Epson C900 Aculaser - Patrone wechseln?!?

H

holly1272

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach x-jahren hab ich es geschafft und bin komplett zu Mac geswitched.
Nun mein Problem:
Ich habe einen Epson C900 Aculaser (Farbe). Unter Windows war es kein Problem das Karusell softwaremäßig zu drehen um die gewünschte Cartridge zu entfernen. Diese Option fehlt bei mir unter Mac OSX, egal was ich versucht habe (Treiber, Einstellungen,...) - nix funktioniert, obwohl der Drucker auch standardmäßig von OSX erkannt wird und genial funktioniert.
Habe leider keinen funktionierenden Windows Rechner mehr und hab' auch keinen Bock mehr einen frisch zu basteln.

Kennt jemand das Problem + Abhilfe???

Gruß,
Holly
 
Nein, ich habe keinen Epson.
Daher einige Fragen:
Wie ist der angeschlossen, direkt am Mac?
per USB oder per Netz?
Gar am Printserver?
Bietet der Treiber die gesuchte Funktion und geht einfach nicht oder fehlt die Option im Treiber?
 
...ist über USB direkt am Mac angeschlossen, es greifen noch 2 ibooks übers Netz auf den Drucker zu. Der Treiber bietet lt. Handbuch die Option unter Mac OS 8+9 kann die Option aber unter X nicht finden - was verwunderlich ist da der Drucker noch gar nicht so alt ist (2Jahre). Es gibt auch neue Treiber, da hab' ich die Option jedoch auch nicht gefunden.

Hoffe mir kann wer helfen, Magenta ist total leer und ich brauch den Drucker :-(

Holly
 
Hallo,
ich hab auch den AcuLaser C900!

So muss man vorgehen, um den Toner zu wechseln:

Erst in einem beliebigen Programm auf "Drucken" gehen, den AcuLaser auswählen, unter Druckereinstellungen -> Utility dann das "EPSON Remote Control Panel" aufrufen.

attachment.php


dann erscheint:

attachment.php


auf den Button "Einstellung" klicken und es erscheint:

attachment.php


hier dann unter "Toner austauschen" die gewünschte Farbe auswählen und auf den Button "Übernehmen" daneben klicken. Dann etwas warten bis am AcuLaser die rote Lampe blinkt und dann erst die Tür öffnen.

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • C900 Tonerwechsel 1.jpg
    C900 Tonerwechsel 1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 1.121
  • C900 Tonerwechsel 2.png
    C900 Tonerwechsel 2.png
    14 KB · Aufrufe: 1.042
  • C900 Tonerwechsel 3.jpg
    C900 Tonerwechsel 3.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 1.052
Ich werd wahnsinnig!!! ES FUNKTIONIERT!!!

D A N K E ! ! ! ! ! ! !
 
Ja, ich habe auch etwas gebraucht, bis ich rausgefunden habe, wie man den Toner wechseln muss.

Herzlichen Glückwunsch! :)
 
Was für ein Krampf! :motz:
 
Was für ein Krampf! :motz:
Es ist eben ein billiger Epson-Farblaser! Da darf man keinen Komfort erwarten. ;)

Was mich viel mehr gestört hat, ist die fehlende/verkrüppelte Netzwerkfunktion, wenn man keine Netzwerkkarte im Aculaser hat. Man kann dann nämlich nicht übers Netzwerk drucken.
 
hallo alle zusammen!
bin neu hier und hab das selbe epson problem . habe tensais methode ausprobiert, nur hab ich nirgends die "utilities" gefunden. liegt das an os 10.5? muss ich einen anderen treiber runterladen? wenn ja wo?
 
Leider funktioniert das Ganze nicht mehr unter 10.5! Es gibt die Utilities leider nicht mehr und damit auch keine richtige Möglichkeit mehr den Tonerwechsel zu starten. Auch der neue Epson-Treiber von der Epson-Seite behebt dieses Problem nicht. Es kann Zufall sein oder nicht, aber bei den letzten beiden Tonern, die ich gewechselt habe, waren "zufällig" sofort an der Entnahmestelle.

Ansonsten bleibt nur die Roulette-Methode: Tür am Drucker öffnen und schließen und gleich wieder öffnen, sobald der Toner-Revolver sich in Bewegung setzt. Das muss man dann so lang wiederholen, bis der zu wechselnde Toner zufällig an der Öffnung landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bazzri
Danke, Tensai!
Dann spiel ich halt Roulette. Wenigstens kann ich nichts verlieren...
 
yeah! hatte das gleiche problem bei meinem c1900 und Leo. das remote panel ist sogar installiert (hd/libary/printers/epson/laserprinters/utilities) lässt sich aber nicht öffnen - respektive schiesst in der selben sekunde wieder!

aber die roulet methode funkxt zum glück :D
 
geht das nicht auch über apfelsymbol/systemeinstellungen/drucker&faxe?
 
... und dann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Das Problem ist ja gerade dieser neue Treiber von Leopard, bei dem man offensichtlich die Option zum Tonerwechsel vergessen/nicht getestet hat. ;)
 
Das Problem trat doch erst mit dem neuen Treiber auf! ;) Und wenn man bei deinem Link auf das Release-Datum schaut: 30. Januar 2008!
 
strange...die hatten geschrieben, daß es im Nov 08 neue treiber geben soll...versprechungen von firmen...:noplan:
 
AW: Epson C900 Aculaser - Patrone wechseln?!?

Ich habe einen AcuLaser C1900 der, wie ich das mitbekommen habe, ähnlich funktioniert. In dem Handbuch auf der CD Steht:
Austauschen einer Entwicklerpatrone vor Ablauf der Lebensdauer
Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Entwicklerpatrone vor Ablauf der Lebensdauer auszutauschen.
1. Vergewissern Sie sich, dass am LCD-Display Bereit oder Ruhemodus angezeigt wird.
2. Wählen Sie am LCD-Display im Menü Zurücksetzen die Option Toner X ändern (Die Buchstaben C, M, Y oder K werden anstelle des X angezeigt, und weisen auf die Farben Zyan, Magenta, Gelb und Schwarz hin).
3. Am LCD-Display wird die Meldung Bitte warten angezeigt, während die oben ausgewählte Patrone X in die Austauschposition verschoben wird.
4. Wenn die auszutauschende Patrone die Austauschposition erreicht hat, wird am LCD-Display die Meldung Toner X austauschen angezeigt.
Außerdem gibt es noch einen manuellen Weg:
turn the printer off, open the front cover and remove the waste toner collector. just above the opening for the cartridges you will see a small indented button. press and hold this in and you can spin the cartridge carousel around by hand. remove the cartridge you need to, then re-install the toner collector and close the front door, and then power on the printer. the printer will see that it is missing a cartridge and will ask for the new one.
Paul
http://www.fixyourownprinter.com/forums/laser/33584

Der dabei erwähnte kleine Knopf ist bei meinem Drucker sehr klein und nur mit einem Schlitzschraubendreher oder einem Pinselstiel zu erreichen. Normalerweise wird dieser Knopf von der Tür gedrückt (Kühlschranklichtprinzip).

Mir hat sich dann noch die Frage gestellt, was eigentlich passiert, wenn ich die Toner in falscher Reihenfolge wieder einfüge, ob ich dann auch verdrehte Farben auf dem Blatt habe, oder ob der Drucker es bemerkt und dann auch die Passenden Toner verwendet. Kann ich dann eventuell auch 4 schwarze Toner in meinen Drucker tun, wenn ich ausschließlich S/W drucke? :confused:
 
Zurück
Oben Unten