QXP Problem Textkästen bei iMac 5k

Paddy McAloon

Paddy McAloon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2022
Beiträge
29
Reaktionspunkte
12
Hi,

auf einem iMac 5k (2017, 3,4 Ghz, 32 GB) verursacht QXP 2020 und QXP 2020 zwei Probleme bei der Dokumentenbearbeitung:
  • Das Tippen in einem Textkasten spricht nur verzögert an, also die Buchstaben werden erst mit „Gedenksekunde" angezeigt. Klingt kleinlich, ist aber sehr nervig.
  • Das Verschieben von Textkästen im Modus „Dynamische Hilfslinien an" ist extrem ruckelig/verzögert. Wenn ausgeschaltet, dann keine Probleme. Also kein wirklich gravierender Malus.
Das Problem tritt bei allen Dokumenten immer auf. Sowohl auf einem Uralt-Macbook als auch einem MacMini gibt es mit denselben Dokumenten keinerlei Probleme, was die Fehlersuche einschränkt. QXP oder defekte Dokumente können eigentlich nicht „schuld sein".

Der Quark-Support aus Indien hat verschiedene Dinge empfohlen, die bis jetzt wirkungslos geblieben sind (QXP CacheCleaner, Fonts checken, bestimmte Extensions und Startobjekte eliminieren). Man eskaliert das Problem jetzt auf die nächste Ebene.
Mein Mac-Support hat per Fernwartung den iMac ebenfalls unter die Lupe genommen und keine Auffälligkeiten gefunden. Zu Anfang war die Befürchtung, es handle sich wegen des Problems mit den dynamischen Hilfslinien um ein Grafikproblem (Hauptplatine), aber bis auf QXP zeigt der Mac bei keinem anderen Programm irgendwelche Schwierigkeiten.

Was merkwürdig ist: Gestartet im abgesicherten Modus läuft QXP plötzlich problemlos!

Die Chance ist zwar nicht so groß, wenn auch Quark bis jetzt ratlos ist, aber: Hat jemand das Problem schon mal gehabt?

Beste Grüße
Paddy
 
Zurück
Oben Unten