6GB/8GB RAM für MacBook Pro ab Santa Rosa

Habakuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
4.263
Reaktionspunkte
4.678
Angeblich funktioniert's mit leichten Einschränkungen (Leopard 10.5.X kann derweil nur 6 GB "safe" adressieren, Dual-Channel-Unterstützung nur bei 2x4GB), alle bisher recherchierten Details im Kollegen-Forum macrumors:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=573906

Kernaussage dort:

JA! 8 GB RAM FÜR'S MACBOOK PRO FUNKTIONIEREN, AUCH WENN APPLE SAGT, DASS SIE OFFIZIELL NICHT UNTERSTÜTZT WERDEN!
 
warum soll leopard nur 6 gb verwalten können?
in den mac pro passen doch 32 gb!
 
Die weiteren Aussagen dort lassen die Kernaussage aber in etwas anderem Licht erscheinen…

Es ist ja ein Unterschied, ob 8GB erkannt und angezeigt werden oder ob sie auch tatsächlich genutzt werden. :teeth:
 
warum soll leopard nur 6 gb verwalten können?
in den mac pro passen doch 32 gb!

Zitat (eingefärbt) aus dem erwähnten Artikel:

Currently, OSX Leopard (10.5.x) seems to have trouble accessing above 6GB of physical ram. Further testing is being done, but currently, 6GB is the max that is considered "safe".

However, ab 10.6 dürfte die Lage klar sein.

Die weiteren Aussagen dort lassen die Kernaussage aber in etwas anderem Licht erscheinen…

Es ist ja ein Unterschied, ob 8GB erkannt und angezeigt werden oder ob sie auch tatsächlich genutzt werden. :teeth:

Leopard uses both 32 and 64-bit framework. It is not entirely just 32-bit therefore it can access and use all the 4+GB ram.

Auch ich entdecke dort noch so manche Diskrepanz, aber es ist halt Neuland (4GB-Module scheint es noch nicht so lange für Notebooks zu geben) und jedenfalls wert, beobachtet zu werden. Ein paar Guineaschweine :) dürften laut ihrer Signatur die 6GB/8GB (4+GB) in ihrem MBP ja schon eingebaut haben!

Vielleicht findet sich ja hier auch das eine oder andere Versuchskaninchen, das aussagekräftige Vorher/Nachher-Tests machen kann, die folgenden Bestelladressen bei Newegg.com (8GB-Kit 2x4GB-Sticks um 330 US$ - wenn auch derzeit "out of stock", 4GB-Stick um 170 US$ - lieferbar) habe ich aus dem oben verlinkten OP (wird vom Autor aktuell gehalten) bei macrumors.

Sollte es noch ein paar positive und überzeugende Nachrichten hiezu geben, bin ich auch schwer gefährdet, mich vorübergehend in so ein possierliches Nagetier zu verwandeln. Wenn 8 GB RAM im MBP tatsächlich funktionieren, bekommt die heiße Apfelkiste bestimmt Flügel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Diskussion. Aber wieder einmal nur Halbwahrheiten. Ein Mac Pro lauft mit bis zu 32 GiB RAM (meiner hat 10 GiB). Man benötigt natürlich 64-bit Software, um mehr als 4 GiB direkt adressieren zu können.

Leopard hat einen 32-bit Kernel. Der Kernel selbst braucht aber nie mehr als ein paar MB.

Weiterhin sollte man sich über die Funktionsweise von Mac OS X erst einmal im Klaren werden. Ich empfehle dies als Lektüre: http://events.ccc.de/congress/2007/Fahrplan/events/2303.en.html

Kurzum, die Limitierung liegt nicht bei Mac OS X 10.5.

Die Limitierung, liegt wenn dann in der Firmware des jeweiligen Rechners, eben z.B. MacBook Pro, iMac oder MacBook. Ein Mac Pro kann damit umgehen.

Die Diskussion bei MacRumors tue ich mir nicht an, weil ich in den ersten Beiträgen schon so viel Müll gelesen habe, das ich keine Lust habe weiter zu lesen.

Nur mal als Beispiel: http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=kb401089
When you run Photoshop CS3 on a 64-bit operating system, such as Mac OS X v10.4 and later, Photoshop can access up to 8 GB of RAM.
Komisch wie Adobe dies herausgefunden hat, wenn angeblich nur bis 6 GiB gehen, nach MacRumors-Forum?
 
