Eure Begeisterung für QuarkXPress – Version egal!

Jetzt geht der Preiskampf also andersrum los... so wie das erste InDesign praktisch umsonst war, kämpft jetzt Quark. Naja, immerhin haben sie noch nicht aufgegeben.
Bin seit 12 Jahren im Business, damals - ganz klar - Quark!
Seit OS x und Adobe CS begeisterter Kämpfer für InDesign.
Neuerdings gezwungen (lernunwilliger, altersbedingt starrköpfiger Auftraggeber), eine 160-seitige Zeitschrift wieder in Quark zu produzieren, und kann nur sagen: Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Nix gelernt aus den Fehlern der Vergangenheit: buggy ohne Ende, Abstürze gehören wieder zum Alltag, Schriftkonflikte sind wieder tägliches Brot, und von komfortablem, intuitivem Arbeiten haben sie bei Quark immer noch nichts gehört.
Wir haben auch mal "Wettproduzieren" gemacht: gleichviele Leute, vergleichbares Projekt, das eine in InDesign, das andere in Quark. Alle waren sich einig: Nie wieder Quark. Das "InDesign-Projekt" war in ungefär 2/3 der Zeit fertig!!!!!!!!!!!!
Und ich rede nicht nur vom Layout, sondern die komplette Schiene bis Plattenbelichtung. Die grösste Bremse sind die ewigen Fehler (siehe oben). Der grösste Zeitgewinn war im Layout, die brauchten mit Quark fast 3-mal so lange, um die Dateien fertigzumachen. Die Redakteure korrigieren zwar lieber in Quark, können aber in InDesign mehr selber machen bis hin zum schnellen PDF zwischendurch. Die Druckvorstufe hat weniger Probleme mit InDesign und profitiert von der genialen Adobe-Kompatibilität.
Für mich kommt nur noch InDesign in Frage!
 
Ich denke, die meisten Fehler und Abstürze entstehen dadurch, dass sich Quark Nutzer nicht im klaren darüber sind, dass ihr älterer Stehsatz nicht mir-nichts-dir-nichts einfach in Version 7 weitergenutzt werden kann. In meinem Verlag schimpfen exakt die Kollegen immer über instabiles Quark, bei denen ich dann genauer hinschaue und entgeistert beobachte, wie sie in ihren Dokumenten noch Elemente aus 3.1 mitschleppen und bedenken- und konvertierunglos in 7.3 öffnen wollen.

Ich habe konsequent entweder (zugegeben mühsam) konvertiert oder neu aufgebaut, meinen Schriften entrümpelt und Suitcase gegen FontExplorer getauscht. Und ich habe auch mein Arbeiten an Quarks neue Strukturen angepasst, wer mit 7 arbeitet, wie er mit 4 oder 5 gearbeitet hat, nimmt sich die Chance schneller und besser zu arbeiten und riskiert auch Probleme. Mein Quark-Arbeiten hat keine Probleme mehr, seit 7.2 .

Ja, ich weiß, warum "mutet" man denn überhaupt so eine Inkompabilität zu?

Nun, Indesign hatte auch einige Probleme mit Rückwärtskompatibilität. Gut, sie haben es geklärt aber sie haben ja auch nicht so eine lange Historie wie Quark zu bewältigen. Immerhin hat Quark sechs Versionen lang das einigermassen hinbekommen.

Etwas Rücksicht mit der alten Tante Quark und Konsequenz im Umgang mit seinen Dokumenten gibt mir zur Zeit den Vorzug vor Indesign, mit dem ich aufgrund seiner verdienten Marktmacht genauso arbeiten muss. Das neue Quark jedenfalls hat seine Tantenattitüden abgelegt, es merken halt nicht so viele, weil sie inzwischen mit Indesign zufrieden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMacManTwo, Quarkler, kraftwerk und eine weitere Person
Hallo Lightspeed

Du sprichst mir aus der Seele und es entspricht auch genau meinen Erfahrungen.
Ich habe schon viele fremde Dateien Quark Dateien bekommen, um nachzuschauen was los ist.
Und bei 95% der Dateien haben diese schon eine lange Historie, teilweise bis zu QXP 3 zurück.
Daher wundert es mich nicht, das hier immer wieder über QXP gemeckert wird, nur weil man zu bequem ist,
seine Arbeitsweise und seine Dateien sauber zu halten.

