfahrung - nichts sagen.
 
wieso sollte es da auch ne verzögerung geben
würde allerdings per optischem kabel ans macbook gehen, dann hast auch gleich 5.1
 
hallo! ich muss das thema nochmal rauskramen, habe den gleichen tv und auch ein late 2008er macbook! nun hat mir der verkäufer im apple store einen iwires mini displayport to hdmi & 3.5mm display optical calbe adapter empfohlen. die übertragung des bildes klappt 1a, vom ton hört man leider nichts, der kommt immer noch aus dem macbook! weiß hier jemand wie ich den ton auch über den tv abspielen kann?

vielen dank schonmal!

andi
 
Was meinst du mit "der kommt aus dem Macbook"? Kommt der noch aus den Lautsprechern?
schau mal unter Systemeinstellungen - Ton, ob der Audio-Ausgang angewählt ist.
 
hi schakal!

ja der ton kommt noch aus den lautsprechern des macbooks ...! bei den systemeinstellungen habe ich auch schon nachgeschaut, da zeigt er den tv aber garnicht an :(. der adapter sollte schon der richtige sein, oder?
 
Er sollte dir bei Ton - Ausgabe den optischen Ausgang anzeigen (den Fernseher wird er nicht erkennen). Welches Kabel hast du denn genommen? optisch oder Klinke?
 
Mhm blöde Frage, aber bist du sicher, dass das Kabel richtig eingesteckt ist? (nicht, dass du ausversehen den Line-In genommen hast, ist mir auch schon passiert).
Weil zumindest anzeigen sollte er das Kabel schon.
 
hab gerade gesehen, am tv kann ich den stecker nur in "digital audio out" stecken, das wirds wohl sein ...! doch falscher adapter :((
 
?? Wenn ich das richtig verstehe, sollst du doch am Fernseher nur das HDMI-Kabel einstecken und am MacBook das Audio- und das DVI-Kabel einstecken?
 
also, das kabel hat auf beiden seiten 2 stecker:

seite 1:
- hdmi plug/toslink plug

seite 2:
- mini dp/ 3.5mm optical
 
Zurück
Oben Unten