Warum dreht der Apple-Kalender eigentlich am Rad?

L with

L with

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
603
Reaktionspunkte
299
Hallo allerseits,

der Apple-Kalender bekommt ja allerlei Dinge mit und regelmäßig erscheinen bei mir meine Hotel- und Flug-Buchungen, gern auch doppelt und dreifach (zumindest werden sie dann als Vorschläge angekündigt). Gerade eben dann, benachrichtigt mich der Kalender, dass eine anstehende Hotelbuchung offenbar storniert ist. Nein, ist sie nicht! iCal (oder wie es heutzutage heißt), ist aber anderer Meinung und lässt mich die Löschung eigentlich nur noch bestätigen. Ein Mitspracherecht habe ich offensichtlich nicht.
Fragt mich nicht, warum der Kalender sich das jetzt gerade hat einfallen lassen. Habe weder eine Mail vom Buchungsportal oder dem Hotel bekommen, noch eine der Websites besucht.
Davon ab, ist der Besuch eines Buchungsportals o.Ä. meiner Erfahrung nach für gewöhnlich der Starschuss, damit der Kalender so richtig am Rad dreht und gebuchte Termine gern nochmals eintragen oder ändern (eine Änderung ist dann eigentlich nie erkennbar) will.
Das Verhalten des Kalenders geht mir dermaßen auf die Kette. Woran liegt es und wie kann man den Käse in den Griff bekommen?
Und um übliche Szenarien direkt auszuschließen: Habe weder am System rumgespielt, noch Tweaker-Tools oder andere zweifelhafte Gadgets, Pluginns oder sonstige Verschlimmbesserungen installiert. Die Kiste läuft relativ default (auf 14.3, aber das Verhalten ist wahrlich nicht neu!).

Ich wäre Euch für eine hilfreiche Antwort dankbar.
 
Keine Ahnung was du machst, ich habe keine Probleme.

wer ist dein dein kalenderanbieter? Das Problem wird eher da liegen.
 
Was meinst Du mit Kalenderanbieter? Apple, halt.
 
Ich weiß nicht, was Siri damit zu tun hat.
 
Siri ist verantwortlich.
 
Unter Accounts ist einfach "iCloud" eingetragen.
 
dreht der kalender am rad
läuft was nicht grad :hehehe:

tärääääää
 
Ich benutze Siri eigentlich nicht
 
und regelmäßig erscheinen bei mir meine Hotel- und Flug-Buchungen,
wie kommen die denn in deinen Kalender?
- Manuell oder per Vorschlag bei der Bestätigungsmail?

Ist die Stornierungsanzeige vielleicht nur das Anzeigen des letztmöglichen Zeitpunkt für eine kostenlose Stornierung?
 
Schaaaaatz!!! Popcorn!!!
 
wie kommen die denn in deinen Kalender?
- Manuell oder per Vorschlag bei der Bestätigungsmail?

Ist die Stornierungsanzeige vielleicht nur das Anzeigen des letztmöglichen Zeitpunkt für eine kostenlose Stornierung?

Das ist ja gerade die Frage. Manuell schon mal nicht. Also zumindest nicht diejenigen, die ich meine. Manchmal ist genau null Zusammenhang zu irgendwas zu erkennen. Manchmal reicht es, dass ich z.B. meine Buchungen auf booking.com angeschaut (!) habe. Schon geht es wieder rund. Manchmal passiert dann auch gar nichts. Die Aktion heute aber steht mit nichts Erkennbarem in Zusammenhang.
 
Wenn im kalender etwas automatisch passiert ist oft Siri verantwortlich... bzw. ist das Feature unter Siri angeordnet.
Vermutlich hast du es nicht deaktiviert...

Systemeinstellungen -> Siri und Spotlight -> Siri-Vorschläge und Datenschutz -> Kalender App -> Siri Vorschläge in App anzeigen.

https://support.apple.com/de-de/guide/calendar/
 
Danke, das war wirklich hilfreich. Wird erst mal deaktiviert. Dann sollte Ruhe sein.
 
wenn das so oft vorkommt, mache doch mal einen Srceenshot davon

Ich nutze den Apple Kalender schon seit meinem ersten Apple Gerät, aber "von alleine" hat der sich noch nie bei mir gemeldet
 
Das passiert nicht von alleine, das macht alles Siri!
 
@ Simley007: Dann hast Du da die Siri-Einstellungen vielleicht anders. Tocotronaut hat da, wie es aussieht, schon ins Schwarze getroffen.

PS: Danke an Euch, das ging echt schnell.
 
Zurück
Oben Unten