Also mittlerweile habe ich ein Austauschgerät bekommen und muss sagen, dass es spürbare Verbesserungen gibt. Es verlief alles wie bei
Artraxx - ich habe das Problem kurz geschildert und schon sagte mir der Genius-Typ: "Ich würde vorschlagen das Gerät auszutauschen, um einen Hardwaredefekt auszuschließen", jedoch hat er mich überhaupt nicht gefragt, ob ich schon etwas versucht hätte oder nicht. Damals, als ich eine Unklarheit mit dem iPhone 4 hatte, wurde ich ausgefragt, ob ich schon dies und jenes unternommen hätte, und ob ich bei Vodafone bereits nachgefragt hätte, wo es vllt. an denen liegen könnte (war damals auch i-was in Richtung Empfang). Würde davon ausgehen, dass das Problem schon bekannt ist, doch man offiziell keine Stellung dazu nehmen möchte, um nicht noch womöglich eine Rückrufaktion am Hals zu haben. Schon i-wie bitter.
Hinzu kommt noch, dass ich einige Tage zuvor in einem anderen Forum auf ein Thema gestoßen bin, wo es sehr viele Betroffene gab, die ebenfalls i-welche Netzprobleme hatten. I-wie kam dort der Gedanke auf, wenn mehr Leute einen Austausch vornehmen würden, dann würde Apple auf dieses Thema besonders aufmerksam werden. Doch folgendes stellte ich gestern fest, als ich zu Hause angekommen bin. Habe die Reparaturunterlagen mit folgender Problembeschreibung bekommen:
Problembeschreibung/Diagnose
Issue: Unexpected power off
Steps to Reproduce: proved at the Genius Bar
Proposed Resolution: Swap
Da dachte ich mir -
Ist es bei euch auch schon vorgekommen, dass dort ein total anderer Grund angegeben war? Was könnte das nur bedeuten?
UND NUN ZUM EIGENTLICHEM:
Nach dem ich das Austauschgerät bekommen habe, habe im Erdgeschoss endlich mal gut telefonieren können und musste nicht nach einer Stelle suchen, wo es doch einigermaßen geht oder noch schlimmer - nach draußen zu rennen. Dies ist also schon sehr positiv zu verzeichnen, da das Teil endlich mal seinen eigentlichen Dienst gut verrichten kann
Zum Empfang an sich lässt sich folgendes sagen: wenn man im Zug fährt, dann schafft das Netz sich nicht so schnell umzuschalten bspw. von 3G runter in EDGE/GPRS oder anders herum (sogar meistens anders herum) und das könnte nun wirklich entweder ein Hardwareproblem sein, welches alle neuen iPhones betrifft/betreffen wird, solange sie keine neuen Chips verbaut bekommen oder ein Softwareproblem und es wird hoffentlich bald behoben werden. Ob es damals beim iPhone 4 genau so war, kann ich leider nicht sagen, da ich damals auf sowas nicht geachtet habe. Das ist schon etwas blöd, aber immerhin habe ich nun nicht mehr das Problem, dass ich mit 2 Balken GPRS oder 1 Balken 3G, keine Webseiten laden kann.
Hoffe doch wirklich, dass es sich um ein Software Problem handelt und es bald behoben wird.