Piano Sound in Garageband klingt fürchterlich

Ich würde sogar das Kabel verdächtigen.
Ohne Gewähr, dass damit die (möglicherweise durch das Keyboard bedingten) Probleme beseitigt sind.....
Hier gibt es ein sehr günstiges 2m langes Kabel von USB-B auf USB-C. Ich habe es mir gerade für 3,99€ gekauft und habe keine Zweifel, dass das funktioniert. Dann würde die Doppeladapter-Konstruktion des TS schon mal der Vergangenheit angehören.
 
Ich bräuchte wenn schon ein USB-A auf USB-C Kabel. Ich versuche aber heute Abend mal das Keyboard an einen anderen Mac anzuschließen, bei dem gar kein Adapter mehr nötig ist, da er bereits über USB-A Anschlüsse verfügt. Dann kann ich das Adapterkabel auch ausschließen. Ich denke, das ESI Midikabel war mit "Kabel" nicht gemeint(?)
 
Mal ne doofe aber ernst gemeinte Frage in die Runde: Gibt es keinen Midi Monitor im OS oder in Garage Band mit dem ich die Velocity, Sustain, Volume, etc etc Werte der ankommenden Midi Daten sehen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gute Frage, ich habe mich auch schon gefragt, ob es vielleicht irgendwo eine Einstellung für eine Art Eingangspegel für Midi gibt, so wie den Eingangspegel beim Mikrofon. Nicht dass hier irgendwas falsch eingestellt ist und deshalb alles zu schwach ankommt.
 
Ich bräuchte wenn schon ein USB-A auf USB-C Kabel. Ich versuche aber heute Abend mal das Keyboard an einen anderen Mac anzuschließen, bei dem gar kein Adapter mehr nötig ist, da er bereits über USB-A Anschlüsse verfügt. Dann kann ich das Adapterkabel auch ausschließen. Ich denke, das ESI Midikabel war mit "Kabel" nicht gemeint(?)
Das stimmt nicht. Ich habe bei Thomann die Rückseite deines Keyboards angeguckt und habe dort einen USB-B Anschluss gesehen. Das ist der, der aussieht wie ein Drucker- oder Scanneranschluss. Das Kabel, was ich verlinkt habe, sollte direkt passen. Solche DIN-Kabel für MIDI-In und MIDI-out wie sie an dem ESI-Adapter dran sind, habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr verwendet.

Sonst probiere doch einfach mal ein sicherlich in deinem Haushalt vorhandenes Druckerkabel, welches du mit einem Adapter auf USB-C bringst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, SergeantMajor und dg2rbf
Oh, das war mir gar nicht klar, dass sich darüber auch Midi-Daten übertragen lassen. Dann hätte ich vielleicht noch eine weitere Möglichkeit, ein Yamaha-Keyboard mal anzuschließen und schauen, was da rauskommt.

Vielen Dank für den Tipp!
 
Apropos Midi-Kabel. Stimmt es eigentlich wirklich, dass man beim An- und Abstecken zwingend die Geräte ausschalten muss, weil es sonst zu einem Kurzschluss kommen kann? Muss ich dann beim Umstecken jedes Mal den Mac runterfahren?
 
Nein. Es kann höchstens zu einem Hänger mit Dauerton kommen, den du aber stoppen kannst. Ansonsten ist es wie mit dem Druckerkabel.
 
Dann frage ich mich, warum Thomann mir das angedreht hat…
 
Der Austausch von MIDI-Daten über die USB-Schnittstelle ist nur mit Windows 32-bit Systemen möglich. Steht zumindest in der Bedienungsanleitung auf Seite 47. Keine Ahnung, warum das so ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SergeantMajor
Dann frage ich mich, warum Thomann mir das angedreht hat…
Ich habe ja nicht gesagt, dass kein Keyboard mehr DIN-Anschlüsse hat. Eigentlich haben die höherwertigen alle noch DIN-Anschlüsse, einfach aus Kompatibilitätsgründen. Es gibt halt auch noch recht betagtes Equipment, welches gut funktioniert und teilweise sogar Kultstatus genießt.
Für einfaches Homerecording würde ich mir diesen Kabelwirrwarr nicht mehr antun.

Es gibt ja noch einen Grund, der für USB spricht:
Über die USB-Schnittstelle werden viele Masterkeyboards auch noch mit Strom versorgt. Also ein Kabel rein, fertig! Ein Netzteil wird dadurch überflüssig. Das wird bei deinem Keyboard aber wahrscheinlich nicht der Fall sein, weil es kein reines Masterkeyboard ist, sondern ein Standalone-Gerät ist, soweit ich das sehe. Du wirst ein Netzteil brauchen.
 
Anschlagsempfindlichkeit im Keyboard ist eingestellt? In Garageband der Anschluss nicht gleichzeitig als Ein- und Ausgang festgelegt?
 

Anhänge

  • IMG_8630.jpeg
    IMG_8630.jpeg
    44,2 KB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Reaktionen: SergeantMajor
Was in Handbüchern zum Thema Mac steht kann man häufig mal beiseite legen. Es wurde eben nicht getestet, oder die wollen kein Support leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht weil die USB Lösung mit dem Mac nicht funktioniert. Siehe Handbuch:
Und mit Windows und Linux auch nicht. Dort ist man auch schon lange bei 64bit.
Ich halte das aber für Quatsch, weil es dann nicht dem MIDI-Standard entsprechen würde.
War bei dem Keyboard vielleicht irgendeine Software dabei, die uralt ist und nur unter Windows 32bit läuft?
 
Gibt es eine Bedienungsanleitung von diesem Keyboard? Normalerweise kann man bei diesen Midikeyboards per Tastenkombination -die Sensibilität der Tasten in Bezug auf der Velocity einstellen. Ansonsten hast du die Möglichkeit dir ein anderes Midikeyboard auszuleihen und zu testen?
 
Gibt es eine Bedienungsanleitung von diesem Keyboard? Normalerweise kann man bei diesen Midikeyboards per Tastenkombination -die Sensibilität der Tasten in Bezug auf der Velocity einstellen. Ansonsten hast du die Möglichkeit dir ein anderes Midikeyboard auszuleihen und zu testen?
Die Sensibilität kann ich in 4 Stufen einstellen (auch OFF). Außer OFF tut sich da aber nicht viel, eher Feintuning. Ich bin gerade dabei, mir ein anderes Keyboard zu organisieren mit dem ich den Vergleichstest machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
Zurück
Oben Unten