MacBook Pro mit externem (EIZO) Display - Verlauf- & Schärfeproblem

M

Matin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser!

Folgendes Szenario:

Ich habe ein MacBook Pro, Mai 2008, mit einer GeForce 8600M GT.
Vor ein paar Tagen habe ich mir einen EIZO S2231 Monitor bestellt. Der sieht an einem Windows Desktoprechner auch super aus, so wie er soll. Alles knackscharf und alle Verlauf 1A ohne Stufen drin.
An meinem MacBook Pro allerdings ist er nicht so scharf wie er sein sollte. Selbst mein 200€ Samsung ist schärfer. Und was noch schlimmer ist, die Verläufe, insbesondere der s/w Verlauf zeigt deutliche Abstufungen.

Da ich den Monitor nun schon an einem anderen Rechner getestet habe, liegt das Problem also entweder an der Mobilversion der Grafikkarte, dem MacBook Pro selbst oder die Grafikkarte ist irgendwie kaputt.

Ich weiß jedenfalls nicht so recht weiter. Ich bin ja im Grunde schon dabei das Display wieder wegzuschicken. Aber das Problem bleibt ja im Grunde bestehen. Aber ich ziele jetzt schon auf ein Cinema Display ab. Aber wer weiß ob es da besser ist?

Kann mir da jemand was zu sagen? Liegt es an dem EIZO? Wäre es an nem Cinema Display besser? Ist das Problem vom MBP bekannt? Oder von der Graka?

Hoffe auf eure Hilfe!
 
Morgen,

vieleichtz solltest du erstmal deine Einstellungen Überprüfen, wenn z.B. an deinem MBP Bildschrim Klonen eingestellt ist passt die Auflösung nicht für den Eizo und es kommt zu schlechter darstellung
 
Ja, das weiß ich. Ich nutze das aber nicht, sondern nutze beide einzeln um einen größeren Desktop zu haben. Der EIZO ist als Hauptmonitor eingestellt mit Dock, etc.
 
und die Auflösung passt auchauf dem Eizo? mein ehemaliges MBP mit 8600GT hat keine probleme gemacht an Externen Monitoren
 
hmmh dann hab ich so pauschal auch keine Idee mehr sorry
 
Über DVI. Das MBP hat nur nen DVI-Anschluss.

...ja, einen DVI-I Anschluss, der auch analoges Signal ausgibt ;)
Dumm bin ich nicht, meine Frage hatte schon einen Hintergrund.

Ich gehe aber davon aus, dass du keinen Adapter dazwischengeschaltet hast.
 
Ich hab hier nen S2431W am MBP über DVI laufen. Perfektes Bild, keinerlei Probleme. Also ich tippe da auch eher auf ne Einstellungssache.
 
...ja, einen DVI-I Anschluss, der auch analoges Signal ausgibt ;)
Dumm bin ich nicht, meine Frage hatte schon einen Hintergrund.

Ich gehe aber davon aus, dass du keinen Adapter dazwischengeschaltet hast.

Ne, ich verwende einfach nur das DVI Kabel vom EIZO direkt am MBP.

Mh...
 
Ich habe auch elende Probleme mit meinem Alu Book mit demselben Monitor. Horizontales Flimmern über VGA. Mein Whitebook macht das nicht. Scheint am neuen Videoausgang zu liegen. Apple sagt schon lange (mir per Telefon), dass bald ein Fix käme. Aber bisher hat kein Fix das Problem gelöst. Das Problem scheint auch besonders schlimm bei Eizo zu sein, denn mein zweiter Monitor (NEC Multisync 1970Nx) läuft mittlerweile problemlos.
 
Ich hab hier nen S2431W am MBP über DVI laufen. Perfektes Bild, keinerlei Probleme. Also ich tippe da auch eher auf ne Einstellungssache.

Hast du denn noch irgendwas eingestellt nachdem du ihn angeschlossen hast?
Bei den Windowsrechner an denen ich Ihn bisher schon gesehen habe, lief er sofort problemlos...
 
Hast du denn noch irgendwas eingestellt nachdem du ihn angeschlossen hast?
Bei den Windowsrechner an denen ich Ihn bisher schon gesehen habe, lief er sofort problemlos...