@Pingu:

Was ist also Deine Meinung? OS X kann die vierplus Gigabytes Arbeitsspeicher ausnützen, aber die MäkBücher können es (noch) nicht? Und wenn nicht, dann vielleicht bei einem zukünftigen Firmware-Update? Dank im Voraus für Erhellung.
 
hallo,

scheinbar ist es so, dass wieder mal eine firmware-einschränkung vorliegt- diesmal auf 6GB.

soweit man das aus den beiträgen herauslesen kann, funktionieren 4+2gb einwandfrei, 8gb jedoch nur mit starken einschränkungen.

diese vorgangsweise würde mal wieder zu apple passen- die einschränkung durch die firmware ist bekanntlich nichts neues, sondern betraf schon die vorgängermodelle der santarosa-geräte. damals wurde der ramausbau auf 3gb (effektiv 3,25gb) eingeschränkt- offiziell wurdem sowieso nur 2gb unterstützt.

die einschränkung auf 6gb entspricht exakt einer verdoppelung des möglichen rams gegenüber den vorgängermodellen- was genau in die "apple-strategie" passen würde.

mittels firmwareupdates wurde der maximale ram-ausbau noch nie angehoben-kannst du also vergessen.

aber 6gb sollten doch für den hausgebrauch reichen.

mfg, martin
 
Ich muss diesen Thread mal aufwärmen... ;)

Wie sieht denn nun der aktuelle Stand aus? 6GB (4+2) laufen problemlos in allen SantaRosa Modellen (MB, MBP)? 8GB (4+4) laufen nur mit Einschränkungen? Welche Einschränkungen sind das? Denn bei den neuen (Late2008) Modellen scheinen 8GB auch nicht ohne Weiteres zu laufen (klick).

Selbst testen kann ich leider mangels Books und RAM nicht... :(

MfG, juniorclub.
 
wenn ich endlich das Macbook bestellen könnte - der Ram wäre nicht das Problem, da haben wir zu Hauf auf Arbeit von rumliegen...aber interessieren würde es mich auch auf jeden Fall, denn ich überlege mir ein Macbook zu bestellen und dann die 8GB Ram einzusetzen...

wenn die 8GB gehen sollten, dann bestelle ich mit 2GB und falls nicht, dann mit 4GB...
 
n'abend: was ist denn in dieser sache eigentlich der aktuelle stand (snow leo vorausgesetzt)? adressiert SL jetzt die vollen 8Gb? geht bei nur 6GB der dual channel nach wie vor verloren? überlege grad, von 4 auf 6 aufzurüsten …
 
n'abend: was ist denn in dieser sache eigentlich der aktuelle stand (snow leo vorausgesetzt)? adressiert SL jetzt die vollen 8Gb? geht bei nur 6GB der dual channel nach wie vor verloren? überlege grad, von 4 auf 6 aufzurüsten …

Dem schließe ich mich an! Weil dann würde ich auch gleich 8GB reinpacken!
 
Ich habe mir mal spasseshalber 2 4-GB-Module (DDR2-800, CL5) von Corsair gekauft und kann euch sagen, dass diese vom 2008er iMac mit Santa-Rosa-Chipsatz nicht erkannt werden.

Naja, den Versuch war es wert, zumal der Händler die Module problemlos zurückgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal spasseshalber 2 4-GB-Module (DDR2-800, CL5) von Corsair gekauft und kann euch sagen, dass diese vom 2008er iMac mit Santa-Rosa-Chipsatz nicht erkannt werden.

Naja, den Versuch war es wert, zumal der Händler die Module problemlos zurückgenommen hat.

800er bringen bei den Santa Rosas ohnehin nichts. Hast du Snow Leopard?
 
Ja, ich hab' 10.6.1, was aber nichts zur Sache tut, da der Mac den Speicher gar nicht erst erkennt und nur vor sich hintrötet.

Hmm, ich hab' den 2008er iMac mit 3,06 GHz und GeForce 8800 GS. Hat der noch Santa Rosa oder schon Montevina?
 
Any News?

Ich würde gerne 2x4GB in mein MacBook Unibody Late 2008 (2,4Ghz) reinstecken...
 
Ich habe es mittlerweile geschafft, meinen 2008er iMac mit 6 GB auszustatten. Von Corsair-Speicherriegeln kann ich nur abraten, auch wenn sie als "Mac certified" angeboten werden. Mit einem DDR2-800-Riegel von Kingston läuft bei mir alles bestens. Wenn ich mal wieder Geld zuviel habe, werde ich vielleicht mal einen zweiten davon ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten