Hilfe: Klinkenstecker abgebrochen

kulte

kulte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,

habe einen imac g5 und folgendes problem:

heute ist mir gerade aufgefallen, daß ich mir beim ausio ausgang den klinkenstecker abgebrochen habe. muss gestern passiert sein, naja egal.

beim kleinern klinkenstecker ist der vordere teil (plus-pol) abgebrochen und er lässt sich nicht so einfach entfernen.

mac umdrehen hilft nichts. aufgemacht habe ich das gerät auch schon, da habe ich bei der klinkenbuchse auch schon die kontakte leicht rausgeboge und mit einem kleinen kuntsoffplättchen gesichert, daß das ding nicht mehr gesichert ist. da hilft auch kein umdrehen.
Mit der pinzette bekomme ich das ganze nicht zum greifen. ich seh das teil, man kann es auch etwas bewegen, mehr aber nicht.

ich weiß im moment nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand noch eine idee.

Danke im voraus und viele Grüße,
Kulte
 
kulte schrieb:
ich weiß im moment nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand noch eine idee.

Klingt vielleicht wie eine dumme Idee, aber du könntest vielleicht mal den Staubsauger ranhalten (evtl. ein kleineres Rohr basteln).
 
Etwas kleineren Stift nehmen, dann einen winzigen Tropfen Sekundenkleber drauf, reinstecken, hart werden lassen und raus damit.

(man klingt das sexistisch...)
 
versuche es doch mal mit einem magneten.
oder du schmierst an irgeneinen stift der in das loch passt, etwas kleber und klebst so den stift and das abgebrochene stück. vielleicht geht es so raus.
viel glück
 
Magnet??? Blos nicht! Erstens müßte ein Magnet, der so ein abgebrochenes Klinkensteckerspitzchen anzieht, riesig stark sein, und zweitens wäre dann der Festplatteninhalt massiv gefährdet! Man geht doch nicht mit einem starken Magnetfeld an Elektronik dran!
Das mit dem Sekundenkleber wird auch nicht funktionieren. Entweder hält die Klebestelle nicht oder aber die ganze Buchse wird versaut. Ich sehe nur die Möglichkeit, von hinten das abgebrochene Stück rauszudrücken. Oder aber mit einer speziellen Pinzette einen erneuten Versuch zu wagen.
Viel Glück!
 
Aida_w schrieb:
Magnet??? Blos nicht! Erstens müßte ein Magnet, der so ein abgebrochenes Klinkensteckerspitzchen anzieht, riesig stark sein, und zweitens wäre dann der Festplatteninhalt massiv gefährdet! Man geht doch nicht mit einem starken Magnetfeld an Elektronik dran!

Die Festplatte ist doch "meilenweit" entfernt von der Klinkenbuchse, da gibts wohl keine Probleme.
 
naja wenn sich das teil schon bewegt. und ich glaube nicht das man mit einem normalen magnet die festplatte beschädigen kann.
 
stefan-at-work schrieb:
...reinstecken, hart werden lassen und raus damit.

(man klingt das sexistisch...)


Sexistisch? Mmh...Das klingt zu abwertend!

Sagen wir es so: Es hat einen leicht tantrischen Touch... :cool:



;)
 
hallo,

das geht ja schnell. würde das ganze ja gerne gleich probieren, doch passendes werkzeug, wie das erwähnt ist nicht zur hand.

Das mit dem sekundenkleber scheint eine gute möglichkeit zu sein.

@aida_w: wie willst du das von hinten rausdrücken. die klinkenbuchse ist fest montiert. oder gibts da eine möglichkeit ranzukommen?

Naja, schauma mal. Ich werde dann hoffentlich morgen schon berichten.
Vielleicht kommt aber noch DIE zündende idee.

