Vorschau: Seitenränder bei PDF ergänzen

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.728
Reaktionspunkte
403
Moin.
Ich habe ein PDF (Bedienungsanleitung), welches keine Seitenränder hat. Daher würde beim Drucken ein Teil des Textes abgeschnitten.

Kann man mit Vorschau.app Seitenränder bei einem PDF ergänzen? Ich habe hoch und runter gesucht, konnte aber bisher nix finden.

Über euren Rat freue ich mich.

Danke : )
 
Du kannst du Dokument als PDF drucken, auf eine größere Seite bzw. mit den entsprechenden Einstellungen. Dann kommen "automatisch" weiße Ränder hinzu.

Den abgeschnittenen Text kriegst du dadurch dann allerdings nicht zurück. Du könntest auch einfach direkt beim Drucken deines Dokuments die richtigen Einstellungen wählen, dann würde ebenfalls nichts abgeschnitten.
 
Ich weiß leider nicht was Du mit "Du könntest auch einfach direkt beim Drucken deines Dokuments die richtigen Einstellungen wählen, dann würde ebenfalls nichts abgeschnitten." meinst.

Dort gibt es keine Einstellungen für Ränder.
 
Falls Vorschau bzw. dein Druckertreiber keine Möglichkeit zur Skalierung der Seite anbietet (siehe Bild) nimm zum Drucken einfach eine PDF App die das kann.
Mit dem Acrobat Reader sollte das z.B. gehen. "Ränder" als Einstellung wirst du vergeblich suchen. Du kannst das PDF nur kleiner skalieren als die volle Seite, dann entstehen die Ränder automatisch.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpeg
    Ohne Titel.jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Exemplarisch in Vorschau:
Vrsch100vH.jpg
Vrsch90vH.jpg


PDF haben öftermal keinen Randbereich/Marginalie im gewöhnlichen Sinne.

So etwa erlaubt auch Firefox die randlose Ausgabe von Webseiten, oder mit einem benutzerdefinierten Rand, was den Versuch nahelegt, das betreffende PDF in eine eigenen Tab/Fenster von FF zu öffnen, um nach BefehlP die Ränder zu ergänzen:
FF-Pdf.jpg
 
Skalieren hilft nicht, die Funktion gibt es auch in Vorschau.app.

Beim Skalieren bleibt das PDF weiter randlos nach links.

Egal, hätte ja sein können, dass ich übersehe, dass Vorschau.app die Funktion "Rand" irgenwo hat. Schade.
 
Skalieren hilft nicht, die Funktion gibt es auch in Vorschau.app.
Beim Skalieren bleibt das PDF weiter randlos nach links.
Kann ich nicht nachvollziehen: Ein PDF wird bei der Skalierung auf dem DIN-A4-Blatt zentriert (siehe #5, Bilder 1 und 2).

(Vorschau-10.1 unter macOS-10.14.6 — für Bild 3: FF-115.2.0esr)

EDIT:
1) Randloses PDF in FF ausgegeben
2) PDF in Vorschau geöffnet
3) BefehlP
4) Hier auf 85% skaliert: siehe Druckvorschau
5) das randlose PDF wird auf dem A4-Blatt zentriert:

VRSCH-PDFberanden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@fa66
Herzlichen Dank. Mit Firefox geht es perfekt : )

Erstaunlich, dass so eine Basisfunktion in Vorschau.app fehlt.
 
@fa66
Herzlichen Dank. Mit Firefox geht es perfekt : )

Erstaunlich, dass so eine Basisfunktion in Vorschau.app fehlt.

Erstens ist das Beispiel ja aus der „Vorschau“ ...

Und zweitens reicht „Größe anpassen“ aus, damit nichts abgeschnitten wird. Genau dafür ist die Funktion ja da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL
Im Appstore gibt es kostenlos die App PDFgear. Damit kannst du PDF in ein Word-Dokument konvertieren, bearbeiten und wieder nach PDF konvertieren. Dafür, dass es nichts kostet, in jedem Fall zu empfehlen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 36
Erstaunlich, dass so eine Basisfunktion in Vorschau.app fehlt.

da fehlt überhaupt nix. Es geht problemlos mit Vorschau über den Drucken-Dialog ein PDF kleiner zu skalieren und das dann als neues PDF zu speichern.

Bildschirmfoto 2023-09-12 um 17.22.57.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL
Zurück
Oben Unten