Beim Mac lief das halt, wie es soll. Plug n Play... angeschlossen und gut wars. Hat sofort die richtige Auflösung angenommen (1920x1200). Unter XP musste ich lustigerweise noch manuell einstellen.
Hab auch das mitgelieferte DVI-Kabel von Eizo in Betrieb.
Hassu ma geguggt, ob Du nich doch aus Versehen "Synchronisation" eingeschaltet hast? Das macht nämlich wirklich n käsiges Bild...
 
Beim Mac lief das halt, wie es soll. Plug n Play... angeschlossen und gut wars. Hat sofort die richtige Auflösung angenommen (1920x1200). Unter XP musste ich lustigerweise noch manuell einstellen.
Hab auch das mitgelieferte DVI-Kabel von Eizo in Betrieb.
Hassu ma geguggt, ob Du nich doch aus Versehen "Synchronisation" eingeschaltet hast? Das macht nämlich wirklich n käsiges Bild...

Das würde ich ja sehen, wenn das eingstellt ist, da ja dann beide Monitore das Gleiche zeigen. ;) Aber ich habe auch extra mal nachgeschaut und es testhalber mal eingstellt. Und dann ist das Bild in der Tat deutlich schlechter.
Habe auch mal das MBP zugeklappt und nur den EIZO einzeln betrieben. Ändert aber nichts.
 
Ich habe auch elende Probleme mit meinem Alu Book mit demselben Monitor. Horizontales Flimmern über VGA. Mein Whitebook macht das nicht. Scheint am neuen Videoausgang zu liegen. Apple sagt schon lange (mir per Telefon), dass bald ein Fix käme. Aber bisher hat kein Fix das Problem gelöst. Das Problem scheint auch besonders schlimm bei Eizo zu sein, denn mein zweiter Monitor (NEC Multisync 1970Nx) läuft mittlerweile problemlos.

Was hast du denn für eine Grafikkarte drin?
 
Was hast du denn für eine Grafikkarte drin?

hm, es ist ein Alu Macbook, kein Pro, also nur der onboard NVIDIA Chip.

Der Apple Care Techniker hat mir allerdings erzählt, dass es irgendwelche Probleme mit Steuerchips gibt, die an dem neuen Ausgang dranhängen. Das betrifft Dich ja gar nicht, Du hast ja kein late 2008 Book...
 
hm, es ist ein Alu Macbook, kein Pro, also nur der onboard NVIDIA Chip.

Der Apple Care Techniker hat mir allerdings erzählt, dass es irgendwelche Probleme mit Steuerchips gibt, die an dem neuen Ausgang dranhängen. Das betrifft Dich ja gar nicht, Du hast ja kein late 2008 Book...

Ja, stimmt. Okay, trotzdem danke!
 
Hallo!!

Hast du schon mal versucht, den Monitor zu kalibrieren bzw welches Farbprofil hast du eingestellt??

Hatte auch mal einen Samsung Monitor an meinem MBP mit ATI x1600 hängen und der hatte anfangs ein grauenhaftes Bild. Nach der Kalibrierung und anderem Farbprofil hats dann wieder gepasst.

Gruß!!
 
Hallo!!

Hast du schon mal versucht, den Monitor zu kalibrieren bzw welches Farbprofil hast du eingestellt??

Hatte auch mal einen Samsung Monitor an meinem MBP mit ATI x1600 hängen und der hatte anfangs ein grauenhaftes Bild. Nach der Kalibrierung und anderem Farbprofil hats dann wieder gepasst.

Gruß!!

Ich habe den EIZO S2231 mit einem Spider kalibriert und auch dieses Farbprofil ausgewählt. Die Farben werden dadurch etwas anders/besser. Aber sonst hilft es nicht.
 
Ich habe den EIZO S2231 mit einem Spider kalibriert und auch dieses Farbprofil ausgewählt. Die Farben werden dadurch etwas anders/besser. Aber sonst hilft es nicht.

Hmmm... Vielleicht das Book mal an ein, zwei andere Monitore anhängen und schaun, ob das Problem bei denen auch auftritt.

Hast du Windows installiert?? Vielleicht mal den Eizo unter BootCamp anhängen und schaun, ob er die Probleme dann auch macht. Falls ja, hat die Hardware was, wenn nein, dann ist es ein Apple Software Problem.

Viel Erfolg!!
 
Zurück
Oben Unten