Es wird immer wieder darüber gemeckert,
das man mit QXP nur eine Version zurück speichern kann.
Aber in ID ist das auch nur so möglich und hat auch seinen guten Grund.
Den Adobe weis genau um diese Probleme und hat deswegen den Weg in CS2 über das Austauschformat INX eingerichtet.

Bei mir in der Firma ist eine neue Mitarbeiterin im Marketing.
Diese Kollegin habe ich gefragt ob sie QXP 7 kenne,
Antwort: Klar kenne ich das und ich kenne mich auch damit aus.
Gegenreaktion meiner Seite -> 2, 3 Fragen gestellt über QXP 7 und schon war es dahin mit der Herrlichkeit.

Mein Schluss ist daraus ist.
Viele DTP Anwender sind Umsteiger von QXP auf ID und bei diesem Umstieg machen diese Schulungen und hängen sich richtig rein.
Nur meint man, da man mit QXP schon viele Jahre arbeitet,
kennt man das Programm und muss nichts mehr dazu lernen.
Genau letzteres ist aus meiner Sicht das Hauptproblem, denn Stilstand ist Rückschritt.
 
Hallo
Mein Schluss ist daraus ist.
Viele DTP Anwender sind Umsteiger von QXP auf ID und bei diesem Umstieg machen diese Schulungen und hängen sich richtig rein.
Nur meint man, da man mit QXP schon viele Jahre arbeitet,
kennt man das Programm und muss nichts mehr dazu lernen.
Genau letzteres ist aus meiner Sicht das Hauptproblem, denn Stilstand ist Rückschritt.

So, wie kriegt nun Quark es hin,
das seine Kunden/Anwender sich bei einer neuen Version von QuarkXpress intensiv mit den Neuerungen beschäftigen.
- Ein Weg wäre und Adobe macht diesen schon vor,
das sich die Neuerungen (Menüpunkte) innerhalb des Programmes, besonders hervorheben lassen.
Das sollte allerdings dann schon bei der Installation passieren und nicht erst nachträglich durch den Anwender.

- Quark führt Roadshows (wird bereits gemacht) durch und zeigt auf diesen die Neuerungen von QXP und deren Einsatzmöglichkeiten,
allerdings anhand von Praxisbeispielen.

- Quark bietet Schulungen direkt (großen Kunden) an oder Schulungsgutscheine,
damit der Käufer einer Version sofort auf die Weiterbildungsmöglichkeiten hingewiesen wird.

- Man könnte in QXP solche Tippdialogboxen einbauen,
damit bei jedem Start 1 Tipp eingeblendet wird.

Es gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten, den Anwender auf die Neuerungen hinzuweisen,
aber letztendlich liegt es immer an den Anwendern/Firmen selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit der ersten ID-Version dabei. Trotzdem muss ich sagen, dass Quark, ohne irgendwelche zusätzlichen XTensions, immer ohne Probleme gelaufen hat. Wir setzen bei uns 5 Quark-Versionen mit Suitcase Fusion ein, alles läuft fast ohne Störungen. Selbst die Kundendaten, teils noch 3.3, machen bis auf kleinere Textumbrüche keine Schwierigkeiten. Es gab mitunter zwar den einen oder anderen Absturz, aber den hatte ich mit ID auch schon.

Was mich an Quark stört sind die vielen unnötigen Mausklicks zum Markieren von Werten in den Boxen. Oder das die Version 7 immer noch keine Konturen um die Schriften legen kann. Quark ist auch "gefühlt" viel langsamer als ID. Der ganze Web-Kram sollte raus (arbeitet da überhaupt einer mit?), die Bildbearbeitung kann auch raus – dann sollte Quark auch wieder eine akzeptable Geschwindigkeit bekommen.

Ein Feature habe ich gefunden, dass nur Quark hat. Ausgabe einer PDF- oder PostScript-Datei als Einzelseiten. Das kann ID oder auch der Destiller nicht.
Fazit: ich arbeite auch lieber in ID statt in Quark. Und die CS3 ist super ...

MacMan
 
Hallo TheMacManTwo
Der ganze Web-Kram sollte raus (arbeitet da überhaupt einer mit?), die Bildbearbeitung kann auch raus – dann sollte Quark auch wieder eine akzeptable Geschwindigkeit bekommen.
Deine Wünsche kannst du dir zum Teil selber erfüllen.
Nimm die entsprechenden Xtensions raus und schon ist es gut.

