Schamanismus

Gin666

Gin666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
214
Reaktionspunkte
5
Moin

Ich habe bald einen Vortrag über Schamanismus aber leider komme ich nicht weiter.

Kennt sich hier jemand damit aus und könnte paar Fragen beantworten? Wikipedia bringt nicht gerade tolle Infos raus und auf anderen Seiten find ich es nicht so.

Mein Thema ist ja "Afrikanische Schamanen" aber ich versteh paar Sachen nicht, und zwar nämlich:

1) An wen haben die afrikanischen Schamanen denn nun geglaubt? Gab es denn nun einen "Gott" oder nicht?
2) Wird es überhaupt heute als eine Art Religion/Glauben gesehen?

Dokufilme finde ich leider auch nicht im Youtube, aber vll hat ja jemand was. Vielen Dank. ;)
 
Vortrag? In der Schule? Uni? Na, das kriegst Du doch sicher alleine hin! :thumbsup:
 
Wieso war es klar, dass solche Beiträge kommen würden. Du bist gerade auch nicht der Beste, wenn ich mir das ansehe von dir:
https://www.macuser.de/forum/f10/dumme-frage-konverter-265289/

Konntest doch auch Google benutzen, hm?

Echt armseelig sowas. Ich hab ja die ganzen Informationen, die ich wissen muss, aber die 2-3 Sachen finde ich nicht.
 
Ich muss zugeben, dass ich in der Bibliothek nicht war, aber es muss doch ganz sicher iwo im Netz geben!
 
1) An wen haben die afrikanischen Schamanen denn nun geglaubt? Gab es denn nun einen "Gott" oder nicht?
2) Wird es überhaupt heute als eine Art Religion/Glauben gesehen?

http://www.suhrkamp.de/buecher/schamanismus_und_archaische_ekstasetechnik-mircea_eliade_27726.pdf

Laut der Beschreibung, die bei diesem Buch dabei steht, sieht es so aus als ob man den Schamamismus in Afrika als Religion ansehen kann. Vielleicht findest du es ja über "google books".
edit: Nein tust du nicht. Also ab zur richtigen Bibliothek. Oder auf das iPad warten und hoffen dass der Titel im iBook-Store erscheint.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konntest doch auch Google benutzen, hm?

:D Was Du so ausbuddelst …

Hatte ich. Gegugelt, meine ich. Aber zum einen habe ich als Elektroniklaie wenig davon verstanden, daher die Nachfrage, und zum zweiten ging es auch um's Selbstreparieren - da hat Google schlicht und einfach nichts ausgespuckt.

Echt armseelig sowas.

Finde ich nicht. Hier schlagen so viele faule Schüler auf, die sich ihrer Hausaufgaben entledigen wollen, da kriegt man als Vater schon mal die Motten. Einer von den Faulenzern muß dann eben büßen - das warst halt Du. :hehehe:

Für das "armseelig" kriegst Du auch einen Ehrenplatz …
 
wow gleich 100% defensiv :D

also zur frage 1: Ich glaube es schließt sich fast aus das sie einen gott haben,

-schließlich wird die Erde selbst als ein lebendiges Wesen, und wir alle als Kinder dieser Mutter Erde angesehen. Aus dieser Einsicht erwächst Respekt gegenüber der ganzen Schöpfung.

kannst du die 2 Frage etwas näher erläutern? meinst du damit ob schamanismus überhaupt irgendwo als religion angesehen wird oder hier in Deutschland als solche anerkannt wird oder...?

ich weiß das in Korea die Volksreligion eine abgeleitete Form des sibirischen Schamanismus ist wenn du auf was anderes hinaus willst, brauch ich ne genauere Erläuterung.
 
Finde ich nicht. Hier schlagen so viele faule Schüler auf, die sich ihrer Hausaufgaben entledigen wollen, da kriegt man als Vater schon mal die Motten. Einer von den Faulenzern muß dann eben büßen - das warst halt Du.

Wenn ich zu meiner Schulzeit die Möglichkeiten gehabt hätte, dann hätte ich sie garantiert teilweise auch genutzt. Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss:D

Will hier eventuell jemand die Diskussion meiner Diplomarbeit für mich schreiben?:cool:
 
Frag doch mal Malidoma Patrice Somé was der davon hält.
 