Danke,
Kulte
 
>>naja wenn sich das teil schon bewegt.
Wirst Du es trotzdem nicht mittels eines Magneten über den Widerstand der Backen in der Buchse herausbekommen.
>>und ich glaube nicht das man mit einem normalen magnet die festplatte beschädigen kann.
Mag ja sein, daß die Festplatte weit genug weg ist, aber ich denke, daß es trotzdem keine gute Idee ist, mit einem Magneten im Innern eines Computers an der Platine rumzufummeln, oder?
@kulte: ich hab meinen iMac G5 noch nicht geöffnet, aber es muß doch eine Möglichkeit geben, von hinten an die Platine heranzukommen - notfalls ein board ausbauen?
 
@aida_w
wie gesagt die federn, die die buchse halten hab ich schon weggedrückt. nur hängt das ding noch irendwo.

die buchsen selbst sind in einem rahmen fest verschlossen. man kann nicht sehen wie das alles befestigt ist (naja eine schraube sieht man). und so wie ich diese klinkenbuchsen kenne, kommt man von der anderen seite nicht dazu.
also wirds wohl der sekundenkleber werden, wenn mir nicht heute nacht etwas besseres einfällt..

grüße
 
Du weißt, daß Sekundenkleber ein Sauzeug ist? Ich bin Modellbauer uund weiß, wovon ich rede. Ich würde Dir - wenn es die Klebstoffmethode sein soll - was anderes empfehlen: Kontaktkleber! Wenn Du den Draht, mit dem Du das Teil herausholen willst, mit einem Tropfen Patex z.B. versiehst und den Draht dann gegen das abgebrochene Teil schiebst, kannst Du auch gleich sehen, ob jenes etwas vom Klebstoff "angenommen" hat. Wenn ja, hast Du gute Karten. Das Ganze mindestens 15 Minuten ablüften lassen, dann den Draht so fest wie möglich gegen das abgebrochene Teil drücken und dann............ YES or no..aber mit Letzterem wollen wir mal nicht rechen.
 
@aida_w
wenn sekundenkleber habe ich eher an die zähflüssige version gedacht.
pattex? meinst das funktioniert.?

als teil mit dem ich das ganze rausziehe habe ich eigentlich an den klinkenstecker gedacht der zu dem ganzen dazugehört. mit sollte es am besten funktionieren.

ich werd ma suchen, ob ein pattex da ist.
grüße
 
probiere doch mal meine vorgeschlagene Staubsaugeraktion (mit verengtem Rohr)
 
Au Mann! Das ist ein Fall für MacGyver. Vielleicht ist Heißkleber besser. Den kann man zur Not abknibbeln.
 
dehose schrieb:
probiere doch mal meine vorgeschlagene Staubsaugeraktion (mit verengtem Rohr)

Denke nicht, dass das funktioniert. Ich würde die Klebervariante versuchen. Aber Vorsicht: Es sollte kein Kleber in Buchse laufen, denn sonst stehst du vor dem nächsten Problem. Ich würde einen 2-Komponenten Kleber nehmen. Die sind sehr sehr dickflüssig und es genügt ein kleiner Tropfen, außerdem trocknet er sehr schnell!
 
JPG schrieb:
Au Mann! Das ist ein Fall für MacGyver. Vielleicht ist Heißkleber besser. Den kann man zur Not abknibbeln.

MacGyver ist das richtige Stichwort;-) Heißkleber ist allerdings auch nicht zu empfehlen, da man einen zu dicken Klecks benötigen würde.
 
Kleiner Nagel mit Sekundenkleber. Hat bei mir vor ein paar Jahren wunderbar funktioniert.
Viel Erfolg! :)

Gruß, eiq
 
schonmal versucht mit nem Bindfaden ne kleine Schlinge zu basteln und das damit raus zu ziehen?
 
Ich würde nen sehr dünnen Bohrer nehmen, in den feststeckenden Teil bohren und dann den Bohrer ohne zu drehen mit dem Rest des Steckers rausziehen.

Grüße

Fabian
 
Zurück
Oben Unten