Mit dem "Web-Kram" wie du ihn nennst, sind schon einige Seiten erstellt worden. Und wenn du QXP 7 hernimmst, mit seinen erweiterten Möglichkeiten, machst das Ganze schon mehr Sinn.

Allerdings hätte ich die Webfunktionen auch gerne als XT, die ich dann bei Bedarf aktivieren oder wenn kein Bedarf deaktivieren kann.
 
Ich hätte die Web-Funktionen gerne sogar als Extra-XTension, auf die man zugunsten eines günstigeren Preises verzichten kann. Ich denke, der Großteil, wie ich auch, ist der Meinung, daß Quark im Webdesign nichts zu suchen hat, genausowenig, wie Print-Fachleute sich unbeholfen mit Webdesign befassen sollten. Das überlasse ich lieber bewundernd den Fachleuten mit den dafür deutlich geeigneteren Programmen.

Ich habe im letzten Jahrhundert noch gerne hin und wieder Webdesign mit GoLive gemacht. Wenn ich im Laufe der Jahre etwas zugestehen musste, dann war das, daß mich diese Technik heute doch arg überfordert und daß sogar ein Profi-Tool wie GoLive immer unbrauchbarer wurde. Und wenn sich sogar bei der Profi-Software die Spreu vom Weizen trennt, warum sollte dann ein Webdesigner auf Quark zurückgreifen? Genausowenig sollte irgendeinem Printgrafiker vorgegaukelt werden, daß er professionelles Webdesign machen könnte. Und ich kenne keinen Webdesigner, der lieber halbfertiges html, als ein gutes Layout als Photoshop-Datei geliefert bekommen möchte.

Ich bin froh weiterhin mit QuarkXPress zu arbeiten und bin von Quark 7, seit es endlich funktioniert, echt begeistert. Aber ich denke, Quark sollte, das was sie in die Webfunktion stecken lieber in die Entwicklung der Printfunktionen stecken, dann könnten sie vielleicht auch wieder mehr Boden gegenüber ID gut machen. Warum stecken sie nicht mehr in die Entwicklung sinnvoller XTensions? Ich vermisse da noch einige, die ich in früheren Versionen gerne genutzt habe. Z.B. eine , um Bilder per Drag'n'Drop ins Dokument einzufügen. Quickview-Unterstützung wäre momentan z.B. der Brüller schlechthin. etc. etc.

Quark hat, seitdem sie Marktanteile verloren haben, viel gelernt. So wie Adobe sich immer mehr zu einem zweiten Quark von früher entwickelt. Ich hoffe die Lernphase bei Quark ist noch nicht zu Ende. Bei Adobe glaube ich, daß es noch weit schlimmer wird, wenn ich so an die Entwicklung von OSX-Unterstützung, Updatepreise etc. denke.
 
Was vor allem wirklich in Quark fehlt:

+ bestimmter Abstand (x mm) mit den Pfeiltaste regeln
+ per Pfeiltasten die Werte in den Paletten hoch/runter stellen
+ Schriften mit Konturen versehen
+ Gruppierungen in eine Auswahl einfügen (Maske)
+ bei Neuverknüpfungen eines kleiner gerechneten Bildes bleibt der Ausschnitt gleich
+ generelle Voreinstellungen für alle Dokumente

MacMan
 
Naja, da kann man drüber streiten. Konturen bei Schriften habe ich noch nie vermisst. Bei den kleiner gerechneten Bildern würde sich das vermutlich mit der neuen Funktion haken, daß ein neues Bild in der selben Vergrößerung geladen wird, wie das alte. Eine Funktion, die ich sehr lieb gewonnen habe.

Ich finde Quark sollte einmal eine Umfrage unter den registrierten Kunden machen, welche Funktionen gewünscht sind. Ich denke da würden einige gemeinsame Wünsche bei rum kommen.

Meine ersten Anregungen wären:
- Quark Print Collection in QXP integriert (von mir aus im Tausch gegen die Web-Funktion)
- XPert Tools in deutsch(oder gibt es das mittlerweile?)
 
Hallo

Da ich weis, das auch in diesem Forum Quark-Mitarbeiter mitlesen,
werden damit auch eure Wünsche registiert.

Ihr könntet aber auch einen Beitrag als Wunschliste für QuarkXpress eröffnen,
so wie es auf dem HDS-Forum auch geschehen ist.

