iOS Systemdaten größer 30GB

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.330
Reaktionspunkte
564
Hallo liebe Community Gemeinde,

auf dem iPhone XR meiner Tochter gibt es ein Problem, bei dem auch ich einfach nicht mehr weiterkomme. Auf dem iPhone lag der Platzbedarf für Systemdaten bei etwa 38GB, was dazu führte das sie kein Update mehr durchführen kann, Apps oft nur zeitverzögert starten und generell alles sehr langsam ist. Es gab auch Momente, wo aufgrund vom Speichermangel gar nichts mehr ging. Ich gab ihr zunächst den Tipp auf dem iPhone mal den Safari-Cache zu löschen, alte iMessage Nachrichten zu löschen, Protokolle zurückzusetzen etc. Das führe jedoch zu nichts. Heute haben wir uns nun getroffen und ich setzte das iPhone nach dem Erstellen eines Backups auf die Werkseinstellung zurück und spielte das Backup wieder ein. Die Größe der Systemdaten ist etwas abgefallen, liegt jedoch noch immer bei knapp 30GB.

Frage: Ist jemanden das Problem bekannt und hat bestenfalls ein Lösung die Systemdaten zu reduzieren. Bei mir sind es gerade einmal knapp 6,8GB, was nach diversen Google Beiträgen auch normal sein soll. Oder gibt es vielleicht eine Software, wo sich genau ermitteln lässt welche Daten diesen enormen Speicherplatz für sich beanspruchen?

Wenn alles nichts hilft benötige ich zumindest einen Tipp, wie man einer 19-jährigen schonend beibringt, dass sie ab sofort ihr Handy nur noch stark eingeschränkt nutzen kann :ROFLMAO:

LG
 
Auf welchem iOS bist du?
Vielleicht ist das nächste Update schon runtergeladen und noch nicht installiert. Sowas braucht zusätzlich Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Auf welchem iOS bist du?
Vielleicht ist das nächste Update schon runtergeladen und noch nicht installiert. Sowas braucht zusätzlich Speicher.
Das ist sicher ein Ansatz. Wie gesagt, dass iPhone ist nicht bei mir da die Tochter und ich in unterschiedlichen Städten leben. Ich meine vor dem Zurücksetzen gesehen zu haben, dass das iPhone noch auf der Version 16 war. Wird jedoch nach dem vollständigem Zurücksetzen das iOS nicht automatisch auf die aktuelle Version aktualisiert. Ich frage direkt mal nach, welche Version jetzt aktuell installiert ist.
 
Würde auf jeden Fall das Update auf die aktuellste iOS-Version 17.4.1 durchführen, das alleine schafft oftmals schon Speicher frei. Sollte das Update mangels Speicher nicht direkt auf dem iPhone durchführbar sein, einfach an den Mac anschließen und über den Finder aktualisieren. Nach dem zurücksetzen wird iOS meines Wissens nicht automatisch aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Ich habe das mal alles so weitergegeben. Ich schreibe wieder ob es geholfen hat. Danke euch, ich denke wir sind auf dem richtigem Weg.
 
Nutzt sie Podcasts und streamt Musik und Videos? Zumindest die Apple-Anwendungen dafür fallen mit ihrem Zwischenspeicher m.W. in die Kategorie der Systemdaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Podcasts denke ich nicht. Sie streamt sicher viel Music über Apple Music. Videos eher bei Youtube über den Safari Browser. Sie ist jedoch noch auf einer alten iOS Version. Morgen wird sie iOS 17.4.1 über ihren Macbook installieren. Ich hoffe das hilft.
 
Podcasts denke ich nicht. Sie streamt sicher viel Music über Apple Music. Videos eher bei Youtube über den Safari Browser. Sie ist jedoch noch auf einer alten iOS Version. Morgen wird sie iOS 17.4.1 über ihren Macbook installieren. Ich hoffe das hilft.
Deinstalliere mal die Musik App und installiere die App neu. Hat bei mir 15 gb freigemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Hallo, hier nun der versprochene Rücklauf. Es passt wieder, dank eurer Unterstützung!

Es war in der Tat das iOS Update, was wohl heruntergeladen jedoch nicht installiert werden konnte. Nachdem das Update über den Mac neu angestoßen wurde, liegen die Systemdaten nun bei 5.8GB. Perfekt!!!

Besten Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, marcoking91 und masta k
Zurück
Oben Unten