Redest du von Voodoo oder welchem Schamanismus? Der "größte" Kult, der auch weltweit umspannt ist, ist Voodoo aus Westafrike (Togo zb.). Die haben aber viele Gottheiten.
 
:D Was Du so ausbuddelst …

Finde ich nicht. Hier schlagen so viele faule Schüler auf, die sich ihrer Hausaufgaben entledigen wollen, da kriegt man als Vater schon mal die Motten. Einer von den Faulenzern muß dann eben büßen - das warst halt Du. :hehehe:

Für das "armseelig" kriegst Du auch einen Ehrenplatz …

Du kannst doch nocht zwei kleine Nachfragen mit Mathematik/Physik Hausaufgaben vergleichen, wo man die ganzen Formeln, Gleichungen für andere ausrechnen muss. Ich weiß nur leider die zwei Sachen nicht, für den Rest hab ich ja recherchiert. Also wenn man keine Ahnung hat, dann weißt du auch was zu tun ist ;)
Oh, Ehrenplatz. Danke.

Die Bücherei im Netz:

http://books.google.de/books?q=schamane+afrika

Viel Spaß beim schmökern ;)

Edit: tor8@mac war schneller :)

Ja, werde ich gleich machen. Dankeschön!

wow gleich 100% defensiv :D

also zur frage 1: Ich glaube es schließt sich fast aus das sie einen gott haben,

-schließlich wird die Erde selbst als ein lebendiges Wesen, und wir alle als Kinder dieser Mutter Erde angesehen. Aus dieser Einsicht erwächst Respekt gegenüber der ganzen Schöpfung.

kannst du die 2 Frage etwas näher erläutern? meinst du damit ob schamanismus überhaupt irgendwo als religion angesehen wird oder hier in Deutschland als solche anerkannt wird oder...?

ich weiß das in Korea die Volksreligion eine abgeleitete Form des sibirischen Schamanismus ist wenn du auf was anderes hinaus willst, brauch ich ne genauere Erläuterung.

Geht ja nicht anders. Danke, dass du wenigstens geantwortet hast :)

Also wie genau meinst du das? Sie haben also nicht nur einen Gott, das denke ich auch..aber an was genau glauben die? Oder haben sie für das, was sie im Moment brauchen einen Gott? Sowas gabs ja auch mal damals. Irgendwie finde ich absolut nichts, wo das genau beschrieben wird.

Naja, ich meine mit der zweiten Frage, wie es heute angesehen wird. Wird es als Religion erkannt, wenn man z.B sogar nach Deutschland geht etc?

Redest du von Voodoo oder welchem Schamanismus? Der "größte" Kult, der auch weltweit umspannt ist, ist Voodoo aus Westafrike (Togo zb.). Die haben aber viele Gottheiten.

Naja, ich rede von den afrikanischen Schamanen eben.
 
Ist der Vortrag dann für die Uni oder die Schule, oder für einen netten Vortragsabend unter Freunden?
 
Schule (Gymi). Fach ist Ethik :)
Was spielt es aber für eine Rolle? Aber im Großen und Ganzen hab ich alles, ich will mir nur sicher sein und diese zwei Sachen genauer erklären.
 
Wie wärs, sich bei einer afrikanischen Community anzumelden und
die Frage den Eingeborenen direkt zu stellen? :D
 
Wie wärs, sich bei einer afrikanischen Community anzumelden und
die Frage den Eingeborenen direkt zu stellen? :D

Also auf die Idee bin ich gar nicht gekommen loool
Vielleicht mache ich das nachher sogar.
 
also Bitte! Er hat doch schon bei Wikipedia und Youtube gesucht, was verlangst Du denn da noch :noplan:








:p
 
also Bitte! Er hat doch schon bei Wikipedia und Youtube gesucht, was verlangst Du denn da noch :noplan:








:p

Warte, ich mach mal mein Fenster auf, vielleicht kommt ja dein Witz gleich an!

Ich schrieb:

Kennt sich hier jemand damit aus und könnte paar Fragen beantworten? Wikipedia bringt nicht gerade tolle Infos raus und auf anderen Seiten find ich es nicht so.
 
Zurück
Oben Unten