Klar ist, das nur Wünsche P1 bekommen,
die von möglichst vielen Anwendern genannt werden.

@Istari 3of5:
Nein, die Xpert Tools gibt es noch nicht in Deutsch.

Kleiner Tipp am Rande.
Quark hat jetzt Copydesk 7 veröffentlicht,
Installiere einmal die Demo und such nach dem Ordner "For QuarkXpress".
Darin ist z.b. eine XT Names "NotesXT", mit der man Anmerkungen innerhalb eines QXP-Dokumentes machen, ähnlich den Anmerkungen wie in Acorbat.
Vorteil - kostenlos.
P.S. Bedingt 7.31
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Hallo Istari 3of5
Ich hätte die Web-Funktionen gerne sogar als Extra-XTension, auf die man zugunsten eines günstigeren Preises verzichten kann. Ich denke, der Großteil, wie ich auch, ist der Meinung, daß Quark im Webdesign nichts zu suchen hat, genausowenig, wie Print-Fachleute sich unbeholfen mit Webdesign befassen sollten. Das überlasse ich lieber bewundernd den Fachleuten mit den dafür deutlich geeigneteren Programmen.
Hier ein paar Webseiten die mit QXP und dem QID gemacht wurden.
http://www.lovequarkxpress7.com/
http://euro.quark.com/de/products/interactivedesigner/projects.html

http://www.foto-satz.de

Ja, die ersten zwei sind von Quark,
aber sobald ich weitere Links habe poste ich diese hier.
 
Habe Quark 7 gezwungener Weise auf drei MacPros laufen. Ein absoluter Grauen im Vergleich zu Indesign CS3. Naja, wer sein Programm schon "Quark" nennt... Sorry - das Programm ist ein Witz!

PS: Damit es auch zum Topic passt. Quark 3 & 4 waren OK.
 
Hallo, Encouter,

Naja, wer sein Programm schon "Quark" nennt...

hm, die Herstellerfirma nennt es "QuarkXPress", auf wen spielst du an? ;-)

Übrigens, ich finde es hilfreich, wenn zur Kritik ("läuft besser/schlechter") zumindest auch der eine oder andere nachvollziehbare Grund genannt wird.

Gruß
Matthias
 
Ich hatte seinerzeit auch mal versucht, Webseiten in Quark zu machen. Das wäre so schön simpel gewesen. Leider lässt sich nur mit viel Trickserei und Aufwand eine Seite mittig ausrichten bzw. darstellen. Aus diesem Grund sind auch die meisten Quark-Web-Seiten links ausgerichtet. Schade eigentlich.

Auch das Arbeiten mit Tabellen war etwas kultig. Ich hab's dann gelassen und mit Freeway experimentiert – jetzt bin ich bei Dreamweaver angekommen.
Die Beispiele sehen ganz gut aus. Nur die Ladezeiten sind nix für nicht-DSLer. Und alles in Flash umsetzen? Hmm ... :confused:

MacMan
 
Hm … jetzt werde ich ja schon neugierig, mal mit Quark fürs Web was zu machen. Die Beispiele sind jetzt so und ohne nachträgliche Eingriffe in den Code gemacht?
 
… Leider lässt sich nur mit viel Trickserei und Aufwand eine Seite mittig ausrichten bzw. darstellen. Aus diesem Grund sind auch die meisten Quark-Web-Seiten links ausgerichtet. Schade eigentlich.
(…) Und alles in Flash umsetzen? Hmm ... :confused:

Danke, Du sprichst mir aus der Seele. Bei den Seiten die Quarkler genannt hat, fällt mir auch die Nutzung von Flash und daß einige Elemente (bei einer Seite war es extrem) nicht richtig ausgerichtet sind auf. Ich weiss ja nicht, in wie weit QXP Möglichkeiten bietet Seiten auch ohne Tabellen und mit CSS gescheit für alle Browser zu erstellen. Unsere Erfahrungen in der Firma sind momentan, daß es echt ein Krampf ist, Seiten zu gestalten, die auf allen Browsern und vor allem auch im IE7 gleich gut aussehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Seitenlayoutprogramm genügend Funktionen mitbringt, wenn nicht einmal GoLive und Dreamweaver Fehlerfrei und mit allen wünschenswerten Funktionen daherkommen.

Wie gesagt, bin ich seit fast zehn Jahren nicht mehr im Thema. Aber ich möchte wetten, daß unser Webdesigner in der Firma sich niemals für Quark und gegen Dreamweaver entscheiden würde. Ausserdem finde ich die Gefahr bei solchen Dingen viel zu groß, daß sich Print-Designer schnell überschätzen, weil sie es mittels ihres gewohnten Programmes in der Lage ahnen genausogute Seiten zu entwickeln, wie ein ausgebildeter Webdesigner.

Genausowenig, wie ich mich darüber freue, daß sich normale Büroleute auf den Status eines Grafikers ahnen, weil sie mit Powerpoint und Word ganz tolle Flyer layouten können, genausowenig freut es mich, wenn seriöse Webdesigner mit Quark-Grafikern auf einer Stufe gesehen werden.

Das mag für einige vielleicht etwas überspitzt klingen, aber ich habe in der Vergangenheit genug Erfahrung in dieser Richtung machen müssen. Letztes Jahr hat sich z.B. eine Bürokauffrau von der Telekom bei uns als Mediengestalterin beworben, eben aus genau dem Grund, weil sie mit Powerpoint und Word gerne Flyer gestaltet. :rolleyes:

Fazit: Tut mri leid Quarkler, Deine Beispiele sind zwar lieb gemeint, überzeugen mich aber dennoch nicht. Ich mag Quark als das wofür es entwickelt wurde. Ein schlankes aber dennoch mächtiges und intuitiv zu bedienendes Seitenlayout-Programm für Print. Ich finde schon die Bildbearbeitungsfunktionen unnötig, da ich immer lieber mit Photoshop arbeiten werde. da weiß ich was ich wie tun muss und komme schneller zum optimalen Ziel. Ich bin nun mal kein Fan von zu geschlossen Systemen und bevorzuge es die freie Wahl zu haben, für jeden Zweck das für mich beste Programm zu wählen. Und zur Zeit sind das immer noch Quark für Seitenlayout, Photoshop für Bildbearbeitung und Freehand für Vektorgrafik. dabei hätte ich mir gewünscht, daß Macromedia von Quark aufgekauft worden wäre. Das hätte vielleicht für ein größeres Gleichgewicht uner den Herstellern gesorgt und mein geliebes Freehand am Leben erhalten. :(

Aber was solls. Man kann eh nur abwarten und hoffen. Adobe baut auch viel Bockmist. So viele Bugs, wie .B. aktuell in PS CS3 hatte ich noch in keiner Version. Aber dank der Vergangenheit von Quark und anderen Programmen habe ich gelernt auch mit solchen Hindernissen schnell und gut zu gestalten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genausowenig, wie ich mich darüber freue, daß sich normale Büroleute auf den Status eines Grafikers ahnen, weil sie mit Powerpoint und Word ganz tolle Flyer layouten können, genausowenig freut es mich, wenn seriöse Webdesigner mit Quark-Grafikern auf einer Stufe gesehen werden.

Das mag für einige vielleicht etwas überspitzt klingen, aber ich habe in der Vergangenheit genug Erfahrung in dieser Richtung machen müssen. Letztes Jahr hat sich z.B. eine Bürokauffrau von der Telekom bei uns als Mediengestalterin beworben, eben aus genau dem Grund, weil sie mit Powerpoint und Word gerne Flyer gestaltet. :rolleyes:

Genauso so ist das – aber absolut genau. Dann bewerben sich die Leute ja nicht nur bei uns. :p

Trotzdem wäre es schön, wenn ein Programm die Umsetzung von Webseiten drauf hätte. Bei Quark würde ich mir das XTension wünschen. Wer es nicht braucht, kauft es halt nicht.
Für die typischen "Handwerker-Webseiten" braucht es auch nicht immer einen "Hand-Kodierer". Die 2-5 Seiten kann ein erfahrener Mediengestalter oder Schriftsetzer wirklich selbst umsetzen. Und wer sein "Handwerkszeug" (Quark) beherrscht, kann sich in die weiteren Feinheiten relativ schnell einarbeiten. Die Programm-Umgebung kennt man ja ...

Freeway hat das schon relativ gut gelöst. Nur muss dort die komplette Umgebung neu gelernt werden. Das Handling mit Text und Bildern ist nicht so der Hit. Das hat Quark dann wieder drauf. Wie wäre es denn mit GoFreewayXPressPro?

MacMan
 
Zurück
Oben Unten